@RafiLe1985 das war mir schon klar. Aber der Pudel und auch andere nette Rassen gefallen ihm ja anscheinend nicht.
Ich würde eher in verschiedene Tierheime fahren und dort nach Molossern schauen. Da sitzen so viele tolle Hunde.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen@RafiLe1985 das war mir schon klar. Aber der Pudel und auch andere nette Rassen gefallen ihm ja anscheinend nicht.
Ich würde eher in verschiedene Tierheime fahren und dort nach Molossern schauen. Da sitzen so viele tolle Hunde.
Nun ja, ich denke mal, weil er bereits mit einem Retriever (Familienhund) Erfahrungen gesammelt hat, will er keinen. Das sind nicht die richtigen Hunde für ihn. Ist doch ok.
Zu dem Gewicht-Thema: ernsthaft?
Wenn Balou will, schmeißt er mich mit 32 kg auch um. Er hat es dennoch mit 15kg leichter hingekriegt als jetzt, weil er da sehr viel unerzogener war.
Und wenn wir schon so argumentieren, dann kann auch der stärkste Kerl keinen pöbelnden 60kg Molosser halten. Wer soll denn dann diese Rassen halten dürfen? Niemand?
An den TE:
Ich finde es super, dass du dich informierst.
Leider hast du nichts zu eurer Wohnsituation und Berufssituation gesagt. Das wäre noch interessant.
Wenn es mit den Dogos so schwierig ist (weil es nur einen Züchter gibt), könntest du auf der Ausstellung ja auch die anderen Molosser anschauen. Davon gibt es zumindest auch mehr Züchter und du hättest mehr Auswahl. Und wer weiß, vielleicht ist da eine andere Rasse dabei, in die du dich live verliebst.
Balou liegt auch viel an der Tür, wenn wir zu Hause sind.
Ich weiß nicht, wie groß das Blutbild war.
Es waren auf jeden Fall Schilddrüsen- und Leberwerte dabei. An andere Sachen erinnere ich mich nicht. Ich merke mir nur die Werte, von denen mir explizit gesagt wurde, dass sie gut sind.
Ultraschall gab es bisher nicht, nur Röntgenbilder.
Ich möchte ihn auch erst einmal nicht auf den Kopf stellen, sondern über Ernährung herausfiltern, ob er Allergiker ist. Dies hat mir die TÄ auch nahe gelegt.
Balou ist nicht besonders gerne beim TA (was untertrieben ist) und ich möchte nicht auf Verdacht alle Möglichkeiten untersuchen lassen.
Ich drücke euch allen die Daumen, dass es bald besser klappt
Ich wage es ja kaum zu sagen, aber selbst im kranken Zustand bleibt Balou gerade problemlos allein. Ich bin so stolz auf mein Mäuschen
Also wir haben im Januar ein Blutbild machen lassen, als er mir zu Hause zusammengebrochen ist vor Schmerzen. Da war alles gut. Ich habe die Auswertung selbst nicht bekommen, kann ich aber bestimmt anfordern, wenn es nötig ist.
Er hatte nur Gase im Verdauungstrakt.
Heute gab es zwei feste Haufen. Also schon einmal ein Fortschritt. Kein Erbrechen. Und das Gastro Futter frisst er gut.
Von Fremden kriegt er sowieso nichts. Und draußen frisst er auch nichts. Wobei er vorhin das erste Mal gegrast hat.
Zu dem Auslauf: er wird morgens alleine schon 1,5-2h vor dem Alleinesein bewegt, weil er sonst wirklich schlecht allein bleiben kann. Nach der Arbeit gehe ich nochmal eine Stunde und abends nach Bedarf 20/30 Minuten Schnüffelrunde und selten auch nur Pipi.
Wir machen aber selten Ausflüge. Dies sind alles Spaziergänge bei uns im Ort, wo er sich wohl fühlt. Ich tu Balou keinen unnötigen Stress an.
Dann werde ich mal die Tage einkaufen gehen und ihn dann bekochen. Langfristig würde ich ihn auch lieber bekochen als zu barfen.
Danke für eure Antworten :)
Bis jetzt habe ich mir bei all den Symptomen nicht so die Gedanken gemacht, weil man oft hört, dass Golden anfällig sind und im ersten Lebensjahr werden Hunde ja auch leichter krank.
Aber nun ist er eineinhalb und länger als drei, vier Monate war er nie gesund.
Also ich muss sagen, dass kein Fertigfutter und auch kein Barf infrage kommen werden.
Selbst kochen wird wohl die einzige Lösung sein.
Mit dem Afrika war ich ja sehr zufrieden, aber das will er ja nun nicht mehr. NaFu werde ich auf keinen Fall kaufen, zu viel Müll und zu teuer.
Er bekommt das Schonfutter bis es leer ist (sind ja nur zwei kg) und dann werde ich mal mit dem Kochen anfangen. Braucht er Zusätze? Ich möchte ihn ja nicht mangelernähren, wenn er nur Karrotten, Kartoffeln und eine Fleischsorte bekommt.
Wahrscheinlich klinge ich gerade härter, als ich möchte. Aber ich möchte nur noch eine Lösung finden. So geht es nicht mehr weiter.
Und ja, auch finanziell wird es zum Problem, wenn ich alle zwei Monate 200-300€ beim TA lasse.
Balou tut mir einfach nur leid und ich möchte, dass es ihm gut geht.
Wir tun alles für ihn und trotzdem geht es ihm schlecht. Jetzt arbeiten wir sogar zeitversetzt, wodurch er nur noch einen Tag pro Woche betreut werden muss und sonst jeden Tag 5-6 Stunden alleine ist und sonst viel Zeit mit uns verbringt. Mit dieser Umstellung ist er auch sehr zufrieden. Er wird jeden Tag drei Stunden aufwärts bewegt und schläft beim Alleinesein.
Ich gehe langsam auch auf dem Zahnfleisch. 5/6 Stunden Schlaf pro Nacht sind ja auch nicht gesund, aber die Situation belastet mich zu sehr.
Na ja, er benimmt sich ja nur so, wenn er akut Schmerzen hat. Also wenn es richtig schlimm ist und dann auch nur draußen. Würde er diese mit uns verbinden, hätte er doch immer ein doofes Verhältnis zu uns, oder?
Er ist aber sonst ein echtes Mamahundchen und zu Hause sucht er ja Nähe und ist nett wie immer, nur schlapp und etwas zurückgezogener. Ich interpretiere das Verhalten so, dass er schwach ist und deshalb meint, dass er sterben geht. Dramaking halt.
Heute geht es ihm übrigens etwas besser, er hat zumindest nur einen schleimigen Haufen gemacht und sein Schonfutter gefressen.
@blackfrodo wenn ich mit ihm zu ruhigen Zeiten (früh morgens/nachts) ohne Leine rausgehe, damit er sich kurz lösen kann, will er abhauen. Er guckt dann traurig und will einfach nur weg. Nicht rennend, sondern er dreht sich einfach um und geht.
Deswegen geht es selbst in den Garten mit Leine. Und nur auf weitem Feld/im Wald kann er frei laufen.
Manchmal legt er sich auch nachts im Garten hin und will nicht wieder mit mir mitkommen
Er schläft auch im EG, anstatt oben mit uns.
Hallo :)
Ich muss mit Balou eine Ausschlussdiät starten. Wie fange ich am besten an? Was brauche ich alles?
Die TÄ sagte bloß: z.b. Känguru oder Pferd und eine Kartoffelsorte, die er nicht kennt.