Beiträge von KasuarFriday

    Zitat

    Nein, es ging mir darum, ob sehr gefällige Hunde das tun (die "Hallodris" sozusagen). Vielleicht allgemein: woran man die Bindungsfähigkeit erkennen kann. Welche Charaktermerkmale die Bindung begünstigen.
    Bei einem Hund, der den Anschein macht, als sei es ihm völlig egal, wo und bei wem er ist (Hauptsache Mensch) äußerte ich Zweifel. Wer diese Zweifel nicht teilt, den bat ich um die Nennung von Anhaltspunkten, woran er die Bindung denn erkennt.


    Ah, achso! Danke für die Erläuterung und bitte entschuldige mein Missverständnis.
    Zum dem Thema kann ich leider absolut nichts sagen/beitragen.
    Wenn ich eine repräsentative Anzahl an Hunden hatte vielleicht ... ich arbeite jedenfalls mal drauf hin!
    :D


    Oh, das klingt spannend, bzw. nach einer sehr "gewachsenen" Veränderung. Aufrgund meiner Wohnlage würde ich persönlich es natürlich unendlich schade finden, wenn Berlin dich verlieren würde. Aber es klingt wirklich so, als könnte das für dich ein unglaublich guter und sehr wohltuender Schritt sein.
    Ich drücke dir alle Daumen, dass das für dich Beste passiert (hihi, bzw. dass du das äh passieren machst!).
    Und YAY für Zukunftsmusik in Dur!

    Zitat


    Aber ist das Bindung? Das nehmt Ihr als Zeichen einer besonderen Bindung? Ist ersteres nicht eher Angst vor dem Alleinsein und zweiteres nicht einfach Temperament?


    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie man Bindung definiert.
    Das was man dafür halten könnte, ist es vielleicht nicht und ich würde mir da ungern etwas vormachen wollen.


    Stopp, dann mein Zitat bitte komplett lassen. Explodieren vor Glück alleine als Temperament deuten, ist von mir aus ok.
    Aber es ging um den Zusammenhang ob Tierheimhunde sich eng an Menschen binden, so hab ich's jedenfalls verstanden. Mein (fast) komplettes Zitat lautet:


    "Die Galga ist im Tierheim geboren und aufgewachsen, später über drei (oder vier) Stationen bei meinem Cousin und seiner Familie gelandet. Bei mir hat sie zwei Tage intensiv und sogar für mich spürbar getrauert, wirkte richtig verzweifelt. Auf der Straße hat sie bei ganz bestimmten Absatzgeräuschen und einem bestimmten Knallen von Autotüren immer höchst erfreut aufgemerkt (war aber immer falscher Alarm). Nach ein paar Tagen hat sie sich mit der Situation arrangiert und wirkte ausgeglichen. Aber als ihre Familie sie abholen kam, ist sie fast explodiert vor Glück.
    Was soll uns das nun sagen? Eigentlich gar nicht so viel, war ja auch ein sehr kurzer Zeitraum ... aber es steckt dennoch anekdotisch drin, dass auch ein Tierheimhund sich intensiv an bestimmte Menschen bindet."

    Mir ging es um:
    - trauern
    - hoffen
    - arrangieren
    - Wiedersehensfreude


    Ich bin mir sehr sicher, dass man bei allen Definitionen und Beobachtungen nicht drum herum kommt, dass es alles Interpretationen sind. Bei Tieren noch viel mehr, als schon bei Menschen. Meine Beobachtung ist eine Interpretation, meine Deutung davon umso mehr. Kommt ein Behaviorialist (gibt's die heutzutage noch?) daher, zählt das alles nix. Und schon steckt man im Sumpf der Wissenschaftstheorie.
    Ende vom Lied ist, dass man nur weiß, dass man nichts sicher wissen kann.
    Aber bis wir zu dem Ergebnis kommen, können wir uns noch bis zum 8.2.2015 Zeit lassen!

