Ich find bisher auch das flying-was Video am besten, obwohl es so ein Rundumschlag war, war echt vieles Interessantes dabei. Wichtig fand ich auch, wie sehr betont wurde, dass es darum geht, nach den Möglichkeiten des Hundes zu arbeiten.
Beeindruckt hat mich, dass die osteuropäischen Hunde nach dem langen Exkurs nicht vergessen wurden.
Da ich hier den einzigen Vergleich habe ist mir aber aufgefallen dass ich ihre schriftliche Kommunikation einen Ticken lieber mag (einfach weil mir das mehr “auf den Punkt” vorkommt).
Lustig, mir geht es genau andersrum. Ich hatte ja mal den Video-Leinenführigkeitskurs gebucht und da ging es mir schon genauso. Der oft etwas abrupte, schnörkellose Schreibstil wirkte auf mich anders, als die Person vor der Kamera - und seither lese ich die Posts auch anders.
Ich kanns wohl leider nicht mehr schauen, weil ich mich gerade erst angemeldet hab.
Im letzten Jahr gab es meiner Erinnerung nach am letzten Tag oder dem Tag danach eine Art best-of, bei dem eine ganze Reihe Videos noch einmal für einen Tag zugänglich waren. Vielleicht hast du ja Glück.
Was anders: im flying-was Video und in anderen Gesprächen fiel mir auf, dass von Ariane (und von Dr. Karin Dohrmann) mehrfach erwähnt wurde, dass viele(?) Tierschutzhunde doch vor ihrer Vermittlung Freiheit hatten und machen konnten, was sie wollten. Einmal wurde es - ich meine durch flying-paws - so aufgelöst, dass diese Hunde eben im Gehege/Zwinger sind und klar, dort "machen können, was sie wollen".
Bei Ariane und Frau Dohrmann hatte es für mich aber eher den Anklang, als hätten die Hunde zuvor gut und selbstbestimmt gelebt, Frau Dohrmann erwähnte u. a. die Hunde, die in einem Stadtviertel frei leben und von den Menschen dort gefüttert und manchmal auch tierärztlich versorgt werden.
Das hat mich aufmerken lassen, weil mir das eher ungewöhnlich scheint. Praktisch alle TS-Hunde, die mir einfallen, kommen aus Tierheimen oder Sheltern oder Tötungsstationen etc. Den TS-Hund, der aus seinem idyllischen, sich selbst versorgenden Leben in Freiheit vermittelt wird, kenne ich da kaum. Geht das nur mir so?