Beiträge von KasuarFriday

    Ein Hund hat da aber noch Fell, weswegen so ein Test eigentlich hinfällig ist. Wie viel so ein Fell letztlich abhält kann man doch gar nicht einschätzen.

    Ich würde mal vermuten, dass die beiden Metallstäbe (vgl. Abbildung hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telereizger%C3%A4t) genau dazu da sind, direkten Hautkontakt herzustellen. Fell leitet doch ohnehin nicht, oder?

    Wegen der Hausarbeit zu den den Folgen der TV-Serien: stimmt, das hatte ich total vergessen! Dabei habe ich die hier in einem Tab sogar auf! Danke fürs erinnern.

    Beispiel: Hund jagt.
    (...)
    Hat man alles richtig gemacht wird der Hund Wild immer damit verknüpfen, das es “zurückbeisst“ und sich künftig davon fernhalten.

    “Unsachgemäßer Gebrauch dieser Geräte ohne fachspezifischen Hintergrund und genauerer Vorabeinschätzung des Hundes sind fahrlässig, verantwortungslos und Tierquälerei. Solchen Idioten gehört ein Hund weggenommen.“ Zitat Ausbilder für Jagdgebrauchshunde, auf meine Frage, ob er es gut findet, dass diese Geräte frei erworben werden können.
    Das war's eigentlich.

    Labradora, das Zitat habe ich jetzt aus Platzgründen gekürzt, ich hoffe, das ist ok so. Mir geht es gerade darum, dass eine Anwendung, die dem Hund Wild verleidet selbstverständlich bei einem jagdlich geführten Hund der Supergau ist.
    Aber die Einschätzung des Ausbilders teilen ja hier auch alle, die bisher gepostet haben.

    Und vielen, vielen Dank, dass du dir die Mühe machst, hier etwas Licht in die allgemeine Verwirrung zu bringen.

    KasuarFriday: Ja, Martin Rütter hat mal bei einem Hund mit so einem Wasserstoß-HB gearbeitet, da ging es auch um eine Jagdproblematik

    Ha! dachte ich es mir doch! Wenn es nicht methodisch so nervig wäre, wäre es eine total interessante Studie, herauszufinden, wie solche TV-Sendungen 1. die Bekanntheit und 2. die Anwendung unterschiedlicher Methoden und Geräte zur Hundeausbildung beeinflusst.

    Anekdotischer Eindruck:

    • Mein Onkel hat ein Irgendwas-Spray-Halsband an seinem Hund, weil er (der Hund) manchmal den Rückruf ignoriert. Soweit ich weiß, war er aber nicht mit dem Hund in der Hundeschule, das hat die Tochter gemacht. Ob er mit dem Hund trainiert weiß ich nicht (muss ich mal fragen)
    • Da ich das Alleinebleiben mit Elvis nicht geübt habe, sondern über Futterablenkung blöd aufgebaut habe, jault er, wenn er merkt, dass ich weg bin (wir fangen jetzt noch mal ganz von vorne an). Inzwischen haben mir mindestens 4 Leute zu Irgendwas-Spray-Halsbändern geraten und von Freunden erzählt, bei denen der Hund jetzt nicht mehr bellt, wenn er alleine ist. Einer hatte die Flüssigkeit durch Feuerzeugbenzin ersetzt (warum habe ich nicht verstanden, aber irgendwie war das wichtig und wurde extra erwähnt).

    Dennoch finde ich den Vergleich zur medizinischen Reizstrom-Therapie irgendwie fehl am Platze.

    Und nochmal die Halsbänder. Ich weiß nicht, womit CM arbeitet, aber in Bezug auf Deutschland sind soweit ich es verstehe auch Niedrigstrom-Impulsgerät verboten:

    "Andere Befürworter moderner Elektroreizgeräte distanzieren sich eindeutig von Konzepten wie "Bestrafung von Fehlverhalten" oder Starkzwang. Stattdessen propagieren sie den Einsatz der Geräte als in der Ferne wirksame Erregung von Aufmerksamkeit oder leichte Irritation zur Unterstützung von Befehlen in der Hundeausbildung. Der Hund verspüre dabei nur ein Kribbeln bzw. einen aversiven Reiz unterhalb der Schmerzgrenze.[3][4] Sie betonen allerdings, dass nur gründlich geschulte Personen solche Geräte einsetzen sollen. [5] 2007 widersprach das VG Freiburg ausdrücklich einer solchen Darstellung und stellte klar, dass auch so genannte „Niedrigstrom-Impulsgeräte“, deren abgegebene Impulse weitgehend mit denen vergleichbar sind, die bei medizinischen Behandlungen zur Muskelkräftigung o. ä. bei Menschen angewandt werden, beim Hund nicht unerhebliche Leiden und psychische Schäden zur Folge haben können und daher verboten sind.[6]"
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Telereizger%C3%A4t

    Gibt es noch andere TV-Trainer außer CM, die mit den Dingern arbeiten?
    Und, da ich bis auf zwei Folgennie Martin Rütter geguckt habe: benutzt der manchmal die in Deutschland erlaubte Variante dieser Halsbänder mit Luft- oder Wasserausstoß?
    Das sind jetzt keine wertenden Fragen, sondern einfach Neugier. Denn ich bin immer wieder baff, wie bekannt und verbreitet die letzteren sind und wäre darum neugierig, ob die unabsichtlich im TV "beworben" wurden.

