Ja, aber wenn Garfield jetzt einer von sagen wir mal einfach 20 Welpen ist, die sein Vater gezeugt hat, und ich lasse ihn röntgen und auswerten, dann ist er vielleicht einer von geschätzt vier Welpen, mit denen das gemacht wurde. Das hat doch keinen Wert für irgendeinen Züchter... Ich verstehe schon, dass es sicher wünschenswert und hilfreich wäre, wenn flächendeckend untersucht werden würde - wird es aber de facto nicht. Und da brauche ich dann nicht als einsamer Wolf zu kämpfen anfangen.
Es ist schade, wenn es beim Pudel tatsächlich so aussieht. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie weit dein Einblick da wirklich vorhanden ist.
Ich finde du auch, dass du maßlos übertreibst "kämpfen als einsamer Wolf", ist zum Tierarzt zu gehen und den Hund röntgen zu lassen oder ne Augenuntersuchung zu machen jetzt auch nicht wirklich.
Es kostet Geld, jo. Und wenn man das nicht hat, dann lässt man es halt einfach bleiben. Ist doch vollkommen in Ordnung - aber deswegen die Sinnhaftigkeit von all dem anzuzweifeln, klingt irgendwie nach schlechter Rechtfertigung.