Beiträge von KasuarFriday

    (Falls sich nix findet, muss ich mich wohl doch mal an die Nähmaschine hauen. Ich kann das ja, hab aber keinen Bock. :mute: )

    Ich habe mal den Änderungsschneider bei uns um die Ecke beauftragt, Hundemäntel zu nähen. Hab ihm einen passenden Mantel von Elvis gegeben und meine Extrawünsche genannt (kleine Schlaufe für Licht) und er hat das super umgestezt.

    Sowas wäre eine Alternative zum Selbernähen und zum Durchprobieren. Viel Erfolg!

    Ironie, oh Ironie: jetzt habe ich den Pullover doch im Einsatz. Elvis hat nämlich eine Lungenentzündung (!!!), die wurde heute diagnostiziert, und der Pullover war das einzige, was ich hier für ihn habe, das seinen Torso gut umschließt. In seine Mäntel zieht es da doch etwas mehr rein.

    Also habe ich den armen, halb-apathischen Hund in den Pullover gequetscht. Obwohl Elvis für seine Verhältnisse recht schmal geworden ist, sitzt der Pullover etwas eng. Aber für die nächsten Tage bin ich jetzt doch froh, dass er hier ist. Da gibt es den Pullover jetzt einfach im Haus und für draußen einen nicht ganz so warmen Mantel drüber.

    Vorher hatte ich Elvis einen alten Pullunder von mir angezogen, aber ihr kennt das, die Armlöcher und der Kragen werden weiter und weiter, bis der Hund vorne fast rausfällt.

    früher war GB noch in der EU :/

    Dazu noch mal: Hm, früher war es immer der Großbrief international, der immer noch bloß 3,70 Euro Porto kostet. Das musste dann auch kein Brief sein, so lange die Maße stimmten (B+H+L = maximal 90 cm), waren auch kleine Kartons ok. Ich weiß aber nicht, ob das noch geht, auf der Post-Seite steht was von man dürfe nur noch Dokumente versenden.

    Falls ich es ausprobiere, berichte ich.

    Sagt mal was nehme ich für den Goldie für eine Mantelgrösse wenn die Rückenkänge zwischen 55 und 60 ist...

    Mit diesem Mantel habe ich keien Erfahrungen, aber ich habe tatsächlich gerade zwei andere Hunter-Mäntel gekauft. Elvis hat eigentlich Rückenlänge 55 cm, schnüffelt aber (=Mantel rutscht nach vorne).

    Er hat in einen Mantel Größe 56 cm Rückenlänge bekommen, den haben wir aber noch nicht testen können, der ist ab +5 Grad. Beim Testragen sah er aber gut aus.

    Einen Wintermantel habe ich ihm in 60 gekauft und der ist auch leicht zu groß. Das wollte ich aber, er hatte letztes Jahr einen BSV und ich wollte sicher sein, dass sein Rücken gut abgedeckt ist.

    Er ist auch eher ein stabil gebauter Hund (Brustumfang 70 cm). Bei Hurtta hat ihm die Größe 55 immer am besten gepasst, bei Ruffwear die M.

    Ich persönlich würde bei dem von dir anvisierten Mantel für Elvis eher die 60er Mantel nehmen, da sich die Halsöffnung ja auch verstellen lässt. Ist die enger gestellt, rutscht der Mantel nicht so weit nach hinten. Und ich habe mir gerade die Maße angeschaut, für Elvis würde auch auch wegen des Bauchumfangs die 60 nehmen. Beim 55er geht der Bauchumfang nur bis 70 cm, das wäre mir zu knapp. Beim 60er geht der Bauchumfang bis 74 cm.

    Hm, was das jetzt hilfreich?

    Ja, ich habe vorhin auch gedacht, dass ich ihnen eine Rückmeldung gebe. Hier einfach bloß im Forum rumzujammern ist sonst echt etwas schräg.