    Zitat


    Haha, hab ih irgendwie so im Gefühl. Ich hatte mal eine Arbeitskollegin, als ich die kennengelernt habe hatte sie Angst vor Hunden und hat sich dann aber in Jago verknallt. Inzwischen (9 Jahre später) hat sie 4 (!) Hunde.
    Irgendwie sagt mein Bauchgefühl, dass bei dir auch noch einer einzieht wenn du erst auf den Geschmack gekommen bist.


    Akzeptiert!
    Und ich bin gespannt!


    Zitat

    Die Klinik darf hoffentlich noch 3 Wochen warten. Habs nicht so eilig.


    Auch akzeptiert ... weil ja bald Weihnachten ist :)

    Zitat


    Also über den Link kommt sie zwar noch, aber auf der eigentlichen Hompage ist sie weg.


    Oh fantastisch, ich hoffe, sie hat ein Zuhause, dass sie (zumindest rein rechnerisch) für alles entschädigt, was sie bisher erlebt hat.


    Zitat


    Kannst mich gerne auf der Lottoliste lassen. Werde jetzt aber erst mal entbinden, ok?


    Hiach, ich wünschte, Arbeitsteilung wäre immer so einfach!


    Ist jetzt = jetzt-jetzt? Falls ja, wünsche ich dir bzw. euch alles, alles, alles Gute! (Und falls nein ... auch!)
    Du bleibst natürlich auf der Lottoliste, auch wenn du ja jetzt gerade schon den Hauptgewinn bekommst.
    :)


    Zitat


    Ich möchte übrigens auch eine Wette abgeben. Ich wette, dass du nächstes Jahr um die Zeit den zweiten Hund bei dir einziehen lässt. Du bist der Zweithundetyp :-)


    Aha, aha, aha? Also (KasuarFriday zieht sich einen Stuhl ran), sorry, jetzt muss die Klinik warten und du musst erklären (aufmerksame Zuhörhaltung einnehm').
    Kann gut sein, auch wenn ich mich jetzt so gar nicht so einschätzen würde. Aber ich habe bestimmt nichts dagegenen, wenn du Recht behältst.
    (Iiiich würde mich eher als der Bauernhof-Typ einschätzen ... aber vielleicht kann ich ja auf die 2 Hunde dann aufbauen)


    Nachtrag: Wette ist registriert!

    Zitat

    Anstrengend war es wohl vor allem für meinen Freund, aber auch nur manchmal, wenn sie stur war und ich nicht da.


    Ach, sie wollte ihn bestimmt bloß ein bisschen aus der Reserve locken ... bestimmt.


    Zitat


    Es war übrigens ein Rückenmarksinfarkt.
    Aber sie war 17, das war schon irgendwie OK (aber trotzdem nicht schön).


    Rückenmarksinfarkt habe ich noch nie gehört. Es kann einfach nicht angehen, dass Tiere von Menschen, die *ich* kenne, an Krankheiten sterben, die *ich* nicht kenne. (Egozentrismus ist so toll!)
    Daher beantrage ich hiermit, dass Bertas Tod annulliert wird und sie ihr Leben zurückbekommt. Inklusive eines für die verlorene Zeit geringfügigen Schadensersatzes in Form einer kleinen Ewigkeit. Ach, was soll der Geiz, eine kleine Ewigkeit für sie und eine für dich. Macht ja auch mehr Sinn.


    Ja, 17 ist ja in der Tat ein stolzes Alter, sie hat offensichtlich gewusst, dass sich daran festzuhalten lohnt.
    Und sie klingt einfach total toll!

    Zitat


    Meine erste Hündin, die Berta (English Setter, 7 Jahre Canile), war auch so. Im August vor zwei Jahren war ich für ein Wochenende weg, bei einer Hochzeit. Als ich wiederkam, hat sie sich so gefreut, dass sie einen Infarkt bekam. Vier Tage später war sie tot. :/


    Oh Gott, das wusste ich nicht. Arme, liebe Berta.
    Mir fehlen die Worte, ich hab bis eben nicht einmal gewusst/ darüber nachgedacht, dass Hunde einen Herzinfarkt bekommen können. Das werde ich nicht vergessen. Und mit der Geschichte bringe ich Weihnachten alle zum Weinen, garantiert.


