Ich denke, deswegen antwortet auch niemand. Kein Hund mit Jagdinteresse ist zu 100% wildrein. Es kann immer durch doofe Zufälle passieren, dass der Hund hinterhergeht.
Ich habe das Glück, dass mein Hund zwar mit Begeisterung hetzt - im Sinne von hinterherlaufen - und auch Spuren absucht, aber vermutlich gar nicht wüsste, dass man Rehe, Hasen und Fasane fressen kann. Aus diesem Grund ist sein Jagdinteresse ungefähr genauso groß wie sein Impuls, einfach zu Hunden hinzurennen. Ich persönlich kann damit besser umgehen.
Ich laufe immer vorausschauend (was ich wegen dem Abzischen zu Hunden und Stellen von Menschen sowieso tun muss) und leine ihn an schlechten Tagen auch durchgehend an. An unübersichtlichen Stellen ebenso.
Heute war so ein Tag. Ohne Ablenkung reagierte er nicht auf mein Warte und lief einfach weiter. Das war es dann mit dem Freilauf für heute.
Ansonsten trainiere ich mehr mich selbst als ihn. Ich trainiere meine Stimme und mein Erregungslevel, damit ich bei Wildbegegnungen wie immer klinge und selbst auch ruhig bleibe. Außerdem arbeite ich an meiner Einstellung. Wenn ich daran zweifle, dass er sich für mich entscheidet, dann tut er es auch nicht.
Was Balou angeht, üben wir das Stopp und sich mehr nach mir orientieren (ich verstecke mich oft, gehe plötzlich einen anderen Weg etc). Impulskontrolle durch plötzlich fliegende Bälle, die er nur auf Freigabe hetzen darf. Dummyarbeit sowieso. Ruhe bewahren trotz Vögel oder anderem Getier. Generelles Gehorsamkeitstraining.
Außerdem renne ich öfter mal vor ihm weg, um sein Bedürfnis nach Hetzen zu befriedigen. Er jagt mich dann und hat Spaß.
Alles, was direkt mit Jagen zu tun hat, verbiete ich.
Buddeln darf er nicht. Fährten nachgehen darf er nicht. Hetzen sowieso nicht.
Wir machen gute Fortschritte.
Zu 100% werde ich mir aber nie sicher sein, dass er nicht hinterher geht.
Im Wald läuft er fast nur frei. Er darf nur auf den Wegen laufen, außer zum Lösen.
Im Feld haben wir größere Probleme, weil er da auf Sicht sofort abgehen kann. Im Wald sehe ich meist als erstes die Tiere und kann eingreifen.