Ich habs gar nicht gerne, wenn Charly zu fremden Menschen ohne Hund läuft, deshalb ermahne ich ihn, wenn jemand auf uns zukommt, er macht dann einen uninteressierten Bogen, meistens. Er ignoriert zu 99% Unbekannte, Kinder, Kinderwägen, Radfahrer usw. - und das ist auch gut so.
Die Hauptgründe für mich sind, dass Charly oft nass/schmutzig/batschig ist und fremde Leute einzusauen, erwies sich in der Junghundezeit öfter mal als ungünstig. Er springt halt auch mal gerne hoch, gibt gar Küsslein, wenn er sich über Aufmerksamkeit freut. Und die mittlerweile fast 40 Kilos können dann einfach "umwerfend" sein ...
Will ihn jemand locken - er reagiert freudig auf Ansprache - versuch ich das mit "bitte nicht" abzublocken. Gelingt leider auch nicht immer und wenn er den beharrlichen Locker dann schmutzig macht/anspringt, ist das nicht mehr mein Problem. Im Biergarten/Kneipe/Veranstaltungen verbiete ich mir Locken/Anfassen aber absolut, wenns sein muss auch recht unfreundlich. Ich frag mich oft, was das soll, wenn drei Tische weiter einer sitzt, der meinen Hund anlocken will - der ist im Platz und da soll er auch bleiben. Oder Leute die so im Vorbeigehen meinen Hund am Kopf tätscheln - haben die einen Knall? Würde er bei einer solch überraschenden Berührung zubeißen, hätte ich den Salat am Hals. Abgesehen davon, finde ich es respektlos dem Hund gegenüber - ich fass doch andere Leute auch nicht einfach an den Kopf, weil ich sie süß find ... ;-)
Ich selbst bin auch sehr sparsam damit, andere Hunde anzufassen, selbst wenn ich sie gut kenne und mag - ich versteh irgendwie den Drang mancher Menschen auch nicht, anderer Leute Tiere streicheln zu müssen. Bei einem Welpen mag das ja noch verständlich sein, aber bei einem erwachsenen Hund?
Zur Furie werd ich, wenn fremde Mensche ohne Hund ihm was Fressbares zustecken wollen - das geht gar nicht. Da gibts öfter Diskussionen mit Fußgängern/Tischnachbarn, die nicht kapieren wollen warum. Gibt eh nur eine Handvoll ausgewählter Leute MIT befreundetem Hund, die das dürfen. Meine Fressmaschine würde sonst auf jeden Fall auf ALLE Leute reagieren, also hingehen und betteln, die einfach nur die Hände in der Jacke haben ... oder irgendwas aus ihrer Tasche kramen. War mühsam, ihm dies abzugewöhnen. Lass ich mir nicht gerne wieder versauen.
Würde jemand meinen Hund ins Gesicht schlagen, in einer Situation wie von der Threadstarterin geschildert ... oha. Keine Ahnung, wie ich dann spontan reagieren würde - mein Mann jedenfalls, würde rein reflexmäßig wahrscheinlich seine Faust fliegen lassen. Jemand der "seinem Baby" was tut, ist eigentlich schon so gut wie tot ...