Beiträge von HollyAussie

    Aussie wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl fürs Agi, aber grundsätzlich passt das schon.
    Holly liebt Shelties und Shelties lieben sie. Sind die einzigen Fremdhunde, bei denen ich alles laufen lassen kann. Diese distanzierte, höfliche Art der Shelties wird von Holly sofort kopiert und man merkt ihr die Entzückung sofort an.
    Raufen findet Holly auch cool, aber nur mit großen Hunden, die auch raufen können. Mit Shelties oder ähnlich zarten Hunden probiert sie das nicht mal.


    Körperlich ist Holly für Agi auch sehr gut geeignet. Ich war ja auf mehreren Plätzen und im Vergleich zu anderen Rassen war sie genauso wendig wie Border, schneller als Berger des Pyrenees und hatte die gleiche Sprungkraft wie ein Pinscher.
    Aber; die Sportart war halt gar nicht ihres (und meins). Sie hat kreative Lösungswege gesucht, wenn wir öfter als 2x die gleiche Strecke machen wollten, hat sich tierisch über andere Hunde aufgeregt und war einfach zu außen fokussiert auf Dauer. Das war mehr Arbeit als Spaß. (Wobei jemand mit Erfahrung im Agi das bestimmt hätte nutzen können, wenn sie mitgemacht hat, war sie gut)
    Ich kenne aber auch Aussies, die für Agi auch körperlich völlig ungeeignet sind. Die hüpfen trotz Sprungtraining wie Frösche und haben das Körpergefühl einer Walze :ugly:


    Ich würde mir eher mal die Berger des Pyrenees angucken. Die find ich super witzig im Agi - meine damalige Trainerin hatte drei Stück. Die fanden Agi großartig :D

    Ich weiß, dass die Versicherung die OPs bei einem Welpen bezahlt hat, der kurz nach Abschluss zwei Stockwerke durch ein Treppengeländer gefallen ist.
    Also es muss kein Verkehrsunfall sein.
    Ob eine OP im "was doofes gefressen" Fall übernommen wird, würde ich einfach mal nachfragen. Wird halt individuell geprüft, schwer vorher zu sagen.
    Magen spülen und auspumpen unter Narkose zahlen sie nicht. Auch nicht später. Den Fall hatten wir ja leider :pfeif:
    Es muss ein Schnitt gemacht worden sein.

    Passend dazu, habe ich gerade Lamm Pansen eingetütet :p


    Hier wurde heute wieder für einen Monat vorgekocht.
    Es gibt:
    - Nudeln mit Kaisergemüse und Thymian
    - Reis mit Wirsing, Zucchini, Salbei und Honig
    - Reis mit Fenchel, Apfel und Tomaten (scharf gewürzt)
    - Hirse mit Brombeeren, Himbeeren, Cashewkerne und Spinat


    Dazu gibt es Fleisch wie ich es gerade zur Hand hatte. Diesmal zum Großteil roh, weil überwiegend aus dem Barf Shop. (Es gibt u.A. Lamm Fleisch, Pansen, Herz, Rippen, Puten Mägen, Leber, Lachs, Meeresfrüchte)

    Ich habe auch nur Erfahrung mit Dalmis als Kunden und denen, die wir Unterwegs treffen.
    Generell habe ich übrigens das Gefühl, dass Dalmatiner wieder etwas im Kommen sind - ich treffe immer öfter neue Hunde.


    Was man wissen und mögen muss; die Haare sind überall :ugly:
    Und sie bohren sich in jedes Kleidungsstück, jedes Polster und jede Ritze. Ich glaube nur Möpse haaren vergleichbar, die haben aber naturgemäß viel weniger Fell, weil kleiner.
    Ansonsten kenne ich einen Dalmi, der unverträglich ist und Jagdtrieb hat wie Hulle. Der Rest ist total unkompliziert. Bisschen sensibel und gerne mal am Fiepen, aber alles in Allem nette Hunde.

    Da Holly ja aktuell wieder ein bisschen dünnhäutig ist, kann ich ja auch hier berichten :p


    Wir haben heute mal wieder eine spezial Runde gedreht; von Ratingen nach Düsseldorf. (Um unser Auto abzuholen. Wurde spät gestern :pfeif: )
    Durch gut besuchte Parks, Industriegebiete, Wohngebiete, über Autobahn Brücken und durch Stadtgebiet. Auch wenn durch den Feiertag natürlich nicht überall viel los war; für den Arschkeks ist dieser Gelände Wechsel gar nicht so einfach. Zumal der Großteil unbekanntes Terrain war.
    Stellenweise musste ich sie mal an die 3m Leine nehmen, weil sie ein wenig Platz zum auslaufen brauchte, aber alles in Allem hat sie es sehr gut gemacht =)
    Kein Vergleich zu früher, wenn auch etwas aufgeregter als die letzten Wochen. Aber trotzdem sehr gut :p


    Ich hoffe das ist ein guter Vorbote für Morgen; da habe ich sehr wichtigen Besuch hier :ugly:
    Besuch ist ja ohnehin schwer. Wenn Frauchen dazu etwas nervös ist und Holly eh eine unruhige Phase hat, kann es ja nur grandios werden :ugly: ich habe leider keine Möglichkeit sie Morgen auszuquartieren oder andere Vorbereitungen zu treffen. Sie muss da durch und muss sich benehmen :xface:


    Noch ein Foto von unserer Tour eben. Holly mit meinem Mann vorm ISS Dome :D

    Danke euch nochmal für den Input.
    Ich war heute in einem Barf Shop eine Stadt weiter, weil sie dort eine größere Auswahl an Geschirren haben. U.A. Ruffwear, Dog Copenhagen, Grossenbacher, AnnyX, etc...
    Ich bin schon mal froh, Ruffwear nicht gekauft zu haben :ugly:
    Dog Copenhagen war auch nicht besser. In Hollys Größe viel zu viel Stoff an der Brust.
    Grossenbacher gefiel mir als Einziges sehr gut von der Material Menge - leider ist es echt nicht im Budget gerade, weshalb ich es Holly gar nicht erst angezogen habe :hust:
    (Vom Dranhalten passte es aber dicke)


    AnnyX wäre in S prima. Also an der Brust, der Rest ist natürlich zu klein.
    Ich schaue also noch mal etwas weiter. Vielleicht finde ich ja irgendwo eine Grossenbacher Kopie oder einen Shop mit 50% Sale xD

    Kein selbstbewusstes Auftreten oder eine zu junge Ausstrahlung kann ich hier als Gründe definitiv ausschließen.
    Ich falle mit Holly schlicht auf und werde von vielen Menschen wahrgenommen, darunter dann eben auch viele, die Lust auf Kommentare haben.
    Holly ist jung, dynamisch, präsent, groß. Ich klein, dick und gucke immer (unterbewusst) als würde ich alle Menschen hassen und wäre auf Stress aus. Der Kontrast ist auffällig, da guckt man hin.
    Den gleichen Effekt habe ich übrigens auch, wenn ich mit meiner sehr lebhaften Nichte unterwegs bin. Bin ich mit meiner ruhigeren Nichte im fast gleichen Alter unterwegs, werden wir viel weniger angesprochen.

    @tolldreist
    Ich habe mich an die Angaben von Meyer & Zentek gehalten. Da hab ich auch das große Buch von.
    Hier gibt es nur wenig Milchprodukte, aber wenn werden die genauso verrechnet wie Fleisch. Gerade Quark hat ja je nach Sorte nicht wenig Protein und ist für mich auch ein wertiger Fleischersatz.


    Wie lange das gedauert hat, weiß ich gar nicht mehr. Kann man hier im Thread bestimmt nachlesen :ugly:
    Irgendwas um die drei Wochen oder so. Man darf sich das jetzt aber auch nicht vorstellen, als wäre der Hund über Nacht die coolste Sau im Dorf. Man merkt eher nebenbei, dass die Leitung etwas stabiler ist als gewohnt.

    Ihr seid sicher, dass ihr selbst nie ungefragt Belehrungen abgebt?


    Oftmals dienen diese Dinge doch der Kontaktaufnahme/suche.


    LG, Friederike

    Ja.
    Ich kommentiere nur, wenn ich gefragt werde oder als Konter, wenn man mich doof anmacht.
    Ich bemühe mich immer über Niemanden zu urteilen und halte mich aus fast Allem raus. (Offensichtliche Gewalt außen vor, aber das hat nichts mit Belehrung zutun)
    Es geht mich mMn nichts an, warum und wie Jemand etwas macht. Vorallem nicht bei Fremden, die ich nur im Vorbeigehen sehe. Wenn Jemand Hilfe möchte, kann er fragen. (Wie gesagt; Gewalt außen vor)


    Ich bin aber auch der Typ Mensch, der gerne gar nicht redet und sich keinen Kopf über irgendwen macht. Smalltalk und Kontakt zu Fremden finde ich doof. Meine Idealvorstellung von Gassi heißt keinen Ton sagen zu müssen, dem Hund nur lächelnd zu zu nicken als Lob :ugly:

    Ich werde sehr oft belehrt und genervt, selbst wenn ich nur an der Ampel stehe und Holly brav neben mir sitzt :ugly:
    Ist einfach die optische Kombi; dicke, kleine Frau mit Brille unter 30 mit auffälligem Hund. Entsprechend nur mal ein paar Highlights;


    Holly an der Schlepp, ich weiche großzügig einer Gruppe von Hunden und Besitzern aus und übe mit ihr Abseits ein wenig. Die Besitzerinnen der Hunde sehen das, stürmen mir hinterher, kesseln uns richtig ein und erzählen ganz aufgeregt, dass Schleppleinen gaaaaar nicht gehen. Schließlich können Hunde so nicht mit anderen Hunden spielen, ohne sich Gliedmaßen abzutrennen :klugscheisser:
    Als ich antwortete, wieso sie ihre Hunde dann in uns rein krachen lassen und uns nicht in Ruhe lassen würden, war die Empörung groß. Aber wir hatten zumindest sofort wieder Ruhe, viel Ihnen dann doch selbst auf :ugly:


    Die "aber Hunde müssen spielen" Belehrungen haben wir sehr häufig. Einer meiner Lieblinge war eine ältere Dame mit aufgeregtem Mischling.
    Sie sah, dass ich Holly für das Ignorieren ihres Hundes lobte und fing die übliche "Sozialkontakte sind wichtig" Rede an, als ich mich ruhig umdrehte und erklärte, dass Holly ihren Mix gerne einen Kopf kürzer machen würde und ignorieren da doch die lobenswerte Alternative ist. Die Frau konnte das nicht glauben, es folgte ein Monolog über meine Inkompetenz, als Holly plötzlich einmal leise knurrte.
    Mehr nicht - ich sorgte ohnehin dafür, dass die Hunde sich nicht berühren konnten. Nur ein leises Knurren.
    Die Frau sprang auf, sammelte ihren Hund ein und aus "Sie Tierquäler, ihr armer Hund darf nicht spielen" wurde "nehmen sie die Bestie weg und sperren sie die in Einzelhaft!" xD


    Sehr lustig fand ich auch einen Tierarzt.
    Holly kannte ihn nicht und hatte gerade eine Phase, in der sie Tierärzte gerne fressen würde. Daher packte ich vorsorglich einen Maulkorb drauf, bevor sie auf den Behandlungstisch hüpfte.
    Der Tierarzt belehrte mich daraufhin, dass Maulkörbe ganz schlecht für die Kommunikation sind und ein so hübscher Hund doch sowieso nicht beißen würde. Denn hübsche Hunde beißen nie, nur die hässlichen beißen. Ich könne den Korb also ruhigen Gewissens abmachen :klugscheisser: :ugly:


    Sehr schön war auch mal ein Mann im Park.
    Ich ließ Holly bei einer schwierigen Hundebegegnungen am Rand des Weges absitzen und belohnte sie anschließend mit einem Leckerchen.
    Das sah wohl ein Mann in einiger Entfernung, nahm die Beine in die Hand und folgte uns. Ich bekam es aus dem Augenwinkel mit, dachte mir aber nichts dabei. Nach einigen Minuten holte er uns ein, tippte mir von hinten auf die Schulter und sprach ganz aufgeregt;
    " Also, das geht nicht. Der Hund muss das ohne Leckerli schaffen!" Wieso konnte er mir nicht sagen, nur dass Leckerchen ganz ganz böse sind stand fest. :p


    Klassiker ist hier natürlich auch "ein Aussie muss 5 Stunden Gassi gehen pro Tag und braucht Schafe!". Besonders schön ist allerdings, wenn Holly für einen Border gehalten wird und ich dann über Border und deren Verhalten aufgeklärt werde. Egal wie oft ich betone, dass ich keinen Border habe xD