    Zitat

    War schon blöd, also ich finde es ganz angenehm, wenn Hunde eine gute Bindung haben, aber nicht so verzweifelt sind, wenn man dann mal nicht da ist. Für Berta gab es nur zwei Zustände: Frauen da = gut, Frauchen nicht da = schlecht. So schön es war, so anstrengend war es manchmal auch.
    Aber naja, man muss es ohnehin nehmen, wie es kommt. ;)


    Ja, mit der hättest du wirklich Pferde stehlen können! (Behaupte ich jetzt mal)
    Kann mir sehr gut vorstellen, dass das auch ultraanstrangend sein kan, aber es ist einfach auch ultraergreifend.
    ((((Berta))))


    Juchuuuu für die Hunde, schade um deinen Beitrag!
    Selbst wenn man ganz genau weiß, was man geschrieben hat, ist das total ätzend, das noch mal zu schreiben.


    Zitat


    So eine Hübsche (und offenbar Liebe)! Segugios finde ich ja unglaublich schön, diese langen Ohren, die hochbeinige Form und dann dieser überraschend lange Rücken ... mir ist letztens in der Uhlandstraße (!) jemand mit einem Segugio entgegengekommen, das Tier war echt eine Erscheinung. (Der Mensch dazu sicher auch, aber ich war so begeistert von dem Hund, dass ich davon nix mehr weiß)


    Zitat


    * Dahinschmelz * Auf dem letzten Foto sieht er auch noch so aus, als ob er ganz sanft lächelt. Mit groooooßen braunen Augen, aw!


    Zitat


    Ich kann nicht glauben, dass dieser Kerl mit der einen Socke und dem eleganten Lätzchen noch niemandem aufgefallen ist. Der sieht so aus, als wenn er einfach ein cooler Typ ist, so eine tolle Ausstrahlung.


    Zitat


    Und das sind nur die Senioren, wenn ich bei allen Hunden schaue kommen da noch mehr in Betracht :headbash:
    Lustigerweise ist nur 1 schwarzer Hund dabei - und ich wollte immer nur schwarze Hunde, aber wo das Herz hinfällt ...


    Hihihi, nachdem ich deinen Thread gestalkt habe, würde ich schon sagen, dass du unter diesen Umständen einen schwarzen Quotenhund brauchst (ich weiß, ich weiß, ich weiß, wo unterbringen?).



    Zitat


    Was ich schreiben wollte, bezog sich noch auf das Thema "welcher Hund hat es nötiger, der Kuschler oder der Zurückhaltende". Egal, ich denke wir sind uns einig: alle.


    Yesss!


    Zitat


    Wie viele Stunden sind es denn noch? Hibbel, hibbel :lachtot:


    Uff, 1.129 Stunden noch (und 40 Minuten)


    Zitat


    LG,
    PS: Ich habe einen Fotothread, bitte trete ein und erfreu Dich ein wenig an meinen Hunden.


    :) Dein Wunsch sei mir Befehl! Ich verrate schon mal an dieser Stelle: superschöne Bilder!!!

    Zitat

    Also mein Hund liebt jeden und kuschelt mit jedem und ich dachte immer, dass er gut ohne mich leben könnte, bis ich vor 3 Jahren für 3 Wochen weg war. Als ich zurück kam war mein Hund komplett grau geworden und meine Eltern haben gemeint, dass er den ganzen Tag in meinem Gästebett bei ihnen lag und nicht viel von den anderen Hunden und Menschen wissen wollte.


    :shocked:
    armemausarmemausarmemaus!

    Zitat

    In erster Linie finde ich wichtig, das der Hund mich annimmt und er sein Leben mit mir genießt, aber auch das er nicht vor Trauer vergeht, wenn mir etwas zustößt.
    Heißt, er kann sich auch wieder neu an ein Menschen binden und ein glückliches Leben führen.


    VG,


    Unterschreibe ich zu 100 %.