Ich hab mich gegen nix geimpft, nur weil ich nen Hund hatte.
hab ich da was versäumt?
Wenn man professionell mit Hunden arbeitet, soll man sich wohl gegen tetanus und evt auch gegen Tollwut impfen lassen, aber als Otto-Normalhundbesitzer muss das, glaube ich, nicht sein.
Öhm, hatte ja so großmäulig gesagt, ich lese mich noch mal schlau. Hab ich aber gar nicht gemacht. Hab's eben fix gegogelt und nur Impfungen für Hunde gefunden. Werde morgen noch mal die nette Apothekerin hier um die Ecke fragen und dann bin ich mit meiner "Recherche" zu dem Thema am Ende.
(Ok, jetz hab ich doch mal nach Tetanus geschaut. Gnaaaaaaa, ok, ich werd's bei nächster Gelegenheit auffrischen lassen, müsste längst überfällig sein. Ist aber soweit ich sehen konnte hundeunabhängig.)
Zitat
Was Du einkaufen solltest sind Vorräte. Elvis ist kein Welpe, aber trotzdem ist es möglich, dass Du das alleine bleiben erst langsam aufbauen musst. Auch draussen vor einem Laden würde ich in Berlin keinen Hund anbinden (es sei denn, ich kann die Kröte von innen aus sehen) und einen TS-Hund am Anfang sowieso noch. Der dreht Dir womöglich komplett ab und ist dann weg.
Da wäre es schon gut, Du hast ordentlich was im Haus.
Morgen kommt der Bofrost MannIch kann ich Dir ja vorbei schicken.
Hihi, das ist meine andere Liste, die Einkaufsliste. Die Galga, die ich mal in Pflege hatte, konnte man weder Zuhause lassen, noch vor dem Laden anbinden, mit ihr war ich dann einfach auf dem Markt einkaufen. Mit Elvis wäre ich ganz froh, wenn ich die ersten zwei Wochen nicht zum Markt muss, ist doch stressig ... war darum am Samstag mit der älteren Tochter meiner Nachbarin im Supermakt, da sie für mich einkaufen wird, wenn meine Vorräte zur neige gehen (ist schon besprochen :)). Meine Cousine ist auch eingespannt, sie erbot sich, Elvis vorm Supermarkt zu halten, während ich ihn drinnen einkaufend vermisse. Notfalls kennen die Leute von meinem Nahkauf mich auch gut und würden mir die Sachen sicher zur Ladentür bringen ... und für 5 Euro liefern sie auch nach Hause.
Huh, und ich würde auch keinen Hund vorm Laden anbinden, dazu sind mir echt zu viele Spinner unterwegs. (Plus, wie du sagst, kann ich mir nicht vorstellen, dass Elvis das – gerade am Anfang – gut verpacken würde. Soweit ich verstanden habe, haben seine Vorbesitzer ihm vor dem Tierheim in Olbia angebunden und sind dann weggegangen. Das muss ich ja nicht wiederholen, so lange er nicht absolut sicher weiß, dass ich wiederkomme. Die Galga beißt die Leine durch, wenn sie warten muss. Oder hat sie zumindest laut Besitzern damals gemacht, inzwischen kann sie wohl auch alleine Zuhause bleiben.) Aber das ist etwas, was ich auch Freunden von mir gerade beibringen muss: das ist kein "fertiger" Hund, den man hier plug and play in das Stadtleben wirft. Er muss alles erstmal erfahren und lernen plus sich eingewöhnen. Eine ganz schöne Packung für so ein Hundehirn.
Aber schließlich ist er ja ein Wunderhund. :)