    Die Sachen werde ich wohl so oder so zurückschicken. Ich hatte früher BHs aus GB bestellt, die konnte man immer gut mit einem internationalen Großbrief (oder so) zurückschicken und sind auch immer angekommen. Ich denke, so mache ich das hier auch. Selbst wenn ich noch ein internationales Einschreiben dazunehme, sind es m.W.n. noch unter 10 Euro Porto. Auch nicht toll, aber weniger Aufwand als Verkaufen.

    Vielen Dank miteinander, das wäre ja mal ein Argument, sich bei Facebook anzumelden.

    Momentan überlege ich aber auch, ob ich den Rotz nicht einfach im billigsten Format zurückschicke. Bin irgendwie echt sauer, dass ich mir eine Empfehlung geben lasse(n muss) und dann mit den nicht passenden Sachen dasitze. Da ist echt ein blödes Gefühl, eben anders, als wenn ich die Sachen nach Maßtabellen ausgesucht hätte.

    Aber ich lese hier dennoch weiter interessiert mit :)

    Ja, ich habe anhand der Posts der letzten Tage eigentlich auch schon absehen können, dass das mit der Rückenlänge nicht optimal sein wird. Was wirklich blöd ist, weil Elvis einen BSV hatte, so dass ich Mäntel jetzt bewusst eher zu lang als zu kurz kaufe.

    Hätet Equafleece Größentablellen online, hätte ich das wahrscheinlich ohenhin so entscheiden. Gnah!

    Wenn Elvis ganz ruhig steht, passt der Mantel ok. Sobald er sich bewegt oder gar den Kopf senkt, ist er hinten zu kurz. Ich finde aber gut, dass in dem beigelgten Fit Guide genau das als Kriterium aufgeführt wird, dass der Mantel zu kurz ist. Sonst hätte ich den Mantel bestimmt einfach behalten und würde mich jetzt noch mehr ärgern.

    Da Elvis echt stabil gebaut ist, tritt bei ihm auch dass Cookie-Phänomen auf, also Breite klaut Länge. Naja, mal schauen, dass wir mal einen 28er hier an Land bekommen.

    Ich hab schon "die ersten Fünf" für 2024 gezogen. Das Jahr geht gleich mit den zwei dicksten los :ugly:

    Oh, der Stephen King Roman ist toll, ich finde, das hast du was Schönes vor dir. Ich habe ihn vor einigen Monaten aus Spaß an der Freud noch mal gelesen, weil ich Kings dichte Schreibweise so mag.

    Spoiler anzeigen

    Und der Roman hat ein schönes, versöhnliches Ende, mit dem man auch gut aus dem Buch wieder rauskommt.

    Ich will auf jeden Fall die Socken haben, auf die freue ich mich jetzt schon.

    Beim Halswärmer mal schauen. Ich bin so eine Frostbeule, dass ich im Winter eigentlich nur Rollkragenpullover trage, also sozusagen eingebauten Halswärmer.

    Aber da ich jeden Winter zusätzliche Möglichkeiten finde, noch mehr von mir noch dicker einzupacken - warum nicht?! Und den Partnerlook würde ich auch nett finden. Bei den Hundesachen entscheidet ja immer doch eher die Funktion als die eigene ästhetische Vorliebe (die sorgt nur dafür, dass man viel an Tiertafel & Co. zu spenden hat).

    Oh, das ist ja toll zu hören. Ich dachte, das war es jetzt auf Monate hinweg. Aber dann habe ich Hoffnung, Danke also für die Info.

    Der Mantel wäre perfekt für die vielen Tage, an denen es zwischen 5 - 10 Grad ist und vielleicht unterwegs regnen könnte, aber wahrscheinlich nicht wird. In den letzten Monaten hatte Elvis oft eine/n Jacke/Mantel an und ich hatte noch eine regenfeste Variante im Rucksack für den Fall der Fälle.

    Das Material von Equafleece hat mich auf jeden Fall positiv überrascht, so dick kannte ich Fleece noch gar nicht.