Das finde ich aber heftig.
Balou hatte durch seine Hotspots mit Antibiotikagabe plus Angriff am Montag durch einen anderen Hund mit nachfolgender nötiger Vertrauensarbeit bedingt jetzt 3 Wochen Pause. Der war wie immer, das muss ein Hund eigentlich aushalten können.
Wenn er gesund ist, geht der mir auch nicht die Wände hoch, wenn es mal ne Pause gibt. Nach einer Woche wird er draußen kribbelig, mehr passiert da so schnell nicht.
Beiträge von Juliaundbalou
-
-
Ja gut, Golden sind auch anfällig für:
- HD, ED - lässt sich durch gute Zucht gut vermeiden.
- Hautkrankheiten
- Allergien
- Hypersexualität
Usw usw. Und können auch unfreundlich und wachsam sein - siehe Balou.Ich habe mich für eine AL entschieden, weil ich einen kooperativeren Golden wollte. Mein Gassihund damals war eine SL und ein super Hund, aber an dem habe ich mir die Zähne ausgebissen. Ich wollte einen, mit dem ich richtig arbeiten kann. Das macht uns auch super viel Spaß. Balou hat auf alles Bock und das liebe ich an ihm. An sich sollte er auch überall mit hin - das geht nun leider wegen der Stressanfälligkeit nicht.
Dazu ist der Charakter anders. Irgendwie ernsthafter. Das liegt mir auch mehr
-
Oh je, ich hoffe, ich bin nicht für diesen Thread verantwortlich?

Zur Auslastung, da ich einen AL Golden besitze:
Mein Balou ist ein sehr sensibler Kandidat, das kannst du also auch beim Golden haben, nicht nur bei Collie und co. Er braucht viel echte Ruhe, viel Schlaf und nichts tun. Im Büro ist es keine echte Ruhe für ihn, bei Freunden und Verwandten auch nicht, auch wenn er da schläft und nicht beachtet wird.
Balou geht mit mir täglich 1,5-2 Stunden raus. Möglichst viel im Freilauf. Ein- bis zweimal pro Woche mit Hundefreundinnen zusammen.
Dummytraining machen wir 2-3 mal pro Woche, das ersetzt einen Spaziergang und es gibt nur einen zweiten von 45-60 Minuten an dem Tag, wo uns niemand begegnet. Das Dummytraining selbst sieht bei uns so aus, dass wir 30-45 Minuten wirklich arbeiten. Es wird nicht mit Spaziergängen vermischt, sondern ist separat. In der langen Zeit ist aber auch viel Warten mit drin, wenn wir kompliziertere Suchen auslegen. Bin ich allein, dauert es eh länger, weil ich alle Strecken ohne Helfer gehen muss.Ich denke mal, dass es mit einem Toller ähnlich ist. Normaler Alltag ist für solche Hunde halt leider oft etwas viel. Bei uns ist das ja auch so. Unser Leben passt zum Glück gut zu Balou. Er bleibt zuhause, wenn wir jemanden besuchen. Wir selbst haben äußerst selten mal Besuch. Genauso wenn wir arbeiten, da schläft er zuhause (wobei er ein super Bürohund ist, nur leider etwas groß).
Wenn man einen Alltagsbegleiter haben möchte, würde ich von einem Spezialisten die Pfoten lassen. Kann in die Hose gehen. Und wenn man da nicht flexibel ist und der Hund dann entweder da durch muss oder ewig lange alleine ist, macht das ja auch nicht glücklich.
Ein Show Golden könnte schon ganz gut bei euch passen. Aber täuscht euch nicht, was den Jagdtrieb angeht. Gerade für einen Anfänger ist der auch nicht so einfach zu händeln. Ich selbst habe das auch ganz schön unterschätzt.
Wenn ihr auch sensiblere Rassen ok findet, finde ich das Kooikerhondje ja auch recht passend. Bin auf jeden Fall gespannt, welche Rasse es bei euch wird und wünsche euch noch viel Freude bei der Entscheidungsfindung!

-
Ich habe jetzt auch eine Menstruationstasse. Ist bei mir zwar eine sauerei und von 12 Stunden drin lassen träume ich (meine Periode ist Dienstag losgegangen und noch heute Nacht ist was daneben gegangen), aber sie fühlt sich auf jeden Fall viel besser als ein Tampon an.
Echt nicht einfach, wenn man normal groß, eher schlank ist und unter 30, keine Kinder, aber eine heftige Periode hat
Ich hoffe mal, dass es jetzt mit jedem Zyklus einfacher wird. -
Das hatte ich zumindest mal gelesen.
aber wenn die 2000km am Tag schaffen, stehen die Chancen ja gut. Von Bielefeld nach Köln/Bonn ist es ja nicht so weitIch hätte meinem einen Peilsender umhängen sollen, dann hätte ich dir sagen können, wo es gerade unterwegs ist

-
Kommen die nur in manchen Teilen Deutschlands vor? Ich komme aus NRW, Bielefeld.
Wenn ich das richtig gelesen habe, legen Taubenschwänzchen bis zu 2000 km zurück
-
Habt ihr schon mal Taubenschwänzchen im Garten gehabt?
Ich habe ja so einen Winzgarten, aber letzte Woche habe ich gleich mehrere Tage hintereinander dieses witzige Tierchen an meinem Phlox beobachten können. Die sehen ja irre aus, echt niedlich
Musste dann erst mal googeln, was das für ein Insekt ist, aber mit „kolibriähnliches Insekt“ findet man das ja recht schnell heraus 
-
Also der Kuchen gelingt garantiert:
Rezept für Apfel-Zimt-BlechkuchenHabe den auch mit Rhabarber und als Himbeer-Blaubeer-Variante mit Mandelplättchen gebacken. Der ist super einfach und hat bis jetzt jedem geschmeckt. Nur den Zuckeranteil halbiere ich und ich nehme Vollkorndinkelmehl.
-
Also Lou kennt beides. Vor der Arbeit nur 30 Minuten angeleint durch den Ort, aber auch 1,5 Stunden mit viel Freilauf im Nirgendwo.
Da würde ich mir keinen Stress machen, sondern so lange morgens rausgehen, wie Zeit ist.
Und ich finde, dass nach einer gemütlichen 30 Minuten Runde ein langer Spaziergang reicht. Bei uns ist zumindest meistens weniger mehr. -
Das hängt ja sehr von deinen Arbeitszeiten ab :)
Als ich noch Vollzeit gearbeitet habe, ist mein Mann vor der Arbeit die 5-6 km mit Balou gelaufen. Ich bin nach der Arbeit nochmal 45-60 Minuten mit Balou raus und abends gibt’s eh nur Pinkeln hier. Da ich um 5:40 das Haus verlassen habe, hätte ich vorher keine Runde geschafft. Dafür war ich auch um 15:30 zuhause
Dazu halt 2-3 mal pro Woche Dummy, was dann eine Runde ersetzt.Hunde gewöhnen sich schnell an neue Abläufe. Es ist immer wichtig, dass der Ablauf für den Menschen passt
