@tinybutmighty ich denke, dass das für einen Rüden normal ist. Balou macht das auch, er bleibt dann an der Leine und gut ist. Mich stört der Zustand nicht so sehr. Machen wir auf dem Spaziergang halt nix außer schnüffeln.
Es gibt ja auch noch Steigerungen davon (haben wir auch ein paar Tage im Jahr), die wirklich schlimm sind. Bei uns: Tunnelblick, Dauerhecheln, Fiepen, sobald ich stehen bleibe, weil er in die Leine läuft, Fiepen, sobald irgendwas ist, wie ein wildes junges Pony im Kreis um mich herum laufen, wenn ich stehen bleibe, Zündschnur von 0,1 cm usw.
Wir werden auch den Chip eventuell ausprobieren. Im Sommer, wenn ich ein paar Wochen zu Hause bin wahrscheinlich. Wir machen das aus anderen Gründen (Verhalten anderen Hunden gegenüber, wurde mir empfohlen), aber ich denke nicht, dass sich dadurch bei uns etwas ändern wird. Ich denke auch nicht, dass Balou mir unter der Wirkung besser gefallen wird. Also bleibt er dann vermutlich intakt und ich lebe mit den Spaziergängen, wo nur gemanaget wird 