@Srinele ja, das höre ich öfter mit dem Geschirr.
Wenn ich 5e gerade sein lasse, geht mir der feine Herr aber auf Dauerzug. An der führleine, an der Flexi, an der langen Schlepp. Das geht nicht, wenn ich mir nicht wieder Verletzungen holen will.
Vorhin habe ich es so gemacht:
Es ist ja schönes Wetter. Morgens war mein Mann lange mit Lou draußen. Nach der Arbeit sind wir in den Garten für eine halbe Stunde. Dann habe ich HB und Leine geholt, Klicker und die leckeren Leckerlis (ich hoffe, dass er nach diesem Versuch nicht wieder mit der Kotzerei anfängt und es beim letzten Mal Zufall war). Habe wie immer trainiert, aber braves laufen und schauen zu mir geklickert. Es ging gut. Wir sind die Pipirunde von 15 Minuten gelaufen, an der Straße an der kurzgestellten leine, auf der Wiese hatte er 2,5 m. Insgesamt ist Balou vielleicht zehnmal leicht auf Zug gegangen, was sofort korrigiert wurde.
Das Problem ist: mit Klicker und Leckerlis und mäßiger Ablenkung hatte ich Balou an seinen guten und normalen Tagen ja schon so weit bzw. sogar weiter. Aber mit Ablenkung geht das nicht, auch nicht auf Entfernung. Ohne 30000 Leckerlis auch nicht.
Ich werde das ab heute mal gezielt so durchziehen. Bei meinem Mann läuft er eh nur am Geschirr und Flexi, vielleicht kann Lou ja unterscheiden lernen, dass er am HB wirklich perfekt laufen muss.