Beiträge von Juliaundbalou

    Japp, ich hätte dich so eingeschätzt, dass dir Collies besser gefallen (nicht unbedingt liegen, ich glaube, man kann mit vielen Rassen glücklich werden). Einfach so von ihrem Naturell her und was sie automatisch mitbringen, woran man beim GR mehr arbeiten muss.

    Bei mir soll auch irgendwann mal ein Collie einziehen. War als Zweithund schon angedacht, hat aber nicht geklappt. Also habe ich nun zwei unhöfliche schrecklich aktive Hunde, wie meine Mutter sie bezeichnet |)

    Du wirst ja einige Retriever bereits kennen - gefällt dir denn ihr Wesen?

    Zwischen KHC und GR gibt’s ja schon beträchtliche Unterschiede, vielleicht könntest du einfach ein paar Exemplare kennenlernen und mal schauen, was dir eher liegt. Ich hätte ja so eine Vermutung :sweet:

    Für dein sportliches Vorhaben würde ein AL GR bestimmt super passen. Vielleicht wäre ja eine Hündin interessant, die ist dann doch nochmal etwas kleiner und leichter als ein Rüde. Und wenn dir die Verträglichkeit so wichtig ist, bist du ohne Rüdengeprolle vielleicht auch besser beraten, denn zumindest gleichgeschlechtliche Abneigung gibt’s bei den GR Rüden natürlich genauso ;)

    Balou hat auf jeden Fall auf alles Bock, aber er brennt für die Dummyarbeit. Sie bleiben halt Retriever.

    Kommt auch drauf an, was du unter leinenlos verstehst. Sofern du deinen Hund nicht zu anderen hinballern lässt, sondern ihn bei dir behältst, wenn kein Kontakt gewünscht ist, gibt es einige schöne Spazierwege.

    Wenn dir aber eher die typische Hundewiesen- und Parkmentalität liegt, würde ich dir eher Parks und Hundewiesen empfehlen ;)

    Lucy_Lou

    Also ich muss das meinen Hunden tatsächlich beibringen, dass sie mir nicht ständig folgen.

    Balou und Nell liegen fast immer da, wo ich bin. Stört mich prinzipiell auch nicht, bedeutet aber, dass sie mir auch bei kurzen Raumwechseln folgen würden. Das finde ich nicht gut und schließe deshalb durchaus öfter mal Türen, habe auch ein mobiles Türgitter, zeige mit der Hand, dass ich ALLEINE in eine andere Etage gehe usw.

    Ansonsten liegt Nell sofort im Bett (oben), wenn ich duschen gehe und starrt von da aus auf die Badtür, beide folgen mir in den Keller, wenn ich mich um die Wäsche kümmere, in die Küche würden sie für jedes Glas Wasser mitlaufen usw. Das finde ich weder für mich noch für die Hunde gut. Also müssen sie es üben und mit der Zeit wird es zumindest entspannter. Leichte Hilfe braucht aber selbst Balou noch nach sechs Jahren. Je näher wir uns der Spaziergehzeit nähern, desto eher springen sie sofort wie von der Tarantel gestochen auf und rennen mir bei der kleinsten Bewegung hinterher - nee, danke.

    Das wird mit der Zeit wirklich besser. Dran bleiben und trainieren.

    Balou ist ja schon sechs und er pöbelt seit Jahren nicht mehr, außer echt vielleicht einmal im Jahr, wenn er einen schlechten Tag hat und der falsche Hund an uns vorbei geht.

    Nell gehört leider zur gesprächigen Sorte und bellt gerne mal. Aber das wird auch immer besser und sie ist auch einfach noch nicht sooo lange bei uns. Von Balou schaut sie sich das Stillsein leider nicht ab xD

    Also wenn die Nachbarin wirklich weiß, was auf sie zukommt - wieso nicht?

    Bedenkt nur:

    Ihr solltet an einem Strang ziehen. Also die Nachbarin kann den Welpen nicht den ganzen Vormittag überall mit hin nehmen und nachmittags bespaßt ihr ihn dann.

    Oder wenn sie ständig Besuch hat, wäre das halt auch anstrengend für den Welpen.

    Du kannst dich ja mal hier im Forum etwas durchlesen, damit du ein Gefühl dafür kriegst, was Welpen so anstellen, wie viel Aufmerksamkeit sie brauchen und wie ein guter Tagesablauf aussieht. Das Forum ist voll von „Hilfe, mein Welpe ...“-Themen, wo super Tipps von anderen Usern kamen. Mir wäre es beispielsweise am liebsten, wenn die Nachbarin mit dem Welpen gar nicht spazieren gehen würde und mit ihm nur im Garten wäre und ansonsten auch eher wenig erzieht, ihm keine Tricks beibringt usw. Über sowas sollte man halt vorher sprechen.

    Achso und der Nachbarin sollte klar sein, dass es nicht nur um 1-2 Monate geht, sondern eher mindestens 4 Monate, eher deutlich länger.

    Steht ihr denn schon auf einer Warteliste?