    Ja, und ich bin immer so froh, dass es diese Threads gibt. Ich glaube, ich weiß auch was du meinst, dieses unspezifische Unbehagen mit einigen Methoden oder Vorgehensweisen, das den Leuten dann gerne ausgeredet wird.
    Hab zum Beispiel einen Ausschnitt von einer Rütter-Folge gesehen, wo er einen Hund, der (glaube ich) an der Tür bellt oder so mit einer mit Schrauben gefüllten Flasche einmal bewirft und dann folgend mit der Flasche rasselt. Der eine Besitzer des Hundes fand das ganz schlimm und musste richtig getröstet werden, durchzuhalten.
    Schade, dass dieses Bauchgefühl nicht direkt die Frage mitliefert "Kann man das nur so, oder auch anders machen?" (Was übersetzt heißt, "Kennen Sie als kompetenter Trainer eine alternative Methode, bitte?")

    Aber ich glaube wie gesagt, dass diese Art von Bauchgefühl auf Werten basiert, also Werten wie z. B. Rücksicht, Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit. Menschen, deren Werte eher in Richtung Durchsetzungsfähigkeit, Überlegenheit und so gehen, haben vielleicht weniger mit einem solchen Bauchgefühl zu kämpfen. Hihi, oder sie empfinden das Clicker-Training aus dem Bauch raus als zu lasch.

    Ich fand es vorher gar nicht stressig. Erst als Elvsi da war, fiel mir auf, wie viele Krankenwagen, Polizeiautos, Lastwagen, Busse, kreischende Kinder, gröhlende Leute, Straßenzüge-mit-Musik-beschallende Autos, ... hier so rumdüsen.
    Und dadurch, dass er so neugierig ist, war Abschirmen auch schlecht möglich. Ein Lastwagen donnert vorbei? Interessant! Ein Presslufthammer? Interessant! Aber wie gesagt, der Trubel stresst ihn offensichtlich trotzdem. Ich hab noch nie gemessen, ob er nach/während des Spaziergang erhöhte Temperatur hat. Aber heiße Öhrchen, die hat er oft.

    Mein Bauchgefühl in Bezug auf Hunde war (und ist wahrscheinlich immer noch) sehr schrottig. Ich dachte, die gähnen bloß, weil sie müde sind und hätte ihnen aus dem Bauch raus auch ein menschliches Kausaldenken angedichtet (-> "der weiß ganz genau, was er falsch gemacht hat!").
    Im ersten Monat mit Elvis war ich ganz geknickt, weil er immer so melancholisch dreingeschaut hat und ich dachte, er fühlt sich bei mir so gar nicht wohl. Es war kikt1, die dann meinte, für sie sähe er einfach entspannt aus - das passte (er hat sehr schwere Lefzen, wenn er entspannt guckt, hängt halt alles runter, sieht auch für andere traurig aus). Aber bis dahin hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl.

    Es heißt ja immer, Intuition funktioniert nur auf Gebieten, in denen man sich auskennt. Da kommt man dann mit Bauchgefühl sehr gut klar.

    Bestimmte Trainingsmethoden abzulehnen, hat glaube ich eher etwas mit Werten zu tun und wird ggf. vom findigen Trainer durch den Hinweis, dass Hunde das aber als Schwäche sehen und man die Viecher nicht vermenschlichen sollen ggf. abgebogen.
    Darum könnte TV durch eine ausgewogene Information hier eigentlich sehr viel bewirken.

    Du ich musste auch lachen und leider habe ich im Sommer schon gewusst, dass es bloß die Hitze war ... denn an den kühleren Tagen ließ der Effekt schon nach. Tja!

    Aber ich werde jetzt mal schön mehr Routine-Runden, öfter mal stehen oder sitzen und bloß gucken mit etwas mehr laufen (Hund & ich) kombinieren und mal gucken, was es bingt. Eher zum Anfang des Threads hatte jemand auch von tryptophanhaltigerer Nahrung geschrieben, ich werde in Zukunft bewusst wieder mehr Lamm und auch mal Pute (nicht wegen Tryptophan sondern ein anderer Stoff) füttern und etwas mehr mit Käse belohnen. Käse liebt er ohnehin, wahrscheinlich ist er dann weniger gestresst und lernt schneller.

    Und ja, ich finde, durch Schreiben hat man die Sachen auch selbst besser im Kopf. Finde den Thread übrigens super. Bei mir war es auch so dass ich erst, als Elvis hier war, bemerkt habe, wie laut und stressig diese Stadt eigentlich ist.