Beiträge von Juliaundbalou

    Ok, ich sehe, das ist wohl eher unüblich, dass man so früh schon kochen "muss" - das erklärt dann natürlich, warum vegan/vegetarisch sein ein Problem sein könnte.
    Ich hab als Kind eigentlich kaum Fleisch gegessen, hat mir einfach nicht geschmeckt, das war dann beim Kochen ein bisschen ein Problem, weil ich - damals ohne Internet - nur ein Kochbuch mit Hausmannskost hatte, in dem fast nur Fleischgerichte waren - Und es hatte den sehr deprimierenden Titel "Morgen bist du Hausfrau" :ugly:
    Ich bin dann in die Bibliothek gefahren und hab dann dort "Die moderne asiatische Küche" für mich entdeckt, da war einiges ohne Fleisch und viele tolle Ideen, wie man Gemüse zubereitet. Wenn auch oft nicht sehr asiatisch, weil aus den 80ern, aber einige Rezepte koche ich bis heute.

    Mittlerweile schmeckt mir Fleisch zwar schon eher, aber es ist einfach schlicht zu teuer, deswegen gibts Fleisch eher selten bewusst gekauft - Oft nehmen wir aber die -50% Fleischsachen mit, die bald ablaufen, das ist ein guter Kompromiss für mich, weil es sonst eh weggeschmissen wird und ich das absolut hasse, wenn man essbare Dinge entsorgt, obwohl noch essbar oder zumindest für die Hunde noch brauchbar.

    Gestern haben wir einen Spaghettikürbis mit einer Linsenbolognese gemacht, war total lecker, aber irgendwie hab ich da gefühlt kiloweise Salz reinschmeißen müssen, damit es gut schmeckt. Liegt vielleicht daran, dass ich sonst die Nudeln immer im Salzwasser koche, dann sind die ja auch schon leicht gesalzen, das geht beim Kürbis ja nicht. Wie macht ihr das? Auch einfach die Sauce mehr salzen?
    Und habt ihr vielleicht einen Tipp für einen guten Spiralschneider? Ich hab beim Tepanyaki zu meinem Geburtstag das erste Mal Zuccini und Rote Rüben- "Nudeln" gegessen und war absolut begeistert. Wir haben nicht viel Platz, also wäre klein und gut verstaubar super und die Klingen sollten natürlich eine Zeit halten.

    Ich hätte theoretisch selbst kochen können. Aber dann hätte ich ja nur eine Mahlzeit selbst bestimmt. Gerade als Veganer braucht man ja alles separat: andere Süßigkeiten, andere Brotaufstriche, andere Brötchen (keine Rosinenbrötchen z. B.), anderen Zwieback, wenn man krank ist, auswärts geht fast gar nix usw usw.

    Oh, da lese ich mal gespannt mit.
    Für Balou ist es zwar auch schrecklich, wenn mein Mann oder ich (das ist dann noch schlimmer) sich beim Spaziergang entfernt, aber zum gassi würde er immer mitgehen, weil er unbedingt und immer raus will.
    Wir haben zumindest unterwegs geübt, dass sich einer entfernt. Im Freilauf würde er zwischen uns hin und her rennen, egal wie groß die Entfernung ist und „hüten“ :ugly:
    Also machen wir es öfter, dass einer weg geht und er starrt dann halt angespannt hinterher. Manchmal brauchen wir das für die Dummyarbeit, da macht es ihm nichts aus, wenn einer weggeht. Und manchmal versteckt sich einer von uns und er darf suchen und kriegt dafür Leckerlis.

    Wie ist es, wenn du mit vor die Tür gehen würdest mit deiner Mutter? Würde er dann mit ihr weiter gehen? Oder wenn du während sie ihn abholt im Bad bist? Manchmal muss man ja einfach verschiedene Varianten ausprobieren und plötzlich platzt der Knoten.

    in anderem Ausland war ich auch schon (Portugal, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Griechenland, Holland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Türkei).

    Nirgendwo schmeckt das Wasser so ekelhaft gechlort wie in den USA.
    Wenn es Restaurants die Getränke mit Sirup und Leitungswasser angerührt werden (oft zb in Fast Food Restaurants) dann schmeckt man selbst da noch das Chlor raus.

    Ich kann echt jeden verstehen, der das Leitungswasser dort nicht einfach so trinken kann..

