Beiträge von Juliaundbalou

    @Jonboy es klingt anstrengend, aber ich würde mir in mehreren Alltagssituationen überlegen, wie du ihr ihr Leben "schwer" machen kannst. Sie will mit einem Hund spielen? Klar, aber erst wenn sie ruhig neben dir sitzt.
    Sie rennt gerne Bällen hinterher? Klar, aber erst auf Freigabe.
    Sie freut sich auf den Spaziergang und hüpft um dich herum?
    Es geht aber erst raus, wenn sie ruhig sitzt oder liegt.
    Und so weiter.
    Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Bei meinem pubertierenden Jungrüden ist gerade die größte Übung in dem Bereich:
    Er will überall schnüffeln und lecken und markieren. Tja. Gibt es halt nicht. Nur sehr dosiert und auf meine Erlaubnis. Ansonsten erwarte ich von ihm, dass er sich zurücknimmt. Die Spaziergänge machen dann teilweise keinen "Spaß", aber es bereitet große Freude, wenn man die ersten Resultate sieht: da kann der junge Hund plötzlich viel mehr als gedacht.

    Die Läufigkeiten nerven mittlerweile hier :ugly:
    Unsere Morgenrunde war interessant. Normalerweise ist das nur die Abendrunde. Aber nö. Zusammen arbeiten - doof. Leckerli annehmen - geht nicht. Ohne Nase durchgehend am Boden ist alles doof (habe gerade das Schaf mit "ohne dich ist alles doof" im Kopf).
    Tjoah. Wir haben fleißig die Leinenführigkeit geübt (wie immer) und er hat sich Mühe gegeben. An der Schlepp ging es gar nicht, also liefen wir parallel zum Feldweg auf einer Wiese entlang, die er scheiße fand, weil sie nach nix roch. Ich fand es dort angenehm |)
    Im Ort lief Balou erzwungenermaßen fast nur Fuß, sobald die Nase runterging, gab es Ärger. Zwischendurch durfte er aber auch mal markieren (auf Freigabe).
    Nach unserem 45 minütigen Ritt war ich platt und Balou gaga. Fressen war eklig (das Problem haben wir sonst außer aus Krankheitsgründen nie). Habe es weg gestellt und ihn runter kommen lassen. Dann ein paar Tricks, Futter hingestellt, weitere Tricks und die Sabber lief in Strömen. Aha. Mäusel möchte also für sein fressen arbeiten. Danach hat er jeden Krümel aufgefressen :ka:

    @tigerlara weil für mich der Verdacht nicht so glasklar ist :ka:
    Ich könnte ja auch bis Ende des Jahres warten und schauen, wie es ist, wenn wieder weniger Hündinnen läufig sind.

    Es ist halt so merkwürdig mit ihm. Draußen ist er sehr aufgeregt und hängt schnell in der Leine und fiepst, wenn ich stehen bleibe. Er springt dann neben mich, nur um dann sofort wieder loszurennen. Er möchte dann viel Pipi lecken, was ich aber nur circa drei Sekunden lang erlaube, weil er sich sonst reinsteigert.
    Kommt er aber mit Hunden zusammen, hat er kein Interesse an diesen, auch bei Hündinnen ist er sehr ruhig und nett - damals hat er an diesen nur Rumgeleckt. Damals war er draußen auch komplett nicht ansprechbar, wenn eine Hündin läufig war. Das ist jetzt anders. Also er macht immer noch sehr große Entwicklungsschritte, was das alles angeht. Deswegen will ich ihm noch etwas Zeit geben. Und das neue Futter hat er ja auch erst seit einem Monat. Kann ja auch sein, dass es das gewesen ist. Setze ich jetzt den Chip, weiß ich nicht, ob der Chip Besserung gebracht hat oder aber das Futter.
    Ich möchte da nichts miteinander verdröseln, sodass man nix mehr nachvollziehen kann.

    @Moosmutzel das steht auch weiterhin zur Debatte und ist auch meine Vermutung (die Züchterin hat das ja auch sofort gesagt).
    Ich möchte ihm noch etwas Zeit geben und dann einen Chip setzen.
    Er ist ja noch nicht einmal zwei... Aber für mich ist das auch sehr wahrscheinlich. Bei uns sind das ganze Jahr über Hündinnen läufig, im Winter war es ruhiger und da ging es ihm ja auch vier Monate lang gut :ka:

    @Dackelbenny er bekommt immer etwas Wasser dazu, aber ich lasse es nicht immer richtig einweichen. Wäre aber mal eine Idee, das immer zu machen.
    Habe da noch gar nicht dran gedacht, weil er so gut trinkt. Danke :smile:

    @anfängerinAlina
    Und wegen diesem ganzen hin und her ist es ja so hilfreich, dass ihr mir so viele Denkanstöße gebt :dafuer:
    Wenn ich seinen Bauch nachts abtaste, fühlt er sich normal an und gluckert auch nicht mehr. Es ist echt schwer zu sagen, ob er da Schmerzen hat. Normalerweise hechelt er auch, wenn er schmerzen hat. Deshalb würde ich eher auf Übelkeit tippen.