Beiträge von Juliaundbalou

    Mein Mann und ich (beide Mitte 20) haben letzten Herbst ein Haus in einer kleinen Siedlung gekauft. Aus unserem Wohnzimmerfenster schauen wir auf zwei Doppelhaushälften, von denen nur eine bewohnt ist und die andere einfach leer steht, weil der Besitzer sich einfach Zeit lässt. Jahrelang. Dort ist seit über einem halben Jahr ein Dachfenster offen und man sah schon, wie alles drinnen grün wurde. In unserer Siedlung ärgern sich alle über dieses Haus (sieht doof aus, Schimmel/Schwamm wäre für die andere Hälfte auch doof, der Zufahrtweg kann nicht gepflastert werden...).
    Gestern stand plötzlich ein Auto vor dem Haus und der Besitzer lief durch sein Haus, schloss sogar die offen stehenden Fenster. Mein Mann und ich saßen währenddessen gespannt auf zwei Stühlen direkt am Fenster. Irgendwann meinte er: "Julia, ich glaube wir haben es geschafft. Wir sind offiziell zu Spießern geworden".
    Ich fand's lustig xD

    Hach, hatten wir eben eine schöne entspannte Begegnung.
    Wie, wie konnte mir das nur passieren, fragt ihr euch?
    Tja, der schönste HH ist immer noch ein nicht anwesender HH :roll:
    Balou lief vorhin frei am Feld und schnüffelte fleißig. Ein Dalmatinerrüde kam auf uns zu. Sah neutral aus. Mein Mann und ich schauten uns um: kein HH weit und breit.
    Ich also: Na hallo =)
    Hund kam näher. Ich zu Balou: Ist ok.
    Beide schnüffeln sich ab, werden kurz steif, rennen drei Meter, schnüffeln zusammen usw :dafuer: Tja ich dachte schon, ich müsste den Guten einsammeln, aber nach ein paar gemeinsamen Metern bog er in eine Hauseinfahrt ab. Da wird er wohl wohnen und wir gingen weiter unseres Weges :rollsmile:

    @Mejin
    Er wird viel gelobt und bekommt auch alle 20-30m Circa ein Leckerli. Aufgebaut haben wir es so, dass er als kleiner Junghund nur kurz neben mir lief und dafür Leckerlis bekommen hat. Sobald er mich überholen wollte (oder auch heutzutage es mal will) kommt ein "mh-mh" von mir. Danach reiht er sich wieder ein und wird gelobt. Zwischendurch werde ich absichtlich schneller oder langsamer, gehe Kurven etc oder bleibe auch abrupt stehen. Da muss er sich dann neben mich setzen und kriegt ein Leckerli. Das Spiel gefällt ihm am besten =)
    Er kann das auch super (mit kleinen mh-mhs zwischendurch). Aber sobald uns ein Mensch an einem schlechten Tag entgegen kommt, kann er nicht mal an der 2m Leine entspannt vorbeigehen. Ich nehme ihn immer auf die abgewandte Seite und gehe mit so viel Abstand wie möglich an dem Menschen vorbei (klar, in Gräben weiche ich nicht aus, aber es sind mindestens 2m Abstand, oft eine ganze Straße). Dabei spreche ich ihn an und bei Kontaktaufnahme oder Touch kriegt er ein Leckerli. Oft klappt alles super, manchmal geht aber gar nix. Wenn er mir dann durch sein Inderleinehängen wehtut, maule ich ihn auch mal an. Tja, heute ging nix, er wollte unbedingt die junge Frau stellen, die ihn null beachtete :ka: :rotekarte:
    Wiederholen tu ich grundsätzlich keine Kommandos. Sonst wartet er auch 500 mal das Kommando ab, weil die 499 mal davor ja auch keine Konsequenzen kamen.


    Auf der Abendrunde gleich läuft er auch viel frei. Hoffentlich begebenen uns Menschen. Ich ziehe das jetzt weiter durch im Ort. Frei bei Fuß klappt komischerweise nämlich besser als an der Leine bei Fuß. Und dann sehen wir mal, wer langfristig den längeren Atem hat. Wenn er sich erschrickt oder angesprochen wird, alles gut, da habe ich viel Verständnis für sein Verhalten. Aber wenn die Menschen ihn schon ignorieren, nein, da hört es auf. :dagegen:

    Balou spinnt. Wir können wieder nicht auf Menschen zugehen.
    Fuß, was ist das? Wie, die wollen mir nix böses? Glaube ich dir nicht!!!
    Zur "Strafe" musste er am Ende des Spaziergangs ohne Leine 15 Minuten bei Fuß durch den Ort. An spielenden Kindern vorbei und an einem gruseligen Mann etc. Daran arbeiten wir jetzt. Habe da keine Lust drauf. Gestern stellt er einen Mann und heute wieder das.