Beiträge von Lichking

    hallo, sowas wie Rangordnung gibts nicht zwischen euch und es wäre zu einfach, sein Verhalten damit zu erklären. Mein Hund ist auch ein ganz verwöhntes Vieh :D kann aber trotzdem Frustrationen aushalten und ein nein akzeptieren und verhält sich nicht grundlos aggressiv ggü der Familie.

    wann hat er denn angefangen, sich so zu verhalten?
    wie war seine Frustrationstoleranz früher?
    ist er tierärztlich abgecheckt? Bei plötzlichen Aggressionen sollte man auch gesundheitliche Probleme in Betracht ziehen.
    wie ist euer Erziehungsstil?
    wie verhaltet ihr euch, wenn er gebissen hat bzw es androht?

    und ja, auch ich würde einen Trainer mit ins Boot holen.

    das liest sich toll @Rotti03 , vor allem weil ich mir Urlaub recht stressig für den Hund vorstelle. Ist ja klasse dass das so gut geklappt hat.
    ich war mit meinem noch nie im Urlaub, ist bei uns so ein ungelöstes Problem irgendwie. Man kann ihn ja nicht allein lassen in der Urlaubsunterkunft, aber wir sind noch nicht so weit dass er mit ins Restaurant usw kann...und hier haben wir auch niemanden, der auf ihn aufpassen könnte wenn wir im Urlaub sind.

    wie machen das denn die anderen hier? =)

    nachdem es die letzte Zeit gut war, gab es heute mehrfach Ausraster, alle bei meinem Freund.
    Erst ist er im Wald ausgerastet wegen einem Mann, der oben ohne joggte. Dann heute Abend wurde einfach jeder richtig massiv verbellt, inklusive knurren...auch wenn die Person 100m weit weg war...
    bin mal gespannt wie es morgen wird, ich werde versuchen unvoreingenommen mit ihm raus zu gehen.

    hehe, stimmt das war verwirrend geschrieben @BieBoss
    also es war so, dass sie hinter uns (zunächst 50m abstand) auf "unserem" Feldweg lief, obwohl es ausweichmöglichkeiten gab...klar, jeder darf laufen wo er mag, aber in der Regel geht man sich doch ein bisschen aus dem Weg, vor allem wenn Platz ist. Sie schloß immer mehr auf. Ich bin dann in einen Feldweg abgebogen und auch da kam sie hinterher. Da pendelte ihr Rüde schon immer näher zu uns, sie rief ihn halt so halbherzig. Meiner legte sich hin, ich blieb stehen. Sie schien da ganz froh drüber zu sein und fragte dann gleich ob die spielen können.

    als es dann nicht klappte mit den 2, zog sie von dannen in eine völlig andere Richtung, also musste sie offenbar nicht unbedingt dorthin, wo ich auch hin musste. Deshalb kam ich mir irgendwie verfolgt vor :D

    ich hab das hinlegen auch immer als "sich klein machen" verstanden und eigentlich wurde es auch nie böse aufgefasst von anderen Hunden. Entweder lässt er die anderen Hunde dann zu sich kommen, steht dann auf und sie beschnüffeln sich/er startet ein rennspiel oder er geht dann zum anderen Hund. In beiden Fällen wedelt er schnell, Ohren sind angelegt, blick abgewendet, er schleckt sich über den fang.