Wurde denn auch in Richtung Epilepsie bzw Veränderungen des Gehirns mal geschaut?
Gerade dieses " ins Leere schauen", erhöhte Schreckhaftigkeit und dazu noch plötzliche (unerklärliche) Verhaltensänderungn können durchaus ein erstes Anzeichen für eine Erkrankung des Gehirns sein.
Da Elvis im Dezember eine Bandscheibenvorfall hatte, denke ich natürlich auch hier an einen Bandscheibenvorfall. Daher finde ich es super, dass du ein MRT machen lassen willst/wirst.
Das Zitat oben habe ich eingefügt, weil das bei Elvis Anzeichen waren, bevor sein BSV akut war (soweit ich es verstanden habe, tut der Rücken vorher schon weh). Er ist beim Gassi hin und wieder (alle paar Wochen mal) "eingefroren" und war insgesamt schreckhafter, was ich sonst nicht so von ihm kenne.
Rein theoretisch könnte es z. B. sein, dass dein Hund einmal einen plötzlichen, starken Schmerz verspürt hat, während deine Schwester im Eingangsbereich mit ihm war bzw. mit ihm agiert hat und er das sehr ungünstig verknüpft hat.
Aber wie du hier im Thread ja merkst, es gibt gefühlt 1.000 Möglichkeiten, was los ist. Ich drücke euch feste die Daumen, dass ihr bald herausfindet, was tatsächlich los ist und die Situation für euch alle wieder verbessern könnt.
Die Angst deiner Schwester kann ich gut verstehen und für mich als HH würde auch eine Welt zusammenbrechen. Dazu die Schwierigkeit, den Alltag zu managen und die Sorgen beim Blick auf die Zukunft. Ich hoffe, ihr übersteht diese schwere Zeit gut und vor allem schnell.