Wir können auch Fortschritte verzeichnen. Wir kommen an Menschen echt toll vorbei, ganz selten Mal wird gebellt oder stark fixiert. Das passiert meistens, wenn die Leute ihn zu stark beachten oder aus dem nichts gekommen sind. Meistens geht Balou aber brav im Fuß vorbei und kassiert Lob.
Zu Hause will er jetzt noch weniger angefasst werden. Eine Zeit lang ist er ja zu mir ins Bett gekommen für ein paar Minuten am Tag oder hat sich so an mein Bein gelegt. Jetzt hat er sofort Stress, wenn wir ihn berühren und gähnt ganz viel, leckt über die Nase und schaut weg. Da waren wir mal weiter. Aber weil er wohl nie ein Schmusehund sein wird, ist das schon ok.
Nur doof, dass andere Menschen das nicht glauben wollen und ihn berühren wollen (Passanten eher nicht, aber Gäste). Ich habe schon einen halben Streit mit meinem Schwiegervater deswegen. Balou ist jetzt immer im OG weggesperrt, wenn er kommt, weil er Balou partout nicht in Ruhe lassen kann. Das nimmt er persönlich und glaubt nicht, dass er jedes Mal wochenlanges Training auslöst, wenn er eine halbe Stunde zu Besuch war.