Beiträge von Juliaundbalou

    @Ceri05 seit wir das Schmatzen haben nicht. Ich muss aber auch sagen, dass ich abends um zehn nicht gerne nochmal einen Actionspaziergang mache. Balou ist auch nie für Stunden über Stunden zufrieden. Waren wir unterwegs und er ist richtig müde danach, schläft er maximal drei Stunden lang richtig zufrieden und danach könnte es für ihn weiter gehen. Tagsüber haben wir circa ein 6 Stunden Intervall zwischen den Runden. Nachts ist es natürlich ein bisschen länger. Wenn ich mit ihm um fünf aufstehe und mein Mann geht erst um halb acht mit ihm, ist das aber ok für ihn. Er döst dann. :ka:

    Also.
    Ich weiß, Hunde machen nichts absichtlich Blabla.
    Aber:
    Ich habe heute Nacht die Schlafzimmertür geschlossen. Es war relativ ruhig, ich habe aber auch tief geschlafen. Gegen 4:30 bin ich aufgewacht, Balou hat geschmatzt. Ich habe gewartet, bis er damit aufhört. Um 4:50 (also nahe an der üblichen Fütterungszeit) bin ich aufgestanden. Wir waren kurz draußen und dann gab es Fressen. Wieder ab ins Bett.
    Nach einer Stunde ging es los und er hatte ja keinen leeren Magen. Zwei Stunden lang hat er rumgeschmatzt - und dabei natürlich nicht geschlafen.
    Kaum stehe ich auf und bin mit ihm unten, wo auch erst mal nix passiert, weil wir erst frühstücken, hört er auf.

    Ich habe in einem Thread hier was von Stereotypie gelesen. Kann es wirklich nicht sein, dass Balou schmatzt, weil er weiß, dass dann von mir eine Handlung kommt? Das Brechen mal außen vor genommen. Das passiert ja auch nicht jeden Morgen. Das Schmatzen tut er aber jede Nacht.
    Er hasst Nächte, die Ruhezeit ist ihm zu lang und langweilig. Vielleicht hat er ja wirklich gelernt: wenn ich schmatze, kommt von Frauchen eine Handlung?

    Ich bin auch für solche Gedanken offen @frolleinvomamt und @Mikkki
    Es kann auf jeden Fall psychisch sein, da schließe ich nichts aus.
    Normalerweise lasse ich die Tür geöffnet, weil er nur zum Einschlafen im Bett ist und dann im Flur schlafen möchte. Ist wahrscheinlich kühler da. Ich kann es aber heute mal ausprobieren, die Tür zu schließen. Vielleicht hilft das ja.

    Balou wacht im Dunkeln ja auch sehr viel stärker als tagsüber.

    Hallo :)

    Ich würde ihm tatsächlich langsam und sanft beibringen, die Box zu nutzen.
    Balou liegt auch überall, aber er geht auch mittlerweile manchmal auf seinen Platz zum Schlafen.
    Es ist anstrengend, wenn der Hund nicht zur Ruhe kommen kann.

    Wie sieht das denn bei euch aus, wenn ihr an ihm vorbei lauft? Wacht er dann auf und läuft hinterher oder schläft er weiter?

    @Geckolina damit müsste dann ja ich leben.
    Ich habe ja nur geschrieben, wie wir es machen. Wir haben nur das eine Auto, was leider auch noch ein Dreitürer ist, und mein Mann möchte nicht die gesamte Rückbank verbauen. Also muss der Hund in den Kofferraum. Wir fahren bald schon seit eineinhalb Jahren so. Und in zwei Jahren ist spätestens ein neues Auto fällig. Da wird schon nix passieren in der Zwischenzeit.

    Ich fahre auch einen Corsa C.
    Balou ist zwischen 60 und 62cm groß und wiegt um die 30kg. Ich habe nur ein Kleinmetallgitter zum Kofferraum angebracht und diesen mit einer Schutzdecke ausgekleidet.
    Bisher funktioniert das gut, wir fahren aber auch selten und wenn, dann nicht allzu lange. Es ist schon recht eng, v.a. weil der Kofferraum so merkwürdig geschnitten ist.
    Das nächste Auto wird aber ein Kombi und dann kommt er mit einer Box in den Kofferraum. Darauf freue ich mich schon :hurra:

    Ich weiß ja nicht, ob Balou ein Tier wirklich töten würde, wenn er es eingeholt bekommen würde. Oder ob ihm nur das Hetzen so großen Spaß macht.
    Aber mir geht es gar nicht darum, wie ernst es ihm ist. Ich will nicht, dass er sich ohne Freigabe von mir entfernt. Und ich will auch nicht, dass er andere Tiere in Todesangst versetzt, weil er da gerade Lust drauf hat.

    Beim Buddeln hat er mal ein Tier gefressen. War eine Babymaus oder so :/

    Wir hatten eben eine nette Runde. Zwar musste ich öfter mal stehen bleiben, weil er auf Zug gegangen ist, aber insgesamt ist er sehr angenehm an der Leine gewesen, liegt vielleicht daran, dass er am HB war. Circa 5-10 Minuten durfte er sogar frei laufen: mit gefühlten 20x Stoppkommando und mehreren Übungen, damit er gar nicht erst auf dumme Gedanken kommt.
    Schlepp und Geschirr hatten wir gar nicht dabei. In sehr übersichtlichen Ecken und mit der passenden Stimmung werde ich das auch weiterhin üben.

    Also wenn Balou Wild hinterher rast, dann rufe ich ganz bestimmt nicht meinen RR. Ich rufe: Hey!
    Balou, stopp!!!

    Wenn er dann zurück kommt, gibt es Ärger. Ich habe ihn nicht gerufen und das ist die Strafe für das Abhauen.

    Außerdem: wenn ich Balou rufe und er reagiert nicht und lässt sich hundert Jahre Zeit, gibt es auch Ärger. Es gibt halt nur Lob für das richtige Ausführen.

    Gestern haben wir übrigens abends einen Ausflug an den Obersee gemacht. Am Anfang der Strecke sind sehr viele spazierengehende Menschen, Hunde, Radfahrer, Jogger.
    Da war er sehr aufgeregt. An der Leine laufen ging gar nicht - aber das geht im Moment eh nicht.
    An der Mauer vom Viadukt saß eine Frau auf dem Boden. Da wollte Balou pöbeln.
    Auf der anderen Seite hat er die Mauer angegriffen: knurrend und völlig gaga. Die Mauer ist angesprayt in gelben Mustern - hat ihn wohl aggressiv gemacht :ka:
    Die anderen Menschen hat er ignoriert und ist lieber in seiner Geruchswelt versunken. Nach ein paar Minuten sind wir so abgebogen, dass wir in einem ruhigeren Gebiet laufen konnten. Da hat sich Balou gut benommen, lief aber auch an der Schlepp.
    Am Ende kam uns ein Hund entgegen, der unbedingt zu Lou wollte und wir konnten staksend und fixierend dran vorbei - ohne zerren oder pöbeln :hurra:
    Alles in allem ein erfolgreicher Ausflug. Machen wir nun öfter, da hat er eine richtig nette Erfahrung mit Menschen machen können: sie haben ihn nämlich nicht beachtet :applaus: