Ich finde, man darf auch niemals vergessen, dass man auch in diesem Thread ANFÄNGERN Tipps gibt ...
Klar ist alles einfach(er), wenn man schon jahrelang oder gar Jahrzehnte Hunde großgezogen hat - da weiß man genau, was wann wie notwendig ist ... wie lange was dauert usw. Da muss man einem Anfänger doch nicht suggerieren, alles nul Problemo wenn Du ein bisschen auf dies und das achtest ... Hallo?!
Meine Meinung ist: beide voll berufstätig und null Plan? Kein Hund! Und schon erst recht keinen Welpen.
Ich zieh nun gerade den zweiten groß ... ich arbeite nicht, teile vieles mit meinem Mann, der aber 10 Stunden die Woche über nicht da ist, auch mal über nacht - ich bin abends oft fix und alle, bis ich die Bedürfnisse von Alt- und Junghund und vor allem den Haushalt erledigt habe - ein Hund macht viel Schmutz, da darf die Hausfrau nciht pingelig sein, sonst bekommt sie mehrmals täglich den Herzkasper. Die Gassigänge sind mit einem Hund fast die wenigste "Arbeit" ... Fütterung, Schmusen, Spielen, Körperpflege, Erziehung ... klar kann man das auch mal "nebenbei" machen, aber nicht ständig.
Gerade ein Welpe ist so was von abhängig von seinem Halter - der braucht ganz viel Aufmerksamkeit - wenigstens in Form von einem wachen Auge. Gute zwei Jahre lernt er ab Welpe täglich täglich täglich ... ihn oft alleine zu lassen oder regelmäßig in fremde Hände zu geben, kann schnell dazu führen, dass er zum Problemhund wird - bei einer großen starken und dazu noch sehr wachsamen Rasse ist das echt nicht witzig und der Spaß an der Haltung vergeht schneller als man denkt. Nicht umsonst sind die TIerheime voll von großen Hunden - auch jeder Menge schäferhundartiger ...
Bitte, man sollte sich die ANschaffung tausend Mal überlegen, bevor man das Leben eines unschuldigen Hundes versaut ... und besuche unbedingt Haushalte mit großem Hund, begleite Gassigänge, Besuch der Hundeschule usw. bevor man eine Entscheidung trifft.
Es gibt hier noch einen aktuellen Thread, wo Familie sich einen Landseer wünscht - auch Anfänger. Der Thread ist voll mit Beiträgen, die sich rein mit der praktischen Seite (Haushalt/Auto/unterwegs usw) beschäftigen. Der geneigte Leser mag da mal reinschauen - man muss ja nicht alles überall wiederholen.