so, mal wieder Zeit für ein Update :)
eigentlich läuft es richtig gut. Er orientiert sich richtig gut zu mir wenn er Menschen sieht. Ist er im Freilauf und es kommt uns jemand entgegen, bleibt er stehen oder kommt gleich zu mir. Wenn uns jemand schon von weitem sichtbar entgegen kommt, ist das garkein Problem mehr. Wenn Leute sehr plötzlich auftauchen, kommt er glaub ich schon ins wanken...und orientiert sich doch zu 99% zu mir. Allein die "üblichen Verdächtigen", also Männer die sich schnell fortbewegen, da fixiert er noch teilweise. Aber auch das wird merklich besser. Eigentlich scheint er es sehr zu geniesen, Menschen zu beobachten. Ich trainiere ein paar Mal die Woche auf dem obi-Parkplatz oder in der Stadt. Mal umherlaufen, mal irgendwo sitzen und sich alles anschauen. Er entspannt da recht schnell und setzt oder legt sich hin. Zu sehr darf die Distanz zwar noch nicht unterschritten werden, also so bis auf 2m ist ok. Kommt mal jemand näher, clicker ich das und bis jetzt ist er noch nicht ins bellen verfallen. Ich habe 2 Dinge geändert: Ich bin selbst entspannt und nehme den Hund, wie er ist.
auch hundebegegnungen werden immer einfacher. Er versteift sich nicht mehr, sondern läuft interessiert guckend mit mir vorbei. Was lange nur bei kleinen Hunden klappte, funktioniert nun auch bei großen.
hier im Haus ist er absolut ruhig und bellt so gut wie nie, was ich für einen Spitz schon ganz bemerkenswert finde. Gerade läuft hier im hof ein fest und Menschen gehen im Haus aus und ein. Mein Hund schnarcht und chillt.
Also alles in allem eine tolle Entwicklung und ich habe wirklich viel Freude mit ihm.