Meine erste und hauptsächliche Frage ist, wie schaut es denn mit Katzen aus die keinen Hund kennen, können sich Katzen mit einem Hund anfreunden?
Ja klar können sie, aber es kommt dabei erheblich auf den Hund an. Wenn er sie jagt und anblafft, gar anknurrt und am liebsten "fressen" möchte, ist der Einstieg für eine Freundschaft schwierig bis unmöglich. Haben Katzen zu wenig Ausweichmöglichkeiten und hundefreie Zonen, werden sie depressiv und ängstlich, eventuell unsauber ... also die räumlichen Gegebenheiten spielen da auch eine nicht unwesentliche Rolle.
Unsere beiden Katers haben beide Welpen nach einiger Zeit akzeptiert - allerdings haben wir auch entsprechende Erziehungsarbeit geleistet - also Hund immer und immer wieder ermahnt, nicht so wild zu sein, Katze nicht hinterher zu laufen usw. Inwieweit sich ein bereits erwachsener Hund da beeinflussen lässt, kann ich nicht beurteilen. Viele Hunde mögen keine Katzen und zeigen das auch. Dass man sie beispielsweise unbesorgt auch mal alleine miteinander lässt, könnte schwierig werden.
Ob man einem Hund aus dem Tierschutz eine Chance geben will, hängt wohl von der eigenen Belastbarkeit und zeitlichen Flexibilität ab. Da kanns schon enorme Baustellen geben, die nicht einfach zu händeln sind und sich vielleicht nie geben werden. Von daher ... Ich persönlich würde es nicht tun, dass passt nicht in meine Leben, dass ein Hund mir zu viele Umstände macht, weil er mit der ein oder anderen Sache einfach nicht klar kommt - seien es andere Hunde, Probleme mit dem alleine bleiben, mit Auto fahren, an der Leine, Jagdtrieb usw.
Ich bin da geprägt insbesondere von einem Nachbarshund aus dem Tierschutz der auch nach zwei Jahren noch einen Maulkorb tragen muss, weil er dazu neigt unberechenbar zuzubeißen - Mensch und Hund. Frei laufen lassen ist gar nicht möglich. Das ist eine enorme Belastung für die Halter - in eine solche Situation möchte ich nie kommen, denn natürlich will man dann trotzdem aus Tierliebe einen solchen Hund auch nicht wieder ins Tierheim stecken - also muss man mit ihm leben und sich arrangieren.