Ich muss ehrlich sagen, dass ich es so rum besser finde, weil hier viel gelesen und geschrieben wird.
Somit rutscht der Thread immer wieder nach oben, als wenn er nicht etwas kontrovers wäre. Und dadurch stehen die Chancen besser, dass viele hier einmal drüber stolpern ![]()
Beiträge von Juliaundbalou
-
-
Mir gefallen Hunde, die nach außen hin sehr reserviert sind, im Idealfall sogar eher Ein-Frau-Hunde (was mein Balou ja auch ist).
Dazu eher abwartend, als hibbelig.
Größe ist mir fast egal, aber zu klein sollte er nicht sein. Die Beschäftigung würde ich immer an den Hund anpassen, dann macht es auch Spaß. Wachtrieb ist sehr erwünscht, Schutztrieb muss nicht sein. Verträglichkeit ist mir relativ egal. Jagdtrieb händelbar.
Optisch mag ich nur keine platten Nasen und sonst wie merkwürdig veränderte Anatomie.Was ich durch Balou noch gemerkt habe: bitte nicht so viel Haarerei und weniger Sabbern wäre auch nett

Da Balou mein erster eigener Hund ist, weiß ich noch nicht, wohin mich die Reise führt. Aber der nächste Hund wird ein Großspitz oder ein Hovawart (aus dem Tierschutz) und ich könnte mir sehr gut vorstellen dann bei einer Rasse zu bleiben. Oder aber ein Wachhundeduo, das wäre auch schick. Mal schauen.
-
Ich finde es auch gut und wichtig, auf diese Dinge immer wieder hinzuweisen. Und gerade wenn man selbst eine so blöde Erfahrung gemacht wie die mit den Hotspots, dann ist es auch gut gedacht, andere davor warnen zu wollen. So was braucht schließlich echt keiner!
Pauschal zu sagen "lasst eure Hunde nicht mehr ins Wasser" geht dabei für meinen Geschmack ein wenig zu weit. Immerhin sind die Gegebenheiten überall doch sehr verschieden, sowohl was die Qualität des Wassers als auch die Robustheit bzw. Empfindlichkeit der jeweiligen Hunde angeht. Es geht also mehr darum zu sagen, schaut momentan ganz besonders aufmerksam hin, und beim leisesten Zweifel lieber einmal zu viel verzichten als einmal zu wenig! So wird glaub ich ein Schuh draus.
Mein Krümeltier ist zwar bekennender Nichtschwimmer, aber ebenso bekennender Wasserfan. Und da ich gerade noch Urlaub habe, nutzen wir auch die Gelegenheit. Dabei habe ich das Glück, dass ihm zu seinem Glück auch kleine, sehr schnell fließende Bäche reichen. Dabei sehe ich zu, diese Bäche eher in ihren Anfangsbereichen zu erwischen. Denn auch das ist ja ein Kriterium, je näher man an der Quelle ist desto geringer ist die Gefahr. Seen und Teiche dagegen würde ich dagegen momentan definitiv meiden, Zu- und Abfluss hin oder her. Und auch die unteren Teile von Bächen, vor allem wenn sie dort schon in Mündungsnähe langsamer fließen.
Dazu wäre mir nur kein passender Titel eingefallen

