Beiträge von DiemitdenAussies

    Tex war früher ein extremer Kontrolleti.
    Spitznamen: Sheriff und Huusmester (Hausmeister :D )
    Wer kommt da? Was macht er? Was machst du? Wo gehst du hin? Wo geht der hin? Wann kommt ihr wieder? Soll ich gucken gehen? Ist das auch alles okay so? Darf der das? Darf ich das? Darfst du das?
    Grausam. Hat aber irgendwann mit der Zeit und durch Training immer mehr nachgelassen und mittlerweile ist dem wurscht was ich mache oder was die anderen Hunde machen. Nur seinen Wachauftrag nimmt er noch ernst. Darf er aber auch.

    Was ich beim nächsten Hund anders machen würde?
    Hmm. Es soll ja kein Aussie werden sondern ein DSH (oder vielleicht ein Mali, wenn ich eventuell doch bekloppt genug bin :D ) . Ich würde dieses Mal tatsächlich noch umsichtiger mit Hundekontakten umgehen. Bei Bliss habe ich zwar selbst schon penibel drauf geachtet, dass sie keine doofen Kontakte bekommt, doch leider haben die sich uns immer wieder aufgedrängt (Bliss angeleint und Fremdhund bedrängt sie/packt sich sie) :| . Ist ein paarmal passiert und jetzt wird sie nervös und launisch, wenn Hunde zu nah kommen oder sie anpöbeln. Da werde ich beim nächsten Hund aufpassen, wie irre und auch darüber nachdenken, eventuell sogar Wasserpistolen oder gar Pfefferspray mitzuführen, um solche S*****begegnungen im Keim zu ersticken.

    Was ich anders machen würde: dass er von Anfang an lernt, bei Konflikten mit mir Rücksprache zu halten, den würd ich erst mal gar nix alleine lösen lassen, wo er durch "nach vorne gehen" zum Erfolg kommen könnte. Auch würde ich von Anfang an daran arbeiten, dass ihm Fremde egal sind, bzw. er sich zumindest auf Ansage absolut auf mich konzentriert und dabei aber auch lernt, dass er mir und meiner Einschätzung vertrauen kann

    Hast du gut formuliert. Würde ich auch so machen wollen =).

    Außerdem würde ich wieder vom Welpenalter an bürsten und Krallen schneiden üben. Bliss habe ich ja erst mit 6 Monaten bekommen und es war eine heiden Arbeit ihr da den ganzen Käse anzugewöhnen. :muede:

    Ich merke aber gerade beim Überlegen, dass ich viel von dem, was ich nach meinem Ersthund anders machen wollte, auch tatsächlich anders gemacht habe. Besonders im Hinblick auf die peniblere, besser strukturierte Ausbildung. =)

    Ich denken nicht, dass beim Berger mangelnde Motivation das Problem ist :D . Die wollen und müssen schon beschäftigt werden und sind extrem fix im Kopf. Es würde sich für dich auf jeden Fall lohnen, diese Rasse mal genau anzusehen. Optisch gibt es auch zwei Varianten. Mir persönlich gefallen die Kurzhaarigen etwas besser =).

    Ach herrlich!
    Wir hatten heute wieder unsere Doppelstunde RO am Vormittag und es war richtig toll.
    Mittlerweile haben wir alle Schilder der Beginner durchgearbeitet und die Übungen sitzen ganz gut. Ich werde immer sicherer bei den Schildern und Bliss hat richtig Spaß daran. Einfach toll! =) Natürlich sind noch Kleinigkeiten hin und wieder wackelig und bedürfen Übung, aber es ist ja niemand perfekt.
    Nächste Woche wollen wir mit den Klasse 1 Schildern beginnen und mal einen 1er Parcours laufen. Ich bin mal gespannt, wie das so ist. Ein paar Schilder wurden heute schon besprochen. Ich freu mich schon :D .
    Über den Winter werden wir alles noch mal genauer üben und verfeinern und ich glaube, dass ich uns dann im Frühjahr einfach mal für ein Turnier anmelde. Man hat ja nichts zu verlieren.^^

    Oh stimmt, die habe ich flüchtig auf der Hund&Pferd gesehen, als sie ausgestellt wurden. Kannst du mir mehr zum Wesen sagen? Vom Körperbau fand ich sie schon sehr ansprechend. Mir gefällt das Hochbeinige, Schlanke total, dadurch wirken sie sehr wendig.

    Meine Bekannte hat eine Hündin. Extrem klug, extrem arbeitswillig, aber auch "nicht ohne". Die brauchen schon eine klare Führung und sind alles andere als zimperlich. Totale Energiebündel, die man in die richtigen Bahnen lenken muss. Sie sind allerdings reserviert Fremden gegenüber und eher der selbstbewusste Typ Hund.
    Du hattest ja schon gesagt, dass du eher einen "offenen" Hund haben möchtest. Ich denke, dann wäre vom Berger abzuraten.