Bisher begleiteten mich 10 Hunde in meiner hundeverrückten Familie. Drei davon als eigene Wuffs
. Hunde begleiten mich schon von Kindesbeinen an. Also dann fange ich mal von ganz vorne an:
1. Sascha, der Irish Setter meiner Großeltern mütterlicherseits. Er war schon da als ich geboren wurde und bereits sehr alt, aber, soweit ich weiß, meine erster Hundekontakt zusammen mit...
2. ...Aggi, der Dackeldame meiner Großeltern väterlicherseits.
Bei beiden war ich noch sehr klein und ich kann mich nur noch vage an sie erinnern.
3. Anna, Yorkidame. Sie wohnte, nach Aggis Tod bei meinen Großeltern. Da ich viel Zeit bei ihnen verbrachte, war Anna der erste Hund, zu dem ich wirklich einen Bezug entwickelt habe. da muss ich etwa 3 oder 4 Jahre alt gewesen sein.
4. Joy, unser erster Australian Shepherd. Wir bekamen sie (ich gebe zu: auf mein Drängeln hin
), als ich 10 Jahre alt war. Meine Eltern kamen aber auch aus hundefreundlichen Familien und konnten meinen Wunsch verstehen. Nach langer Suche nach der richtigen Rasse, stießen wir 1996 auf den damals noch unbekannten Aussie. Wir besuchten verschiedene Ausstellungen, bestellten uns das damals einzige Buch über die Rasse und fuhren schließlich 600 Kilometer weit - für unsere Joy. Durch sie wurde ich mit dem Aussievirus infiziert. Seitdem ist der Australian Shepherd meine absolute Traumrasse.
5. Nala, Golden Retriever. Sie gehörte meiner Tante und war mir nie so wirklich geheuer, weil aggressiv und ab einem bestimmten Alter völlig unberechenbar. 
6. Shelly, Sheltidame. Ebenfalls Hund meiner Großmutter.
7. Luna, Border-Spitz-Mix. Mein erster eigener Hunde, den ich ausbilden und sportlich führen durfte. Da war ich 14 :). Sie stammt aus dem Ups-Wurf des Mischlings meines Patenonkels mit einer Nachbarshündin und ist heute 14 Jahre alt.
8. Tex, Australian Shepherd. Als ich 22 war, holte ich mir meinen Goldjungen. Er ist mein absoluter Seelenhund und das sanfteste Wesen, das ich kenne. Ein absoluter Charakter,-und Kumpelhund mit Ecken und Kanten, aber auch ganz viel Schmusefell 
9. Fee, zweite Sheltiedame meiner Großmutter. Sie zog nach Shellys Tod bei ihr ein.
10. Bliss, Australian Shepherd. Mit ihr habe ich mir den Traum vom Zweithund erfüllt. Sie ist mein Sportnachwuchs und sprüht über vor Freude und Energie. Die kleine Maus ist eine absolute Bereicherung für meinen Rüden und mich.