Beiträge von Lichking

    mein rüde darf auch an der leine schnüffeln und markieren, solange sich das in zeitlichen grenzen hält und er auf "weiter" reagiert, ist das ok.

    im freilauf darf er all das natürlich auch.

    gegenüber anderen Rüden verhält er sich bisher immer nett (er ist 2 Jahre alt), manchmal etwas aufdringlich bei kastraten aber da reicht es, wenn die knurren, dann lässt er es. Er ist zum Glück kein proll und geht Auseinandersetzungen aus dem Weg.

    Hündinnen findet er natürlich klasse, aber er hat noch nie versucht aufzureiten. Wenn ich weiß dass eine Hündin läufig ist, vermeide ich den Kontakt, weil ihn das zu sehr stresst und er dann 3 tage jammert ;) vorsichtshalber bleibt er auch an der schlepp, wenn wir dort laufen wo die Hündin ist.

    hab den spitz so gut wie ausgekämmt. Er kommt nun viel besser mit der Hitze klar, gerade war ich 30min draussen und er wollte sich nicht einmal hinlegen oder in den schatten gehen. Er hechelt, aber die Zunge hängt nicht mehr bis zum boden und zuhause kühlt er schnell ab und trinkt nicht mehr so übertrieben viel. :gut: Und er hat Wasser für sich entdeckt und planscht bei jeder Gelegenheit :) trotzdem gibts die großen Runden morgens und abends wie gehabt.

    ich mag es auch nicht gerne, wenn jemand meinem Hund Leckerli zusteckt. Kommt in letzter Zeit aber selten vor, schlimm war's als er Welpe war. Ich gebe auch fremden Hunden nichts von "unseren" Leckerlis...ich glaube, dass wird von den haltern oft als irgendwie geizig aufgenommen...es nervt wirklich, wie man da angebettelt wird, gsd macht mein Hund das nicht.

    ja, schauen darf meiner auch. Er war/ist auch mit der sonstigen Umwelt teils unsicher und oft ist er immer wieder stehen geblieben und hat sich die Welt angeschaut. Fand das am Anfang auch nervig, aber seit ich ihn schauen lasse ist das schon viel besser geworden. Solang er sich nicht völlig feststarrt/fixiert, würde ich ihn ruhig gucken lassen. Umso weniger interessant ist der reiz dann vllt schon beim nächsten Mal, und irgendwann könnt ihr ganz entspannt vorbei.

    manchmal wünsche ich, meiner würde seine Unsicherheit auch durch Zurückhaltung und schwanz einziehen zeigen. Dann würden die Leute evtl wenigstens erkennen, dass er Angst hat. (wobei es nicht nur pure angst bei ihm ist. Ich denke, eher eine mischung aus unsicherheit und schutztrieb?) Aber so wie er sich aufführt, ist er halt ein böser, aggressiver Hund. Andererseits wird man dann wenigstens in ruhe gelassen xD

    waren heute zum ersten Mal in einer Großstadt am Donauufer spazieren! Er war anfangs sehr aufgeregt, lief dann aber doch noch locker an der leine. Orientierung zu mir hat prima geklappt. Es war aber auch nicht sooo viel los.