Wenn ich mit Balou zu solch interessanten Dingen bei Fuß gehen wollen würde, würde ich mir unser ganzes Fußtraining kaputt machen. Er würde es nämlich die ganze Zeit auflösen und ich müsste korrigieren. Deshalb gehen wir immer an der zwei Meter Leine zu solchen Sachen und ich mache nach Lust und Laune Richtungswechsel oder Stehenbleiben mit ihm bis er sich zu mir umorientiert und an lockerer Leine weitergeht.
Er rennt jetzt übrigens generell einen Riesenkreis um mich, wenn ich ihn wegtreibe, weil er Scheiße baut. Das scheint ja echt Spaß zu machen. Ich habe dann heute einmal richtig Druck aufgebaut und bin mit, habe ihn so lange abgedrängt bis er mit seinem Kreiseziehen nicht mehr weiterkam. Da guckte er blöd und hat verstanden, dass ich es ernst meine. Danach ging es.
Das ist schon was. Draußen ärgere ich mich, wenn ich mit ihm etwas machen will und ihn nicht nur mit Ästen toben lassen will, wenn uns Hunde oder manchmal auch Menschen begegnen, wenn er an der Leine vergisst, dass ich da am anderen Ende dran hänge, wenn er unerlaubt etwas aufnehmen möchte. Und bei vielem mehr.
Zwischendurch benimmt er sich gut, ich verlange auch nichts Großes von ihm, weil das gerade zu viel für ihn wäre.
Kaum sind wir zu Hause, vergesse ich alles, wenn ich ihn auf dem Balkon bürste und er das in vollen Zügen genießt und zufrieden in der Sonne liegt. ![]()
Beiträge von Juliaundbalou
-
-
Na das ist doch mal ein Erfolg!

-
Mach dir nichts draus, ich bin auch schnell auf 180 und versuche, daran zu arbeiten. Aber es machen sich leider nicht alle so viele Gedanken wie wir.

