Mir geht es heute nicht so gut, also bitte nicht wundern, dass ich gerade nicht vor Optimismus sprühe 
Bei der Sitterin wo sie wenn ich arbeite ist, ist es kein Problem. Da gehe ich auch nicht sondern mache das Auto auf die Hunde rennen Schwanzwedelnd ins Haus der Sitterin und ich fahre. Da funktioniert es.
Ok wenigstens.
Und das mit den gehenden Hauptbezugspersonen klingt ja auch plausibel, haben glaube ich ja auch die meisten Hunde, nur nicht in dem Ausmaß.
Jetzt gerade bin ich wieder zuhause angekommen, liege auf meinem Bett mit dem anderen Hund und Wilma läuft auf und ab und fiebt ab und zu dabei. Klar heute war der Tag null Routine, aber ich kann nicht ständig einen jaulenden Hund haben ohne wirklichen Grund.
Ich weiß, es ist die absolute Idiotenfrage, aber ist bei Wilma sicher, dass ihr Verhalten keine physischen Gründe hat? Ich kenne mich mit den ganzen Schilddrüsengeschichten null aus, das war gerade nur ein Gedanke von mir, weil das ja anscheinend manchmal ein Grund sein kann, wenn ein Hund so intensiv reagiert bzw. so ein dünnes Nervenkostüm hat, wie es bei ihr der Fall zu sein scheint.
Auf jeden Fall aber: uff, da hätte ich innerhalb kürzester Zeit auch ein dünnes Nervenkostüm. Es nimmt einen ja selbst auch mit, wenn etwas den Hund so aufregt.
Ab heute heißt es wieder Box neben dem Bett, es kann nicht alles andere wegen dem Hund leiden und ich habe eh das Gefühl zu viel Nähe ist echt kontraproduktiv.
Das lässt sich ja auch gut testen & ausprobieren! Ich drücke die Daumen, dass du heute Nacht besonders gut schläfst und dass es auch Wilma hilft.
Wer weiß, vielleicht macht es sie ja besonders kirre, wenn du nicht gut geschlafen hast und dadurch geht der positive Bindungseffekt vom Hund-im-Bett gleich wieder verloren. (Hier drüben könnte das leicht so sein, ich bin nämlich absolut unausstehlich, wenn ich zu wenig Schlaf bekomme)
Ich werde die Trainerin mal fragen. Keine Ahnung, sie war ja trotz aller sinnvoller Tipps so eingestellte, dass so ein sensibeler Hund nicht unbedingt in ein chaotisches Leben passt..
Kasuar (empört): Sie muss euch helfen!
Naja, sie hat dir ja die Routine-Geschichte "verschrieben" und wird da ja sicherlich Erfahrung mit haben ... ich sähe mich da als Trainerin schon in der Pflicht, dabei auftretende Probleme zu lösen. Gerade so Alltagsdetails wie in den Keller gehen fallen einem als Halter ja nicht in einer intensiven Trainersession ein, mir zumindest nicht, da muss man ja nachfragen. Einiges ergibt sich ja auch erst beim Umsetzen und dann gibt es ja eben auch hundeindividuelle Probleme, wie eben das mit-jemand-anderem/Vertrauten-einhüten.
... sie muss euch helfen!
Übrigens konnte ich einmal gehen und der Hund hat mitbekommen dass ich gehe und ist zu meinem Freund und hat dann einfach auf meinem Freund geschlafen. Davor und danach das mal hat sie das Haus zusammen geschrien und sich nicht beruhigt.
Das finde ich so verrückt, dass manchmal zwischendurch Sachen klappen, dann nie wieder und man weiß nicht, weshalb. Ist hier auch so, Sternstunden des Hundes.
Ich werde sie jetzt ganz nächstes Mal nach unserer Routine in Schlafzimmer alleine lassen und mein Freund lässt sie nach fünf min raus. Das sollte vielleicht gut gehen.
Toi toi toi, für mich klingt das nach einem klugen Plan!
Trotzdem ist es halt langsam echt krass. Ich tu und mach und es wird schlimmer statt besser, mein Schlaf, meine Beziehung, alles leidet. Ich höre den Hund schon jaulen, wenn er mal ausnahmsweise nicht jault.
Ja, das finde ich auch heftig bei euch und ehrlich gesagt auch einfach gemein. Du hast schon so viel geübt, dann ging es ja auch gut, dann ging nichts mehr, jetzt neue Methode und neue Probleme, das ist doch einfach unfair.
Ich fahre mir jetzt was zu essen hohlen. In meiner Wohnung ging der Zeitraum ja zuletzt auch wenn es heute vielleicht der falsche Tag ist nach dem sie schon zwei mal wieder geheult hat bei meinem Freund heute mittag..
Ich drücke die Daumen, dass es egal ist und dass du dir etwas besonders nahrhaftes & kraftspendendes zu essen holen & es in Ruhe genießen konntest.
... und ich drücke dir die Daumen, dass die Talsole bei euch jetzt durchschritten ist und es aufwärts geht!