-
Schöner Thread

Ich bin gerade stark am Überlegen, was meine Blondine hier nebenbei gelernt hat.
- Ist das Bäuchlein leer?
(Hat er beim ersten Mal schon kapiert)- Das muss nicht.
(Beim Gras fressen z. B.)- Sei nett.
(Wenn er ganz wild zu seinen Freundinnen ist)- Möchtest du was knabbern?/ eine Möhre?
Je nachdem läuft er zur Knabberschublade oder schaut hoch zum Kühlschrank.- Wenn ich ihm abends seine Olewo Möhren einweiche, sitzt er stets zur exakt passenden Zeit vor dem Napf, der auf der Arbeitsplatte steht, wenn die Möhren fertig sind. Dass die nicht immer gleich lange einweichen, muss ich nicht sagen?
- Als mein Mann und ich uns eine Zeit lang abgewechselt haben mit dem Morgenspaziergang, ist Lou nur mit mir aufgestanden, wenn ich mit ihm später spazieren gegangen bin. Ansonsten blieb er bei meinem Mann im Bett.
- Rüber
(Um die Wegseite zu wechseln)Dafür versteht er bis heute „Schüttel dich“ nicht, obwohl ich das seit bald vier Jahren jedes Mal sage, wenn er sich schüttelt. Genauso „langsam“, aber das könnte eher an dem mangelnden Willen zum langsamen Laufen liegen.
Ansonsten hat er letztes Jahr Arno manipuliert. Wenn wir im Garten waren, hat er nur noch Dinge gemeldet, ohne selbst an den Zaun zu stürmen. Er saß souverän am Haus und meldete beispielsweise die Nachbarskinder am Zaun (er hasst Menschen, vor allem Kinder). Sonst lief er immer recht nah ran, um zu pöbeln.
Aber den Job hat er dann an Arno abgegeben, welcher mit lautem Getöse nach dem Melden von Balou an den Zaun raste. Ich meine, ich habe bei Balou ein Grinsen im Gesicht gesehen
Wenn wir Betreuungshunde hier haben, macht er das übrigens auch gerne. Und Hunde, die sonst nicht wachen, tun es dann plötzlich
-
Das beste, was man da machen kann, ist halt der eigene Anbau. Wir werden ja ein paar riesige Hochbeete im Herbst oder Frühjahr aufstellen (die nehmen dann zwar den halben Garten ein, aber was soll‘s) und ich hoffe, dass wir da einiges an Ertrag bekommen.
Hätte ich einen größeren Garten, würde ich auch deutlich mehr anbauen.Tomaten muss ich zur Zeit zumindest gar nicht kaufen, so lange ich nicht spontan Gazpacho machen will. Wir haben zwei Strauchtomaten, eine Pflaumentomate und eine Cherrytomate und ich ernte gerade alle paar Tage ein paar Tomaten. Das macht echt Spaß.
-
Ja da muss ich mich auch immer wieder wundern, vor allem dann auch noch daraus trinken lassen.Trixie hatte 2x Giardien und seitdem einen kaputten Darm, aus diesem Grund bin ich sehr sehr vorsichtig.
Deswegen @Juliaundbalou vielen Dank für Deine Warnung und Gute Besserung an Balou.
Trixie ist "Gott sei Dank" total wasserscheu und macht um alles was mit Wasser zu tun hat einen großen Bogen, leider auch um ihren Wassernapf.Den Wassernapf sollte sie lieber aufsuchen. Ist ja echt blöd, dass sie dann auch so wenig trinkt.
Das ganze Dogforum wird machen was es will.
@Juliaundbalou hat eine warnende Empfehlung ausgesprochen.
Keiner muss sich angepisst oder gemaßregelt fühlen.Weiterhin darf jeder User machen was er/sie will.
Friederike
Danke Friederike.
Genau so war der Thread gemeint. -
nur weil Balou sich jetzt eventuell (sicher ist das ja nicht) durchs Schwimmen Hotspots eingefangen hat, soll das ganze Dogforum seine Hunde nicht mehr ins Wasser lassen? Auch wenn sie weit von euch weg wohnen und vlt gar keine Probleme mit der Wasserqualität haben?
Sorry, aber mir ist das einfach zu weit her geholt

Auf die Antwort habe ich gewartet.
Nein, so meine ich das nicht. Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass das schnell in die Hose gehen kann. Jeder muss das selbst entscheiden.
Aber das sich schön reden „uns ist bisher nix passiert“ finde ich halt heftig, anstatt den gut gemeinten Rat anzunehmen und sich genauer bei sich im Umkreis umzuhören und erst dann die Schlüsse zu ziehen.
Es ist nun mal zur Zeit eine Extremsituation und da muss man seine Gewohnheiten leider oft anpassen.Balou hatte vorher nie Hautprobleme. Er war Samstag schwimmen und von Samstag auf Sonntag war er plötzlich komplett an den Hinterbeinen von diesen scheiß Hotspots bedeckt. Ja, das kommt ziemlich sicher vom Schwimmen.
Jetzt liegt er den dritten Tag durchgehend rum, vegetiert vor sich hin und hat Schmerzen. Er möchte keinen Kot absetzen und ist wegen diesem Mist seit drei Tagen sehr...schwierig.
Wir kommen übrigens aus OWL - falls das für jemanden interessant ist. Hier haben wir ja noch nicht mal die Rekordtemperaturen. Ich will gar nicht wissen, wie es an anderen Stellen in Deutschland aussieht :/
-
Wo kann man überhaupt Dominion sehen? Die meisten Dokus habe ich auf YouTube gesehen, aber da ist der Film nicht drin.
Mir geht es übrigens wie @Lauretti - Earthlings musste ich in Etappen schauen.
-
Nun ja, das dürfte sich aber auf die Gewässer in eurem Umfeld beziehen. Und dass sie sich generell gegen allfällige Klagen absichern will, ist verständlich.
Was sagen denn die Menschenärzte bei euch? Ebenfalls Totalverbot für sämtliche natürliche Gewässer?Keine Ahnung, mit Menschenärzten habe ich nicht gesprochen

Lou ist davor übrigens auch mehrmals pro Woche schwimmen gewesen und es ist nie etwas passiert. Für mich persönlich ist das kein Argument, ihn nach Abheilung wieder schwimmen zu lassen. Aber vermutlich muss der eigene Hund einmal so leiden, damit man daraus seine Schlüsse zieht

-
Meine Tierärztin hat geraten, da momentan rasend schnell die Wasserqualität kippt, die Hunde gar nicht ins Wasser zu lassen.
Natürlich muss das jeder für sich selbst wissen. Aber die meisten von uns kennen nicht für jedes Gewässer die Empfehlungen und lassen den Hund halt in einen Bach springen, wenn dieser klar und in Bewegung ist. Und für diese Leute ist dieser Thread da

Ps: der See war klar, ohne Schleier. Riesig groß. Und Balou wurde danach in seinem Pool gewaschen und er ist in der Sonne schnell getrocknet. Danach habe ich ihn noch durch gebürstet. Es trifft nicht nur die Dummen :/