Beiträge von BadlyConfused

    Hab mich geirrt, Termin ist erst morgen ;)

    Aber ich Berichte Abends.

    Mal was anderes am Rand, warum putzt, kratzt, juckt sich ein Hund eigentlich meist morgens wenn er wach wird? Das ist immer so laut, wenn er seinen Unterbauch und Genitalien „wäscht“


    Teilweise klappert er mit den Zähnen. Jedenfalls hört es sich so an. Oder tut er das, weil er eigentlich dringend raus muss?

    Kann mich flying-paws nur anschließen. Naruto hat eine zeitlang sehr häufig eine Vorhautentzündung gehabt und das war eins der sicheren Anzeichen dafür (nachschauen war natürlich noch sicherer).

    Aber einige Anhaltspunkte kann einem so ein Test doch geben? Sonst wäre er ja völlig sinnlos.

    Ich kriege den Hund an Neujahr bzw.wir fahren die ganze Strecke, über 600 km, nochmal, um ihn abzuholen. Wenn ich dann nur eine kleine Tüte restliches Trofu mitkriege, kann ich übers Wochenende so rasch keinen Nachschub bestellen, zumal am 6.1. wieder ein Feiertag ist.

    Wird schon irgendwie werden. Aber es ärgert mich, wenn man auf wiederholte Fragen, welches Futter, einfach partout keine Antwort und keine Auskunft kriegt. "Zwieback mag er" -ja, toll, ich kann einen Hund mit 32 kg schlecht vier Tage lang mit Zwieback füttern.

    Weiß du sicher ob es um die Proteinquelle geht? dann könntest du eine kleine Packung Insekten- oder veganes Trockenfutter holen. Meist sind es neben Getreide oder Mais die tierischen Proteine die Unverträglichkeiten verursachen. Ich hab hier zb einen Hund sitzen , da geht gar nichts an tierischem Protein. Deswegen wird er vegan ernährt ( hab aber festgestellt, dass Insekten wohl auch gehen aber da er mit vegan so gut "funktioniert" bleibe ich dabei ).

    Das "kernige" hatte sie auch und es gab einiges zu trainieren was bei anderen Hunderassen vllt nicht so eine große Thematik ist (zb. hing sie einem beim Joggen plötzlich im Arm).

    Meinst du mit im Arm hängen beißen bzw. knappen? Aus Hüteverhalten? Kenne das von Border Collies.

    Cool, dass du ein GSD als ersten Hund hattest. Wie kam es dazu? Würdest du es wieder machen?

    Gesundheitlich ist das leider exakt meine Befürchtung und ich verstehe es auch nicht, warum die leider so kaputt sind.

    Eher so wie beim "Schutzhund-Training" wie du es nanntest.

    Das ist eine komplizierte Geschichte, aber long story short: sie hat meinem Bruder gehört, der sie von einem Tag auf den anderen nicht mehr halten konnte und ich habe sie genommen. Da war sie schon 7 und hatte einiges an Problemverhalten, wie das genannte im Arm hängen oder Schatten jagen. Das habe ich über Training wieder rausbekommen und sie wurde (m)ein Verlass-Hund. Sie ist zu 99% ohne Leine unterwegs gewesen, konnte von allem abgerufen werden und sie hatte so gesehen keine Baustellen mehr. Würde es aber immer wieder machen, sie war einfach toll.
    Ja die gesundheit war bei ihr ein Thema: Gebärmutterdurchbruch, 3mal Krebs, HD, Spondylose und mit 15 Jahren dann das Vestibular-Syndrom. Aber sie wurde 15 Jahre und hat ab 13 oder 14 Jahren Dauerschmerzmittel bekommen ( mehr oder weniger prophylaktisch weil sie kein schmerz gezeigt aber safe welchen gehabt hat).
    Das hat sie aber im Alltag nicht wirklich eingeschränkt, klar Springen und abruptes Bremsen waren tabu, aber sie ist mit auf Wanderungen, lange Spaziergänge, Joggen und oben genanntes.


