Das einzige was bei uns wirklich nach der Uhr geht: zwischen 9 und 9.30 Uhr starten wir in die große Gassirunde des Tages. Selten mal etwas früher, aber nie später.
Charly zeigt sich recht ungeduldig wenn wir trödeln ... so etwa eine Stunde davor macht er uns mit Singsang, Schnaufen, Hecheln und ein paar Takte Welpenbellen darauf aufmerksam, dass wir bloß nicht vergessen sollten, dass wir einen Hund haben, der raus will ... er folgt einem auf Schritt und Tritt ... *tippeltippel*
Seine Ungeduld liegt erfahrungsgemäßg nicht daran, dass er aufs Klo muss. Er will einfach nur raus, ist es um die Uhrzeit so gewohnt, seit wir ihn haben.
Ansonsten ist er recht geduldig, wartet auch klag- und lautlos mal eine Stunde auf sein Futter, dass es üblicherweise nach dem Morgengassi gibt. Mal direkt, mal eben später, wenn wir noch was zu tun haben.
Abends gehts ganz unregelmäßig Gassi - stell ich seine Abendmahlzeit hin, weiß und akzeptiert er, dass wir keine Runde mehr laufen. Danach gehts nur noch in den Garten.
Ist also alles Gewohnheitssache. Hunde sind wohl sehr flexibel ...