Ich kriege irgendwie jeden Hund nicht-leinenführig. Scheine da ein Talent zu haben.
Mit Balou war das damals schon eine Neverending-Story, aber seit zwei Jahren circa läuft er super schön an der Leine.
Als Nell hier ankam, lief sie super locker an der Leine. Mittlerweile zieht sie ganz gut und wenn ich beide angeleint habe, vergisst auch Balou ständig, nicht auf Zug zu gehen ![]()
Mit zwei Hunden finde ich das Thema sehr müßig... Mein Rücken leidet sehr und die Leinenführigkeit muss schon sitzen. Leider weiß ich nicht, wie diese bei Nell aufgebaut wurde, sie guckt mich nur wie ein Auto an und zeigt typisches: Leine dran, Kopf aus-Vehalten. Im Freilauf ist sie sehr aufmerksam, an der Leine null.
Wir gehen zwar theoretisch auch da spazieren, wo sie freilaufen können, aber hier haben wir doch öfter mal Pech, dass wir jemanden treffen und teilweise dann dahinter her gehen müssen, weil es wenig Ausweichmöglichkeit gibt oder auch einige Stellen, die sehr unübersichtlich sind und wo beide vorsichtshalber angeleint sind. Beide sollen nur nicht ziehen und die Seiten nicht wechseln, schnüffeln, Geschäfte erledigen usw. ist erlaubt. Eben weil sie manchmal recht lange angeleint sein müssen. Aber anscheinend sind die Regeln nicht klar genug oder was weiß ich.
Geschirr geht bei Nell gar nicht. Da hat sie bei den Vorbesitzern gelernt, den Kopf ganz auszuschalten und zieht wie ein Ochse. Ganz furchtbar. ![]()