Ich finde es interessant, dass bei vielen über solche Dinge wie mehr Auslastung, weniger Auslastung, anderes Futter solche Erfolge zu sehen sind 
Unsere Runde eben zeigt mir wieder: Balou hat ein Problem, sich zu fokussieren. Ich weiß nicht, wo ich da ansetzen soll.
Es roch anscheinend heute gut, Balou war in der Sekunde, als wir aus dem Haus waren, in anderen Sphären. Er kann sich dann null konzentrieren, prescht nur in die Leine und tänzelt herum. Irgendwann habe ich ihn richtig angemault, dann war es etwas besser. Mit Heititei kommen wir leider in solchen Situationen nicht weiter, abbrechen kann ich ja auch nicht jeden dritten Spaziergang.
Nun ja. Nach etwa 20 Minuten hatten wir die Duftstrecke anscheinend hinter uns. Dann kam die Wildstrecke. So aufgeregt war Balou wegen Wildgeruch noch nie. Im Gebüsch saßen locker 15 Rehe. Ich habe die Situation genutzt und versucht, Ruhe reinzubringen. Irgendwann legte er sich ab und sobald wir weiter gingen, war er wieder drüber.
Danach wieder total unansprechbar, nur am schnüffeln etc.
Und dann wie durch ein Wunder nach circa 1:15h wurde er ruhig. Er ging gut an der Leine und war sehr sehr brav. Nahm wieder Futter an.
Tja. Sowas ist bei uns nicht selten. Und ich hätte so gerne eine einfache Lösung, glaube aber, dass ich einfach immer weiter selbst ruhig bleiben und jedes richtige Verhalten bestärken muss. Alles andere kommt bei ihm nicht an. Vor allem nicht am "Anfang" vom Spaziergang. Also so circa die ersten 45 Minuten 