Beiträge von Juliaundbalou

    Danke für die Hinweise wilderbse =)

    Wir stellen uns sowas vor:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Totholzecke wird sich automatisch ergeben. Das hauseigene Waldstück eignet sich hervorragend, um altes Holz abzuladen. Kräuter, Gemüse, Obst sind ebenfalls geplant. Mehrere Komposter gibt es bereits. Möglichst wenig Rasenfläche, vielleicht ein Naturschwimmteich. Mal schauen.

    Hi in die Runde:winken:

    Wer von euch hat einen wirklich großen Garten? Und habt ihr vielleicht ein paar Bilder, wie ihr eure Fläche eingeteilt habt? Ich bräuchte Inspiration und finde im Netz so wenig für große Grundstücke.

    Wir kaufen demnächst ein altes Haus mit über 3000 qm Garten plus Waldstück und überlegen, wie wir das Ganze dann angehen. Im Moment ist ein Teil einigermaßen angelegt mit altem Baumbestand, aber Sichtschutz und Hecken braucht man sehr sehr sehr viel und ein Teil ist eine ehemalige Schafweide, also gigantisch große Rasenfläche.

    Einen GaLa-Bauer zum Planen einzuladen geht natürlich auch, aber vielleicht kriegen wir es ja selbst hin =)

    Ich denke nicht, dass es euch jemand madig machen will. Chaos wird es so oder so geben und zwar für eine lange Zeit. Das ist nichts schlimmes.

    Gerade wenn der Ersthund selbst noch recht jung ist und eher interessiert an dem Welpen sein wird, anstatt ihn nur genervt zu ignorieren, ist das echt harte Arbeit. Die zwei pushen sich, wenn du Pech hast, den ganzen Tag nur gegenseitig auf. Du hast keine ruhige Sekunde und zwei dauerhaft müde Hunde und einen dauerpinkelnden dazu. Denn bei Stress muss mehr gepieselt werden.

    Türgitter und Welpenauslauf würde ich nicht als Notlösung sehen, sondern von vornherein aufstellen. Das gibt deinem Ersthund, dem Welpen und euch etwas Ruhe.

    Zum Lösen würde ich Tony nicht mit raus nehmen. Welpen müssen ja teilweise echt jede Stunde raus, wenn man Pech hat. Das wird deinen Ersthund nur aufputschen.

    Außerdem kannst du so direkt üben, dass der Große allein bleibt. Denn in deinen Überlegungen habe ich auch noch keine Alleinzeit für den Welpen gesehen. Wenn immer beide Hunde zusammen draußen sind, könnte das problematisch sein (man kann sich dann ja nicht zu 100% nur auf den einen konzentrieren).

    Ansonsten: mach dir nicht so einen Kopf. Wenn Tony morgens und abends eine größere Runde allein mit dir rausgeht, wird das für ihn schon passen. Im Sommer ist es für alles andere eh zu heiß.

    Ich musste heute ausnahmsweise, da ich erkältet bin, im Rewe statt im Unverpackt-Biohof einkaufen (Fahrt ist kürzer und das Einkaufen geht schneller - mit Kreislaufproblemen schon wichtig).

    Ich war echt schockiert. Lose und verpackte Zwiebeln nur aus Israel, Neuseeland, Ägypten. Also habe ich Schalotten im Netz auf Frankreich genommen.

    Lose Möhren nur aus Israel usw - also verpackt aus Deutschland.

    Kartoffeln genauso aus weit entfernten Ländern. Also im Netz aus dem Nachbarort gekauft

    Obwohl man auch bei einigen Sachen auch einfach sehen muss wann die Zeit vorbei ist. Lagerkartoffeln sind bei uns zb jetzt durch, letztens gab es noch die schrumpligsten. Lagermöhren auch. Frisch aus der Erde kommen sie im Moment auch nicht, da frag ich mich schon wo das knackige Gemüse aus Deutschland dann her kommt und tippe das das ähnlich wie bei den Äpfel läuft und dann brauch man auch nicht zwingend regional kaufen.

    Ich kaufe seit ein paar Wochen Speisefrühkartoffeln.

    Ich musste heute ausnahmsweise, da ich erkältet bin, im Rewe statt im Unverpackt-Biohof einkaufen (Fahrt ist kürzer und das Einkaufen geht schneller - mit Kreislaufproblemen schon wichtig).

    Ich war echt schockiert. Lose und verpackte Zwiebeln nur aus Israel, Neuseeland, Ägypten. Also habe ich Schalotten im Netz auf Frankreich genommen.

    Lose Möhren nur aus Israel usw - also verpackt aus Deutschland.

    Kartoffeln genauso aus weit entfernten Ländern. Also im Netz aus dem Nachbarort gekauft.

    Das ärgert mich alles so. Ich kaufe auch nur wenig Bananen (2-3 pro Woche) und da immer die einzelnen, da die sonst oft weggeworfen werden müssen. Ich versuche möglichst regional und saisonal einzukaufen und gebe dem dann vor der Verpackung auch den Vorzug.

    Und dennoch fühle ich mich schlecht, wenn ich Verpacktes kaufe.