Sind zwei Hunde wirklich doppelt so viel Arbeit? Oder auch doppelt so viel Freude?
Was verstehst Du unter Arbeit? Jeder Hund für sich braucht seinen Aufwand, der vom Halter geleistet werden muss. Also könnte man schon sagen, ja, es ist doppelt so viel Arbeit.
Doppelt so viel Freude? Bei uns ja, nein eigentlich viel mehr als doppelt! Ersthund freut sich über den Artgenossen, Zweithund freut sich, dass er einen Artgenossen an seiner Seite hat, ich freu mich, mein Mann freut sich ... sogar unsere Katzen finden die Hunde spannend. Also wir sind sehr glücklich mit unseren beiden Hunden, die 3 Jahre auseinander liegen.
Aber nur weil alles gut läuft ists die vielfache Freude - unsere zwei Rüden verstehen und ergänzen sich, spielen toll miteinander - drinnen und draußen, sind nicht futterneidisch, nicht eifersüchtig usw.
Das einzige was bei uns eine Zeitlang (oder für immer??) schwierig wird - dass ich als Frau mit beiden Rüden gleichzeitig alleine Gassi gehe ... das ist ganz schön anstrengend, immerhin wiegen sie zusammen mehr als ich, und teilweise gabs auch schon heikle Situationen, wenn ein anderer Hund am Horizont auftaucht ... sind beide im Freilauf, muss ich sie erstmal wieder herbekommen, um anzuleinen, also muss ständig top aufmerksam die Gegend scannen, um das spannende Objekt vor den Hunden zu entdecken. Der Große hört alleine klasse, aber der Kleine noch nicht zuverlässig und irgendwie ist das dann im wahrsten Sinne des Wortes ein Selbstläufer. Sie rasen sie dann schon mal zu zweit los, wenn ich zu langsam war und nicht rechtzeitig angeleint habe und haben die Ohren auf Durchzug - sehr unwitzig ... Sind beide an der Leine ist das auch nicht einfach bei Hundebegegnungen, der Kleine will zu jedem hin - der Große findet manche Rüden einfach scheiße. Fehlt der nötige Abstand, wirds zum Kraftakt.
Zu 95% sind wir aber zu zweit - mein Mann und ich - jeder hat "seinen" Hund, kann gucken, dass alles funzt und dann ist alles prima. Der Kleine muss ja auch noch viel lernen, deshalb bin ich auch oft solo mit ihm unterwegs.
Hab ich aber beide Hunde mal einen ganzen Tag alleine, geh ich mittlerweile nacheinander - schont meine Nerven und meine Bandscheiben ...