Gute Trainer gibt es wenig.
Wir waren ja auch mal in einer HuSchu. Der Trainer hat viel erzählt und vieles Klang plausibel. Bis wir im Welpenkurs das "aus" durchnahmen.
Ich habe Balou immer alles so beigebracht: zeigen, versuchen lassen, Positives bestärken, Negatives ignorieren. Als Welpe kannte er bloß "nein" als Korrektur.
Der Trainer gab jedem ein Stück Pansen. Welpe sollte kauen, man sagt "aus" - Welpi weiß natürlich nicht, was das ist und frisst weiter - wir sollten in die Beinfalte kneifen und gleichzeitig vorne so den Welpen halten, dass er nicht schnappen kann. Ich saß da also und alle machten es. Lou knabberte auf seinem Pansen... ich sagte "aus", er wusste natürlich nicht, was das ist... dann kniff ich ihn widerwillig und ließ mir die ganze Hand blutig beißen - zu recht. Der Trainer kam und motzte mich an, ich hätte ihn nicht richtig gehalten. Ich sagte, dass wir diese Übung auslassen würden.
Ansonsten wurde sehr viel bestärkt. Alle Übungen, bei denen ich mich wohl fühlte, machten wir mit.
Im Junghundekurs lernten wir das Wegtreiben. Fand ich super - für Notsituationen eine Klasse Korrekturmöglichkeit.
Gegen Ende des Kurses dann der Grund, wieso wir keine weiteren Kurse belegt haben:
Der Trainer wollte, dass wir unseren Hunden einen kleinen Radius beibringen. Er nahm zur Demonstration Balou. Tat er sonst nie.
Er ging weg, lobte Lou bei sich und streichelte ihn. Balou lief ständig ein Stück weg (anfassen mag er ja nicht), zur Strafe gab es eine Ermahnung.
Dann sollte ich Balou rufen. Er guckte und wollte glücklich zu mir flitzen und der Trainer kniff ihn. Lou beschwichtigte stark und blieb skeptisch bei ihm.
Ich stand fassungslos da. Eine andere Hundehalterin (im gleichen Alter wie ich) fragte schockiert, ob Balou dabei nicht das Falsche lernen würde.
Nein, er würde immer gerne zu mir kommen. Das würde er unterscheiden können.
Für uns war's das. Wir sind nie wieder hin.
Beim Social Walk waren wir noch manchmal, das war's.
Ich trainiere alles positiv. Aber wenn Balou etwas bereits kann, es aber nicht ausführt, dann gibt es auch mal ein Wegdrängen o.ä. Das ist ein großer Unterschied, als über Schmerz beizubringen.
Es ist erschreckend, wie viele schlechte Trainer es gibt.