    Wir reden aneinander vorbei xD
    Chlor usw. rauszufiltern ist ja auch vernünftig! Aber den ganzen Mist kriegt man auch aus dem Wasser, OHNE den PH Wert zu verändern |)

    Ich wollt nur berichten, dass mein veganer Kuchen ganz ok (also für meine Backkünste grandios :lol: ) geworden ist und allen geschmeckt hat.
    Schöne Optik war nicht seine Stärke, dafür war viel Rum drin (Flasche aus der Hand gerutscht |) ) und ich hatte viel Spaß mit meinem Freund beim Herstellen, auch wenn wir froh sind, erst in einem Jahr wieder einen Kuchen backen zu müssen :lol:

    Und weil ich jetzt alles nachgelesen hab, mal.so eine Frage - Wenn ihr sagt, dass ihr als Kinder/Jugendliche nicht vegetarisch oder vegan essen durftet, habt ihr dann alle Eltern, die nicht berufstätig waren? Weil ich denke, wenn man bewusst vegan oder vegetarisch leben möchte, ist man sicher schon mindesten 10 Jahre alt und da muss man doch eh schon auch selber kochen und kann dann ja etwas vegetarisches machen?
    Oder müsstet ihr nie kochen? Ich hab nämlcih in dem Alter immer zu Mittag für mich kochen müssen, weil meine Mutter arbeiten war und ihr war das relativ egal, was ich da koche :ka:
    Später hab ich dann auch die meisten Einkäufe gemacht, da gabs dann auch eher das, was ich wollte und solang ich nicht andauernd sündhaft teure Dinge gekauft hätte, wär meiner Mutter auch nicht aufgefallen, dass ich vegan lebe. Nur so als Interesse, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie man jemanden veganes Essen verbieten kann

    Meine Mutter war phasenweise viel zuhause. Ich habe drei jüngere Geschwister, also habe ich viel Elternzeit mit bekommen. Dazu hat sie am Wochenende und im Nachtdienst gearbeitet, war also fast immer da. Ich hatte fast nur vegane oder vegetarische Lieblingsgerichte und war immer froh, wenn es diese gab.

    Ich war als Teenie vegetarisch. Das war ein Riesentheater und ich wurde psychisch so mürbe gemacht, dass ich irgendwann wieder einmal pro Woche Fleisch essen musste.

    Als ich letztes Jahr wieder Vegetarierin wurde, war das auch ganz schrecklich (ich bin 27), vor einem halben Jahr dann vegan und es wird immer noch diskutiert usw. Es ist ja jetzt so schrecklich umständlich, mit uns essen zu gehen usw usw. Und das kann nicht gesund sein blabla. Eltern können da ziemlich heftig sein.

    Wird schon werden. Daumen sind gedrückt!

    Kann dein Mann zum Abholen mitkommen?
    Als ich Nero holte, war der noch sehr wackelig und hätte never ever allein ins Auto springen können oder wieder raus.
    Heben wäre ohne Hilfe auch schwierig gewesen, aufgrund der Wunde. Balou hat ja ein ähnliches Format.
    Am besten ging’s zu zweit, einer vorn, einer vorsichtig hinten.

    (Fällt mir gerade ein, weil dein Rücken ja auch nen Knax weg hat.)

    Er ist da im Urlaub. Ich schaffe das schon. Für das Reinheben schnappe ich mir eine Arzthelferin und Rausheben übe ich vorher mal, wie das so geht. Wenn‘s nicht geht, muss ich schauen, ob ich einen netten Nachbarn habe, der trotz Angst den menschenhassenden Balou mit hebt.

    Kann ich an sich alles unterschreiben.
    Ich habe immer mit meinem Gewicht geschwankt, ohne mehr oder anders zu essen. Ich habe zwar Hashimoto, was dafür ja ursächlich ist, aber seit ich vegan esse, bin ich ohne Schub stabil bei meinem niedrigen Gewicht. Mit Schub nehme ich nur 2 kg zu, als Omnivor waren es 8 kg in kurzer Zeit. Meine Schilddrüsentabletten wirken auch besser, so ulkig das auch klingt. Schübe nehmen mich auch mit den anderen Symptomen nicht so sehr mit wie vorher.

    Völlegefühl kenne ich auch nicht mehr. Heißhunger existiert nicht mehr.

    Und die trockene Haut ist auch besser.

    Ich habe keine spannenden Brüste mehr und keine Regelschmerzen. Davor war ich immer krank. So richtig. Mit Schüttelfrost und heftigsten Krämpfen weinend auf dem Sofa an Tag 1.

    Ich habe mehr Energie und bin ruhiger. Also psychisch.

    Meine Darmprobleme sind deutlich weniger geworden. Jetzt habe ich wirklich nur noch Probleme, wenn ich Gluten gegessen habe.

    Ich habe schon bei der Ärztin angerufen und angefragt, wie schnell ich einen Termin kriegen könnte. Muss ja erst Urlaub kriegen.

    Herr Hund wird täglich 1-2 mal gespült. Steht er neben mir und schüttelt sich, bin ich von oben bis unten - samt Gesicht! - mit Eiterspritzern bedeckt. Er knibbelt extrem viel am Po. Schüttelt, gähnt, schmatzt, kratzt sich. Schläft unruhig, fiept, ist angespannt. Ist draußen nicht mehr mein Hund...

    Also die Entscheidung steht. Das geht so nicht. Allein die Gesundheit ist schon extrem eingeschränkt :/