Baustellen liegen immer im Auge des Betrachters.
- Balou mag weder andere Menschen noch fremde Hunde - ist kein Problem für mich. Lässt sich nicht wegtrainieren, ist eher Charaktersache und durch Erfahrungen leider bestärkt worden.
- Balou ist territorial und meldet. Meistens sinnvolle Dinge. Aber auch unseren direkten Nachbarn, wenn er an unserem Haus vorbeigeht. Den mag er einfach nicht. Tja, für mich ok und keine Baustelle. Ließe sich ebenfalls nicht wegtrainieren.
- Balou ist sehr schnell gestresst. Alles muss um ihn herum geplant werden, mitnehmen ist nur selten und nur an speziellen Orten möglich usw. Habe ich mich mit abgefunden. Wir trainieren zwar weiterhin sein Selbstbewusstsein in kleinen Dosen, aber eher just for fun. Zwei Stationen Busfahren geht beispielsweise nun. Brauche ich nie, mache ich aber für sein Ego und Lernverhalten.
- Balou rennt bei Sichtung von Mensch oder Hund sofort ohne zu zögern los, um diesen zu stellen. DAS ist für mich eine Baustelle, weil es mich extrem stört. Bisher nicht trainierbar, er wird bald fünf. Ich habe mich bisher nicht damit abgefunden und trainiere weiter.
Da er zu 99% im Rennen abrufbar ist, wäre wohl selbst das für viele keine Baustelle.
Das sind so die Dinge, die wohl einen normalen HH stören würden. Für viele wären es vier Baustellen (und vielleicht sogar noch mehr, die mir aber schon gar nicht mehr auffallen: Fiepen bei Stress und beim Warten?), für mich ist es eine.