Beiträge von DiemitdenAussies

    Zitat

    Und wart ihr brav mein Rönten und Physio? :p

    Verstehe nicht, warum du dich darüber lustig machst. Wenn du sagst, dass dein Tierarzt HD vermutet und selbst unsicher bist, dann geh doch einfach und lass es abklären, anstatt im Forum nachzufragen. Ich weiß garnicht wo das Problem ist. :???: Gerade wenn der Hund im Sport geführt wird und ein seltsames Gangbild zeigt, ist das doch die erste Option. Vielleicht ist es auch nur eine Eigenart (so wie bei anderen Hunden der Passgang). Das weiß man eben nur, wenn man nachgucken lässt.

    Zitat

    Ich würde jeden hund, der sportlich geführt wird (egal ob Leistung oder Hobby), Röntgen. Kostet ja nun nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.

    Das sehe ich auch so. Nur weil man Freizeitsport macht, ist die Belastung ja nicht geringer.Meine Züchterin wünscht sich das Röntgen ihrer Nachzuchten ausdrücklich, um den Gesundheitszustand ihrer Zucht zu überprüfen. Deshalb steht im Vertrag, dass mit 15 Monaten geröntgt werden soll. Beim letzten Wurf gab es ein Sammelröntgen mit dem ganzen Wurf. Ich finde das super.

    Röntgen lässt die Züchterin hier: http://www.praxis-am-dorney.de/home2.html. Das ist in Dortmund.

    Bliss war gestern mit auf der Hund und Pferd in Dortmund. Da war Familientreffen angesagt. Ihre Mama, ihre Tante und ihr Bruder waren dort und sie hat sich wahnsinnig gefreut, alle wiederzusehen. Nur von Mama, die auf dem Tisch stand und für die Show fertig gemacht wurde, wurde die kleine Kröte mal ganz kurz eingenordet :D . Ich bin aber super zufrieden mit ihrem Verhalten. Wie selbstverständlich ist sie an den vielen fremden Hunden vorbei und durch die Menschenmengen gelaufen, war ansprechbar und hat sich am Ringrand richtig schön entspannt, während die anderen Aussies vorgestellt wurden. Mit Tex wäre das in dem Alter unmöglich gewesen. Die kleine Maus überrascht mich immer wieder. Sie hat zwar Energie für 10, kann sich aber so wunderbar unkompliziert und ruhig verhalten, wenn sie muss.

    Mein Aussierüde ist mir mit fast 59 cm und etwa 30 Kilo schon zu groß und zu schwer für diesen Sport. Da gefällt mir THS wegen der niedrigeren Hürden und den fehlenden Wendungen für ihn einfach besser und er ist mit Feuereifer dabei. Ist ein schöner Sport und deshalb würde ich Nebula auch dazu raten, sich das mal anzusehen. Spaß machen würde meinem Dicken Agility sicherlich, aber ich hätte da ein schlechtes Gewissen.

    Zitat

    Minnie26, mit dem Elefantentrick kann man die Grundstellung aufbauen und später das korrekte Fußlaufen. Der Hund steht dabei mit den Vorderläufen auf einem Bodentarget und du drehst dich um dieses Target, im Optimalfall dreht er sich immer an deinem Bein mit. Ich habe es nur bisher nie über dieses Trick aufgebaut und bin mir unsicher, ob ich das Target schon weglassen soll oder nur teilweise.

    Ich habe für Bliss einen Topf benutzt und als das Randrehen ans Bein auf Kommando zuverlässig klappte, war ich einfach mal mutig und hab den ollen Pott weggelassen.
    Wenn er das Verhalten schon zeigt, brauchst du auch kein Target mehr und du kannst sicherlich auch ein paar (wirklich nur 1 oder 2 !) Schritte machen, damit der Hund das Verhalten auch im anderen Kontext umzusetzen lernt.

    Wir spielen hier immer "finde die Grundstellung" zum Aufmerksam machen. Bliss dreht sich neben mir in die Grundstellung ein, ich gehe mal einen Schritt vor, einen zurück, drehe mich zu ihr, von ihr weg und mache seitlich ein paar Schritte. Ihr Job ist es, immer die richtige Position zu finden und mich dabei anzuschauen. Dafür gibts Clicks und Kekse und dementsprechend toll findet sie diese Übung. Allerdings muss der Hund für dieses Spiel die Grundstellung wirklich genau kennen und lieben, sonst schleichen sich schnell Fehler ein. Mittlerweile üben wir nur das korrekte Angehen mit Anschauen. Dazu gehe ich an und direkt nach einem, mal nach zwei oder nach drei Schritten gibt es den Click und das Leckerchen, damit sie schön schaut. Ich möchte das Fußlaufen bei ihr gerne korrekt und deshalb sehr kleinschrittig aufbauen.

    Moah bin ich grad stolz auf meine Puppe.
    Haben eben 15 Minütchen trainiert und ich bin total baff, wie geil die Kurze arbeitet. Sie ist so fixiert auf mich und will alles richtig machen, denkt mit, korrigiert sich selber und hat dabei auch noch richtig Spaß. Und hey! Endlich scheint der Groschen gefallen zu sein, dass "Platz" hinlegen und liegenbleiben bedeutet. Das war laaange ein großes Problem. Heute konnte ich sie zum ersten Mal mehrmals ablegen, drumherum laufen und sogar einmal 19 Sekunden (hab mitgezählt :D ) in ca. 6 Metern Entfernung mit dem Rücken zu ihr stehen, ohne dass sie auch nur die Idee hatte, aufzustehen. Es wird! YAY!
    Außerdem haben wir angefangen, ein Bodentarget anzustupsen. Ich möchte langsam mit dem Kontaktzonentraining fürs Agi beginnen. Macht alles so furchtbar viel Spaß mit ihr :jump: :D
    Im Moment sticht sie zwar der Hafer und sie ist ein elender Messi...aber eben ein fleißiger elender Messi :D