    Da wäre erstmal die Frage wie lange das her ist und wo der Hund her kam .

    Ich erlebe DSH aus LZ als wirklich gut aufgestellt und nicht so kaputt wie es bei diversen Internethelden heißt . Jede Rasse hat Schwächen, da wird zumindest was getan um es zu verbessern.


    Davon ab verstehe ich nicht wieso hier vor einigen Seiten der Malinois ins Spiel gebracht wird, das ist nochmal was anderes als DSH und aufgrund der diversen Selektionen innerhalb der Rasse beim Malinois für Außenstehende kaum nachvollziehbar.

    Laska kam aus einer polnischen LZ und wurde aussortiert weil sie zu klein war.

    Ich hatte als ersten Hund eine DSH-Hündin.
    Sie war echt super, konnte überall mithin, hat aber auch in der Wohnung gechillt und kein krasses Programm gebraucht.
    Andere Hunde fand sie unnötig bis nervig, hat das aber auch früh genug kommuniziert.
    Würde sie als Ein-Personen-Hund beschreiben, andere Menschen (die sie kannte) waren zwar auch toll, aber ich war schon ihr Mittelpunkt. Fremde Menschen wurden ignoriert, sie hätte fremde in der Wohnung oder garten auch gestellt (wenn ich sie gelassen hätte).
    Das "kernige" hatte sie auch und es gab einiges zu trainieren was bei anderen Hunderassen vllt nicht so eine große Thematik ist (zb. hing sie einem beim Joggen plötzlich im Arm).
    Sie hatte schwere HD und später Spondylose, deswegen haben wir Sportmäßig nicht viel gemacht, eher so Sachen wie Dummytraining, Mantrailing oder einfach Tricks lernen. Laufen und Schwimmen waren wir auch regelmäßig.
    Allgemein war sie aber eher gemäßigt für einen DSH.

    menschenbezogen: kann schlecht alleine bleiben, rennt zu fremden menschen

    sensibel: schnell gestresst, von allem

    Trudy ist vorhin im Garten richtig "dogshit" gegangen wie man so schön sagt.
    Der erste Schnee ihres Lebens und sie ist gerannt und gerutscht und hat versucht Schnee zu fangen, Schnee zu fressen (und den zu kauen ?!) und ich stand nur da ich hab geschaut dass sie nicht den ganzen Rasen leerfrisst. Ganz so viel Schnee hat sie nicht gefressen aber Spaß hatte sie trotzdem. Damit reiht sie sich in Reihe meiner Schneeverrückten ein. Laska war basically eine Schneeschaufel auf Speed, Naruto fängt liebend gern schneebälle ( alles andere nicht, keine normalen Bälle, keine Stöcke) und jetzt halt Trudy.

    Hm, zu normalem oder Räuchertofu würde ich das auch machen, aber zu dem Basilikum fehlt mir irgendwie die Idee? Erdnuss und Kokos kann ich mir dazu überhaupt nicht vorstellen.

    Ich weiß gar nicht, was ich mir dabei gedacht hab den zu kaufen...

    Hm, aber vielleicht einfach wie gebackenen Feta, mit Tomaten und Reis? :???:

    Ah das Basilikum habe ich irgendwie überlesen, sorry.
    Da würde ich wohl auch in richtung Tomaten und vllt Zucchini gehen. So Reispfanne-mäßig

    Ich habe in meinem Kühlschrank einen Basilikum-Tofu gefunden, OVP, aber MHD 28.2.25.

    Durch die Marinade find ich es von außen schwer einzuschätzen, ob ich den noch essen kann. Würde ihn sonst die nächsten Tage mal in die HLF schmeißen. Was macht man denn dazu? Reis hab ich glaub noch im TK, und irgendeine asiatisch angehauchte Soße kann ich mir auch noch zusammenrühren.

    Esse zu Tofu auch am liebsten Reis und Gemüse entweder als Curry mit Kokosmilch etc oder mit erdnuss-soße oder einfach als gebratener Reis.

    och nö
    gutes eh gelingen :verzweifelt: