Hi
Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben ![]()
Also ich kann den Gedankengang und das Überrumpeltsein ja total nachvollziehen. Als wir damals Balous Züchter das erste Mal besucht haben, war erst nur Balous Mutter da, dann wurde gefragt, ob die anderen auch dazu dürfen. Äh ja
Vier ausgewachsene Retriever, zwei Beagle - war nett
Balou kommt sehr nach seiner Oma und diese stellte sich damals auf die Hinterbeine mit ihren 30 kg und legte die Vorderpfoten auf die Brust meines Mannes und guckte ihn brummend an. Joah, da war er auch etwas überfordert.
Wir hatten uns eher freundlich wedelnde Goldies vorgestellt.
Das Temperament ist bei einem großen Hund natürlich so eine Sache. Balou hat mich oft verletzt. Er kann seinen Körper nicht beherrschen, ist einfach so. Da kann man machen, was man will, er versteht es nicht. Wir spielen mit ihm deswegen eigentlich nicht. Es wird maximal kurz gezergelt und ansonsten gibt es ernste Dummyarbeit, alles andere ist lebensgefährlich
Aber ernsthaft verletzt wurde ich nur einmal von einem - jetzt kommt es und passt genau - Boxer. Der rannte, als ich Lou zu mir rief, mich einfach um und schob dabei Balou auch noch mit an - Oberschenkel gebrochen, kein Wunder bei 70 kg Gesamtmasse, die mich da umgerannt haben. Das war alles sehr unglücklich und sagt nicht unbedingt etwas über die Rasse aus. Das hätte auch mit einem Labradorjunghund o. ä. passieren können.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du aber genau das Temperament, überlegst nur, ob ein etwas kleineres Modell besser passen könnte. Da habe ich ja auch direkt an die Pinscher gedacht.
Finde es toll, dass du dich ja nicht versteifst oder gleich aufgibst. Du findest bestimmt den passenden Hund! Ob es nun ein Boxer oder was ganz anderes wird ![]()