-
@charadrius
Danke!
Ich denke auch, dass alles gut gehen wird. -
Das muss nicht unbedingt etwas mit dir zu tun gehabt haben. Wenn Balou das gemacht hätte, wäre ich auch auf ihn so sauer gewesen, dass ich zu der anderen Person nicht groß was gesagt hätte (außer "Sorry" eventuell). Denk dir nichts dabei.
-
Das mit den Leckerchen mache ich von Anfang an. Auf ihn drauf legen und irgendwann freigeben. An ihm vorbeischmeißen. Auf ihn schmeißen. Wenn ich "fang" sage, darf er es fangen, sonst nicht.
Aber wenn wir draußen was finden, ist das für ihn etwas anderes. Da guckt er nicht zu mir oder ähnliches. Er nimmt es einfach. Und bei uns gab es auch oft ein Donnerwetter. Wenigstens spuckt er das meiste aus, sogar den gefangenen Vogel vor zwei Wochen.
Ich weiß auch nicht. Habe total Bauchschmerzen, weil er ab Montag dreimal pro Woche den Nachmittag bei einer Nachbarin mit Hund ist, wenn ich arbeite...Sie sieht eher alles etwas lockerer und macht sich nicht so nen Kopf um alles. Aber Monsieur findet immer was zu fressen, rennt einfach weg zu fremden Hunden und kommt nicht wieder, würde auf Straßen laufen etc. Morgen sehe ich sie nochmal und werde ihr die wichtigsten Sachen nochmal sagen. Sie hat eine Riesenschnauzerhündin, die auch erst neun Monate alt ist, ist aber total entspannt und ihr Hund ist auch anders drauf.
Habe auch so ein total schlechtes Gewissen. Er muss jeden Tag von 8-14 Uhr allein sein, an zwei Tagen komme dann ich und an den drei anderen Tagen wird er von der Nachbarin abgeholt. Bis jetzt war es ja so, dass er immer mal wieder allein sein musste, aber nicht jeden Tag. -
Vor allem an der Straße spielen lasse ne?
Meiner darf und muss nicht zu jedem hin. An der Leine generell nicht. Durfte er auch noch nie. Ich hasse Spielaufforderungen an der Leine. Riechen tun sich Hunde auch auf Distanz und Kontakt hat meiner zu Hunden, die wir kennen im Freilauf. Natürlich auch mal zu fremden Hunden im Freilauf, was aber selten ist. -
Müsst ihr euch auch auf jedem Spaziergang über andere ärgern?
Ich bin im Dorf richtig verpönt, weil ich meinen Hund angeblich nie irgendwo hinlasse und gelte so halb als Tierquäler. Mir wurde schon oft gesagt, dass man mal so mit mir umgehen solle (Situation: Pärchen mit Dackel auf dem Arm kommt uns entgegen, ich will die Straßenseite wechseln, Balou bleibt mitten auf der Straße stehen und ich ziehe ihn weiter, damit er nicht überfahren wird). Ich finde solche Sprüche echt toll von Leuten, wo der Hund nur 4kg wiegt und auf dem Arm (!) durch die Gegend getragen wird. Oder auch, dass ich meinem Hund keinen Gefallen tu, wenn ich sage, dass man ihn beim Kacken in Ruhe lassen soll und dass ein "Fein machst du das!" von Fremden das Gegenteil bewirkt. Er ist so schon wahnsinnig aufgeregt, da brauche ich nicht noch diese irren anderen HH, die ihn vollquatschen.
Vorhin kam die Frau, die ihn auch beim Geschäft erledigen angelabert hat, mit zwei Hunden um die Ecke. Wenigstens hat sie ihre an die Leine genommen. Balou musste sich am Rand ablegen (mit meinem Fuß auf der Leine), weil alles andere momentan überhaupt nicht geht, wenn Hunde kommen. Und sie im Vorbeigehen, während sie ihm die ganze Zeit in die Augen starrt:"Alles gut, alles gut, alles gut!"
Ich habe nichts dazu gesagt, weil mir nichts gutes eingefallen ist. Im Nachhinein: Er ist leider noch nicht so weit, dass er andere Hunde vorbeilässt und dabei angesprochen werden kann. Also machen Sie ihm bitte seine Übung nicht zu schwer.
Das wäre doch sogar einigermaßen nett gewesen.@wiejetztich
Ein gut gemeinter Rat von einer Goldie Besitzerin, die auch dachte, ihrer sei unkompliziert:
Warte noch. Ich habe auch nicht gedacht, dass Balou SO werden würde. Nero wird auch nicht locker durch die Pubertät kommen. -
Sabbern tut Balou ja sehr selten. Meist, wenn er sehr aufgeregt ist. Zum Beispiel am Anfang des Spaziergangs. Er trägt halt gern ein bis zwei Sabberfäden quer über der Schnauze. Der modebewusste Jungrüde von heute trägt das nun mal so, das habe ich mittlerweile eingesehen

-
@wiejetztich
Ich dachte, du guckst nach erwachsenen Hunden? Möchtest du den umbenennen?
Thor und Odin finde ich auch gut :)An alle: Kennt ihr das auch, dass nach dem Trinken in der halben Wohnung alles unter Wasser steht? Seit Balou richtige Retrieverlefzen hat (als Welpe war das alles ja noch anders) habe ich andauernd nasse Füße
Er trinkt am Tag seinen 2l Napf leer und jedes Mal beendet er sein Trinken damit, dass er das letzte Maul voll Wasser einfach beim Weggehen vom Napf fröhlich auf den Boden laufen lässt. Wir haben schon einen kleinen Teppich unter dem Napf, aber er trägt ja noch bestimmt 100ml durch die Gegend und verteilt sie da... 
Hätte ich ihn mal nicht immer für das Tragen von allem gelobt, da hat er wohl einfach angenommen, dass Wasser tragen auch toll ist.