Lea mit Elsa
Dein Hund ist ein Baby und Babys funktionieren nicht auf Knopfdruck oder mit Sofortmaßnahmen.
Auch mit einem erwachsenen Hund müsstest du deinen für einen Hund sehr anspruchsvollen Alltag einüben, mit viel Rücksicht und Blick auf die Grenzen des Hundes. Viele Hunde können das leisten, viele Hunde aber auch nicht oder erst nach langem Üben.
Mit einem Hundebaby ist es gerade einfach utopisch. Das schreiben hier so viele, weil sie sich um den Hund sorgen. Aber auch für dich ist es wichtig zu wissen, dass dein Vorhaben einfach nicht machbar ist.
Es kommt wirklich einfach vieles zusammen. Der Hund ist ein Baby, die Rasse ist wirklich ungeeignet, der Welpe ist bisher in einem komplett anderem Umfeld aufgewachsen und null vorbereitet auf sein aktuelles Leben, du hast keine Hundeerfahrung und aktuell auch einfach keinen geeigneten Lebensrahmen, um die Monate zu überbrücken, bis ihr das hinkriegen könntet.
Nun prasseln diese Infos seit zwei, drei Stunden auf dich ein. Das ist bestimmt eine ziemliche Packung. Aber zum Glück bist du im DogForum gelandet. Ich würde sagen, wenn Elsa heute endlich einen Ruhetag bekommt, dann nutze die Zeit, um hier zu lesen und zu stöbern. Das wird dir auch helfen, die Beiträge hier noch besser zu verstehen und einzuordnen.
Im Welpen & Junghund Bereich wirst du einige Threads über die Probleme mit Border Collie Welpen finden. In Probleme mit euren Hunden Threads über erwachsene Border Collies. In Überlegungen vor dem Kauf findest du ebenfalls viel Input dazu, was Menschen geraten wird, die überlegen, sich einen Border Collie anzuschaffen.
Hier sind einige Spezialist*innen in Sachen Border Collies unterwegs. Mit fällt insbesondere flying-paws ein, die mehrere Border Collies hat und sie auch an Schafen einsetzt. Oh, Hundetrainerin ist sie auch :) Du kannst also auch einfach mal auf ihrer Website stöbern (-> http://www.flying-paws.de/, dort findest du auch noch mehr Infos über Border Collies und ihren Einsatz als Koppelgebrauchshunde.
Du kannst auch bei den Notvereinene und auf Tierheimseiten nachschauen, welche Probleme die Border Collies haben, die dort vermittelt werden sollen.
Nutze den Tag heute, um Infos zu sammeln. Ohne Wissensbasis ist es schwer, fundierte Entscheidungen zu fällen. Aber wie gesagt, hier im DF findest du jede Menge Wissen & Infos.