Beiträge von Juliaundbalou

    @jennja du kannst deine Kleine sehr gerne mal auf meinen loslassen :lachtot:
    Ich fühle mich von anderen Hörtnixen auch selbst mehr belästigt als alles andere. Balou freut sich und verletzt mich dabei. Allein deswegen finde ich es unverantwortlich, nicht auch anzuleinen, wenn der andere Hund angeleint ist.
    Klar arbeite ich daran, dass Balou nicht immer so am Rad dreht, aber das klappt halt nicht so schnell. Und wenn ein Hund einen Meter vor und steht, kann ich das von meinem auch nicht erwarten. :ka:

    Ist halt schwierig, wenn man z.b. einen Golden Retriever hat. Ich versuche meinem zu vermitteln, dass er höflich zu sein hat und breche viel ab. Die Rasse wird so gezüchtet, dass sie anderen Hunden gegenüber so ist. Ist schwierig rauszukriegen. Deswegen will ich auch nie wieder einen Retriever.
    Von anderen HH kriege ich oft zu hören:
    Lassen Sie den doch. Meine sagt schon, wenn es ihr zu viel wird.
    Nein, eben nicht. Balou hat ein paar Mal was auf die Mütze bekommen - ungerechtfertigt von anderen Rüden. Da war er tatsächlich mal höflich, aber der andere mochte einfach keine Rüden.
    Alle anderen Rüden und Hündinnen, wo er sich wie der letzte A**** benimmt, lassen ihm alles durchgehen! Nase im Po, Rumgelecke im Anal- und Intimbereich, Umrempeln und zum Spielen auffordern, obwohl der andere keine Lust hat.
    Mein Tutnix kann kein soziales Verhalten lernen, weil ihm kein Hund den Marsch bläst.

    Wir hatten eine tolle Regenrunde. Aber wie so oft war das Ende mies.
    Ich dachte, niemand wäre unterwegs und habe Balou im Wald an einer unübersichtlichen Stelle nicht auf mich warten lassen, wie ich es sonst mache. Eine Stunde waren wir schon ohne Begegnungen unterwegs. Großer Fehler.
    Ein Mann ohne Hund ist spazieren gegangen und war gerade hinter der Kurve. Balou wurde steif und ich rief noch voller Hoffnung "Sitz" - das einzige Kommando, was eigentlich immer geht :verzweifelt: Zu spät...er überlegte noch, der Po näherte sich dem Boden...und dann startete er wild bellend durch und stellte den armen Mann!!! :flucht: :rotekarte:
    Dieser stand völlig steif da :tropf: Nach einem bösen "Ab!" von mir ließ Balou den Mann sofort in Ruhe. Ich habe mich entschuldigt, ihn angeleint und fühle mich so mies.
    Ich habe kein Problem damit, dass Balou sich so verhält, aber wir müssen dringend an der Impulskontrolle und dem Abbruch feilen. Hat jemand Tipps dazu? Also wirklich auf Hunde/Menschen bezogen. Bei Futter und wegrennenden Tieren ist alles super. Freigabe für alles, aber wenn er freudig zu einem Hund will oder stinkig zu einem Menschen, setzt bei ihm alles aus. :???:
    Bis dahin wird er an unübersichtlichen Stellen immer angeleint...

    Das ist klar. Aber es wird gerne überdramatisiert. Und mir kommt es so vor, als würden sich auch die aufregen, wo die eigenen Hunde freundlich sind und nicht gerade krank o.ä.
    Ich lasse meinen ja auch nicht überall hin losstürmen etc. Aber wenn bei uns ein Tutnix angedüst kommt, ist mir das ziemlich egal. Leine ich halt ab. An der Straße ist sowas nur total doof :dagegen:
    Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn Kontakt nicht geht (Krankheiten, Bisswunde am Bein, die frisch genäht war etc) und trotzdem ein Hund auf einen zurast. Da gehe ich auch an die Decke und hebe im Notfall 30kg hoch. Aber meistens wäre das ja nicht soooo schlimm.

    Aber in den meisten Fällen ist das doch nicht schlimm oder?
    Ist doch selten, dass ein Hund dadurch ein Trauma davon trägt oder ähnliches, nur weil ein Tutnix nicht fein kommunizieren kann. Das kann man Hunden auch schwer beibringen hm? Balou kann nicht sehr fein kommunizieren und nimmt auch nicht alle Warnsignale/Stoppschilder wahr. Er geht immer positiv durch die Welt und ahnt nix Böses.
    Mir passiert es oft andersherum. Mein Tutnix kann gerade nicht von der Leine, weil Straße. Ein Nervhund kommt an, aber nur so dicht, dass mein angeleinter Hund nicht an ihn ran kann. Meiner flippt, weil das doof ist und der andere macht sich einen Spaß draus. Die HH ruft und ruft... Hündchen will aber nicht auf das Grundstück zurück.
    Sowas ist total nervig und doof und irgendwann wäre es gekippt mit zwei unkastrierten Rüden, wo mein Tutnix auch mal zum Tutwas wird, wenn er die Faxen dicke hat. So what. Verscheuchen, Frauchen guckt doof und weitergehen.

    Ist doch super, wenn alles passt :dafuer:
    @Laura97 :birthday:

    Ich bin momentan auch hin und weg. Mein Mann und ich haben eine miese Grippe und wechseln uns mit den Spaziergängen ab. Die große Runde fällt momentan mau aus und Balou macht das so brav mit. Er schläft fast den ganzen Tag und ist draußen so toll :herzen1:
    Morgen früh quäle ich mich aber mal mit ihm in den Wald und nehme die Dummys mit. Er muss mal wieder länger als 15 Minuten frei rennen können =)

    Wir werden besser!
    Das Hundetier musste vorhin an vier Hunden angeleint vorbeilaufen (mit Abstand natürlich) und hat es fast ohne Zerren geschafft. Natürlich fixiert er durchgehend den anderen Hund und sabbert auch mal und vergisst, dass wir nicht dahin wollen und kann vor Aufregung auch mal keine Fleischwurst annehmen... Aaaaaber es wird :dafuer:
    Am Feld durfte er einem Rüden sogar hallo sagen. Er lief mit Bürste und auf staksigen Beinen dahin, der Proll :hust: Blieb aber einigermaßen höflich und hat den anderen nicht umgebolzt. Dem anderen Rüden war das ganze nicht geheuer (verstehe ich ja üüüüberhaupt nicht |) ) , sodass ich dann nach einer Minute doch weiter bin. Aber immerhin. Wir wollen ja nicht zu viel erwarten xD

    Äh... Ich versteh's nicht. Wieso gibt es diesen Thread?
    Den anderen kenne ich auch. Dass man sich über alles aufregen muss...

    Ich sage nur zu Nicht-HH "der tut nix, will nur keinen Kontakt", wenn Balou sich aufspielt und der andere Mensch sich dadurch unwohl fühlt.
    Wenn er mir mal zu einem Hund abgedüst ist, kam nur eine Entschuldigung von mir, dass er noch jung ist und manchmal nicht hört.
    Für mich ist Balou ein Tut-Nix. Hunden gegenüber zumindest. Und wenn hier das so verstanden wird, dass er dann von mir nicht unter Kontrolle gehalten wird und ich ebenso ein Tut-Nix bin, ist mir das egal. :ka: