Man darf seinen Hund auch einfach nicht zu sehr vergleichen.
Wenn ich alten Hunden begegne, die schon in 200m Entfernung auf der anderen Straßenseite stehen bleiben und Balou anstarren und nicht weiterwollen, während mein Kleiner dicht bei mir laufend dran vorbeigeht und nur guckt, denke ich: ja, Balou kann viel! Vor einiger Zeit hätten wir das nicht geschafft!
Wenn hinterm Zaun ein kleiner Hund kläffend sein Gesicht durch den Maschendraht steckt, Balou nur guckt und dann ohne zu schnüffeln mit mir mit geht - dann bin ich richtig stolz.
Usw. Das sind die Dinge, die andere Leute von uns mitkriegen.
Wenn er Leute fixiert und sich wie ein A**** benimmt, denke ich: wir schaffen das eines Tages.
Wenn er alle zwei Meter an der Leine auf Zug geht, trainiere ich das halt weiterhin.
Wenn er nur fiept und total hibbelig ist, dann wird das halt ein ablenkungsfreier Spaziergang.
Wenn er beim Alleinebleiben Sachen zerstört, weiß davon auch keiner.
Wenn ich mit Menschen immer Händeln muss, weiß das keiner.
Wenn er zu Hause an manchen Tagen nicht zur Ruhe kommt, kriegen auch nur wir das mit. Usw.
@Mejin du siehst, worauf ich hinaus will? Manche Hunde sehen sehr erzogen aus und sind dafür in anderen Bereichen sehr anstrengend. Mach dir da keinen Kopf. Zwei Jahre sind noch so jung.
Ps: Balou war gestern auf der Hundewanderung mit drei anderen Hunden bereits nach einer Stunde drüber und musste dann an der Leine laufen. Er hat die kastrierte Hündin sonst durchgehend belästigt. Dann fing er an, ständig zu der rechten Hand der anderen drei Leute zu laufen und einfach gegenzustupsen. Reagierten die Leute darauf, lief er schnell weiter. Da hatte ich schon den verdacht, dass es nicht bei dieser Ichdarfallesyeah-Sache bleiben würde. Ja: Dies ging dann später über in ein Anspringen. Er ist echt ein A**** manchmal 
Aber: auf der Abendrunde hatte er plötzlich was in der Nase und ging auf Fährtensuche. Leider ließ er sich nicht abbrechen, ich dachte auch zunächst, es wäre Hündinnenpipi.
Es war eine Ente.
Er war fünf cm oder so von ihr entfernt und sie flog laut schnatternd auf, er wollte sie aber gar nicht jagen, sondern nur aufspüren. Balou stand dann ganz stolz da und wartete tatsächlich auf ein Leckerli 