Hm. Wieso wird hier denn so oft als negativ hingestellt, dass DSH oft unverträglich sind? Müssen alle Hunde spielen und sich lieben?
Ich kenne die altdeutschen SH (kenne nur Hündinnen) als super lieb, DSH sind meist leider unterfordert.
In der HuSchu hatten wir einen Eurasier/Mali Mix. Furchtbares Tier. Konnte nicht drei cm von seinem Herrchen entfernt sein ohne auszurasten und biss diesen regelmäßig in den Arm. Dieser lachte dann nur. Unser Trainer kam sich schon wie eine kaputte Schallplatte vor.
Mich hat er auch zweimal gebissen, da gab es Ärger mit mir. Dem Herrchen war das egal.
Was auch wirklich schlimm ist (aber das wird bei allen Rassen gemacht) sind die Ansprüche, die sich oft mit dem Wesen beißen. Wenn ein DSH keine anderen Hunde und Menschen mag, macht ihn das nicht zu einem schlechten Hund. Er muss nur dementsprechend geführt werden.
Vom Wesen her gefallen mir die DSH an sich gut, wenn es gesundheitlich besser aussehen würde, käme einer vielleicht für mich sogar in Frage.