Hallo,
hier wurde ja schon viel gesagt. Was aber noch nicht ganz klar ist: was genau lässt dich darüber nachdenken, deinen Hund abzugeben?
Die Welpenzeit war einfach im Vergleich dazu, was jetzt kommt. Das soll dir keine Angst machen, aber der Gehorsam ist ab der Pubertät einfach ein anderer und den muss man erst einmal festigen. Vieles wird deine Hündin ablenken, ihre Hormone werden sie verwirren und so weiter. Was im Welpenalter geklappt hat, muss jetzt nicht zwangsläufig weiterhin klappen.
Ich finde die Zeit insgesamt am Tag ok, die ihr draußen verbringt. Wobei sich da ja immer noch die Frage stellt: läuft deine Hündin an der Leine oder auch frei?
Im Haus selbst würde ich auch nicht spielen oder ähnliches. Das pusht nur.
Morgens wäre es natürlich schon schön, wenn ihr ein kleines bisschen länger raus könntet, aber auch hier im DF gibt es für viele Hunde morgens nur eine Löserunde vor der Arbeit. Das ist nicht so ungewöhnlich.
Wenn ihr den Garten einzäunen könntet, wäre das natürlich auch prima! Sie muss und sollte da gar nicht allein sein, aber ein Garten ist schon was schönes. Wenn du draußen ein Buch liest, musst du nicht durchgehend schauen, was deine Kleine so treibt, weil sie ja nicht abhauen kann. Überleg es dir, uns hat das Einzäunen sehr viel Lebensqualität gegeben.
Und zum Alleinesein: das ist schon ziemlich lang. Vielleicht hast du ja jemanden, der sich mit deiner Hündin ab mittags in den Garten setzt und ihr einfach ein bisschen Gesellschaft leistet?
Alles in allem sehe ich keine wirklichen Probleme, in dem, was du da schreibst. Du hast eine junge aufgeweckte Hündin, die noch die Hausregeln lernen muss.
Wenn du daran arbeiten möchtest, ihr zu Hause mehr Ruhe verordnest, geduldig mit ihr bist und sie auch im Köpfchen ein bisschen auslastest (Dummytraining oder Leckerlis suchen ist prima!) solltet ihr das doch hinbekommen.
Lass es dir noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen. Was genau stört dich und meinst du, dass du eure Strukturen etwas ändern möchtest und kannst?
Wenn die Antwort ja ist, dann noch viel Freude mit deiner Kleinen. Hundehaltung ist etwas schönes, wenn Mensch und Hund zusammenpassen. An den Lebensumständen und Tagesabläufen kann man immer etwas drehen ![]()