Beiträge von Juliaundbalou

    @pauline31 beneidenswert. Das Fiepen kenne ich auch nicht bzw. kam es vielleicht dreimal in zwei Jahren vor und da so leise und für sich selbst, dass ich das nicht wirklich wahrgenommen habe.
    Aber eine generelle Unruhe im Haus - Jupp. Mir war da auch nur klar, dass es an den Hündinnen liegt, weil er draußen ebenfalls unruhig und unkonzentriert war. Ansonsten leckt er nämlich immer Pipi, aber alles im gemäßigten Rahmen. Schlimme Tage haben wir wenig, bei weitem nicht so wie @wiejetztich und Nero. Da ist die Nase dann halt nur auf dem Boden und es existiert nix anderes. Leine dran, Augen zu und durch :ka: xD

    Puh. Bei uns ist das schwer zu sagen.

    Balou findet ja jeden Menschen prinzipiell unnötig. Er verbellt und stellt gerne Menschen, ohne dass sie dafür etwas tun müssen. Dass sie existieren genügt. Ist aber kein Problem, man muss vorausschauend unterwegs sein. Mittlerweile verbellt er sehr sehr selten und daran haben wir hart gearbeitet.

    Wenn mich jemand nur nach dem Weg fragt, findet er das scheiße. Territorial ist er auch - auch auf unseren gesamten Ort bezogen.

    Balou wird immer ernsthafter, jetzt wo er älter wird. Er hat auch schon ein paar Mal geknurrt, wenn wir im dunkeln unterwegs waren und ich selbst etwas unsicher wurde.

    Kabbeln mein Mann und ich mich, geht er sehr bestimmt dazwischen. Er splittet uns dann.

    Generell hat er die Tendenz nach vorn, er würde sich nie bei mir verstecken. Aber ob er beißen würde... Ich glaube, es würde sich auf Bellen/Knurren/Anspringen/Zerkratzen beschränken. Ich hätte in einer Notsituation, wo ich wirklich körperlich angegangen werde, aber auch mit Beißen kein Problem.

    Wenn ich jedoch nur erschreckt werden würde, fänd ich es alles andere als toll, wenn er zubeißen würde. Das wäre überhaupt nicht angemessen und würde auch nicht passieren, weil er gesichert wäre. Da müsste es jemand schon sehr drauf anlegen.

    Diese unruhigen Umhertigerphasen kennt vermutlich jeder. Bei uns dauern sie nur nie so lange an wie bei Nero.

    Was ich mache: ich gehe Herrn Hund mehr aus dem Weg. Jegliches Aufmerksamkeiteinfordern wird ignoriert. Bei Fiepen o.ä. Würde ich Herrn Hund in einen anderen Raum bringen und Tür zu. Fiepen abstellen klappt hier nämlich auch nicht, wobei eher draußen gefiept wird, wenn ich ihn nicht zerren lasse. Das sitze ich dann aus.
    Damit du selbst deine Ruhe hast, würde ich ihm einen gleichmäßigen und langweiligen Tagesablauf bieten, nicht zu viel erwarten, nichts üben, nur auf den normalen Gehorsam bestehen. Draußen eher zu wenig als zu viel machen, immer auf Ansprechbarkeit bestehen. Hundekontakt gibt es nur für brave Hunde ;) Hat er halt Pech gehabt.
    Und zu Hause halt wie gesagt ignorieren und zur Not räumlich trennen.

    Kastrieren usw würde ich an deiner Stelle ebenfalls noch nicht in Erwägung ziehen. Aber ich bin da auch kein Fan.

    @mairi das meinte ich damit nicht.
    Es ist nur so, dass man sich leicht ablenken lässt, dem Hund zu sehr vertraut und ihn zu sehr machen lässt mit den anderen Hunden. Einfach weil andere Hunde dabei sind, die das ja auch dürfen.
    Wenn dann die anderen Hunde auch noch Jäger sind, hat man doppelt verloren.

    Ich bin da halt echt lieber der Spielverderber und mache die Schlepp dran, wenn ein anderer Hund dabei ist. Beim Spielen nicht und in wildarmen Gegenden auch nicht durchgehend. Dennoch ist es nicht verwunderlich, wenn der Hund eher dem Gruppenzwang nachgibt :muede:

    Wir hatten gestern Abend eine Feuerprobe:
    Balou hat schon länger nicht mehr die Nachbarskinder angebellt. Diese halten Abstand zu uns und gut ist.
    Aber gestern fuhr der eine in unserer gemeinsamen auffahrt auf dem Rad auf uns zu und hinter ihm kamen zwei weitere Jungs auf Rollern. Alle direkt auf uns zu und mit maximal 50cm Abstand an uns vorbei. Balou war auf der abgewandten Seite an der kurzen Leine und bereits vorher im Fuß. Er wollte nach vorn, also habe ich ins Geschirr gegriffen und er musste sich setzen. Wir haben also zugesehen, wie die drei uns anstarrenden Jungs auf uns zufuhren und Lou hat nichts gemacht :applaus: Als der erste an uns vorbei war, bin ich mit Balou an den anderen beiden vorbei und habe ihn dick gelobt :hurra: Natürlich ist er dann etwas aus dem Fuß gekommen, aber wir sind da nicht so perfektionistisch |)
    Ich bin richtig stolz auf den Kleinen :dafuer: Noch vor kurzem wäre er bellend nach vorn gegangen und drei Kinder wären vor Schreck von ihrem Gefährt gefalle. :fear: