Beiträge von DiemitdenAussies

    meine Hündin war in ähnlichem Alter, als ich mit ihr angefangen hab. Sie hat ungefähr die Maße von Bliss und ich habe für sie das von dir genannte Geschirr in Größe S.
    Denke, das sollte schon passen ;-) Wenn du dir unsicher bist, kannst du bei Uwe Radant auch direkt nachfragen, welche Größe er empfiehlt.

    Prima danke :). Ich denke ich bestell dann mal eins in S.

    Ich brauche mal grad die DF-Schwarmintelligenz :D.
    Meine Junghündin ist jetzt ein Jahr alt und ich möchte sie jetzt langsam daran gewöhnen, am Gurt zu laufen. Ab und an habe ich das bereits kurz probiert und festgestellt, dass sie eine tolle Tendenz nach vorne hat. Das K9 ist dafür nicht geeignet. Nun möchte ich ihr deshalb ein Zuggeschirr kaufen. Ich bin auf das Radant Safety gestoßen, was mir gut zusagt. Ist das eine gute Wahl oder sollte ich irgendwo etwas anfertigen lassen? Bliss ist eigentlich sehr moderat gebaut und fällt nirgends aus dem Rahmen. Geschirre passen ihr in Einheitsgrößen immer ganz gut. Mit einem Halsumfang von 35 cm, einem Bauchumfang von 60 cm und 17 Kilo wäre doch S die richtige Größe, oder? Ich bin da immer sehr unsicher.


    An die, die vor der Prüfung nie das gesamte Schema laufen, übt ihr denn trotzdem auch mal sehr lange Strecken am Stück nur irgendwie in anderer Reihenfolge als beim eigentlichen Schema? Oder woher weiß man sonst, dass der Hund auch die langen Strecken durchhält?

    Ja ich übe längere Strecken. Die 50 Schritte hin und zurück, die 15 Schritte mit Kehrt und auf halber Strecke Sitz. Mal mit mal ohne Leine. Zum Ende hin baue ich die dann so einander (immer anders), dass es ungefähr der Länge des eigentlichen, gesamten Laufschemas entspricht.


    Wie hier schon angesprochen war der Vorsitz bei uns Pflicht, sonst Punkteabzug. Trainiert haben wir das ganz einfach: Ich stand gerade da, hatte in meinen Händen ein Superleckerchen und die Hände hielt ich vorne vor dem Bauch. Wenn Hund dann mit "Hier" (un ser Kommando für Vorsitz) abgerufen wurde und kam, habe ich die Hände gerade nach oben gezogen und er war gezwungen, ganz nahe bei mir zu sitzen und nach oben zu schauen, weil der Prinz ja sein Leckerchen wollte.

    Den Aufbau kenne ich auch, allerdings kommen meine Hunde dabei nicht nah genug heran und Bliss hat angefangen, sich nach dem Leckerchen zu strecken und saß danach immer schräg :/ . Mein Rüde ist ja immer sehr zurückhaltend und man muss ihm erst zeigen, dass Körperkontakt bitte herzlich erwünscht ist. Der war immer sehr nett und saß bei der Leckerchen-vor-Bauch-Methode gerade vor mir...aber eben nen halben Meter entfernt. Die anderen im Vorbereitungskurs hatten damit einen ganz guten Erfolg. Bei meine Blötschköppen funktioniert diese Methode aber leider nicht so gut. Vielleicht bin ich da aber auch zu perfektionistisch^^.


    Wegen Vorsitz, meinst du beim Abrufen aus dem Platz? Meines Wissens nach muss der Hund da in dem Vorsitz bei der BH. Und das finde ich gar nicht so einfach, ein gerader Vorsitz klappt bei uns nicht zuverlässig, ich habe das aber irgendwie bisher auch zu sehr vernachlässigt.

    Ja genau. Ich meine das Vorsitzen beim Abrufen aus dem Platz. Ich war mir jetzt nicht mehr sicher, weil irgendwer meinte, es sei egal, welche Variante man trainiert. Wichtig sei nur, dass man sich für eine entscheidet. :???:
    Meinen Rüden habe ich auch mit Vorsitz trainiert und Bliss kann ihn auch soweit. Sie müsste nur näher etwas kommen. Ich setze mich dafür auf einen Stuhl und rufe sie heran. Das Leckerchen wir so positioniert, dass sie mit dem Kinn auf meinen Schoß muss. Nach und nach setzt man sich dann immer etwas höher und irgendwann steht man und der Hund kommt schön nah. Das Geradesitzen über ich danach nochmal extra...mit zwei Stühlen als Begrenzung links und rechts.

    Ablage ist ein Thema bei uns, Liesl steht gerne mal auf, aber NUR wenn ich ihr den Rücken zudrehe (dieses Biest :p ). Aber daran arbeite ich grad sehr energisch. Liegen bleiben unter Ablenkung ist sonst kein Ding, aber sie setzt sich eben manchmal auf oder steht, wenn ich die Augen nicht bei ihr hab.

    Genauso ist das hier gerade auch. Sie liegt mit Angucken echt prima, auch wenn Ablenkung da ist. Drehe ich ihr den Rücken zu, macht die Kröte, was sie will. Ich übe deshalb grad mit einem Spiegel in der Hand. :D Klingt doof, ist aber gar nicht schlecht. So hab ich auch hinten Augen *grins*.

    Das Schema werde ich mit ihr wohl genau einmal vorher laufen und sonst weitestgehend alleine üben. Mit ihr zusammen trainiere ich dann die Einzelteile. Winkel, Grundstellung, Tempowechsel etc.
    Im Verein ist im Moment auch noch Pause. Aber ich übe jetzt lieber schon mal. Vieles kann man ja weitestgehend für sich trainieren.

    Neues Jahr, neue Begleithunde! :smile:

    Da ich selbst wieder einen Hund in Vorbereitung habe, vermisse ich den Begleithundethread vom letzten Jahr ein wenig :D .
    Also auf ein Neues: Wer möchte dieses Jahr auch noch die BH ablegen? Wie trainiert ihr (im Verein oder für euch alleine)? Wofür braucht ihr die BH? Und und und. Hier könnt ihr euch austauschen, ausweinen und freuen.

    Ich selbst trete am 9. August mit Bliss zur BH an. Sie ist dann 20 Monate alt und ich habe da ein ganz gutes Gefühl. UO macht ihr großen Spaß und sie lernt sehr gerne und fleißig. =)
    Das meiste klappt schon prima, sodass wir uns eigentlich nur noch auf die Ablage konzentrieren müssen. Alles andere braucht natürlich noch Feinschliff.

    Eine Frage habe ich aber: MUSS sie in den Vorsitz oder kann ich sie direkt bei Fuß rufen? Im Verein wird mit Vorsitz trainiert. Sie kann beides, aber ich würde gerne für die BH eine Variante festigen.
    Ach und noch was: Angstgegner Ablage. Wie trainiert ihr die oder mit welcher Methode habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    LG