Hi,
die Überschrift sagt ja schon einiges aus. Es geht also um die Frage, wie Ihr reagiert, wenn der Hund Befehle, die er eindeutig kennt und verinnerlicht hat, einfach nicht befolgt. Sei es das er einen schlechten Tag hat ( ein Böckchen verschluckt sozusagen) oder gerade wichtig was anderes zu tun hat, oder z.B. nach einem " Hier" erstmal anfängt zu pieseln oder zu schnüffeln.
Ich fluche zumeist etwas lauter, stelle aber fest, wenn der Hund grad " innerlich woanders" ist, das er erschrickt. Will ich ja auch nicht.
Wie löst Ihr das??Vielen Dank schon mal
Mikkki
Solche Befehle haben wir hier noch nicht. Der Rückruf und das Umorientierungssignal klappen in den allermeisten Fällen, aber nicht bei zu hoher Ablenkung (manchmal z. B. ein Eichhörnchen). Sitz klappt in anderen Situationen nicht usw.
Dennoch bin ich jetzt mal so frech und antworte.
Denn ich bin schon oft unterdrückt sauer gewesen (Leinenführigkeitstraining, ein Alptraum!), hab minutenlang bewusst ruhig atmend am Straßenrand gestanden, hab Elvis mein Sauersein auch schon mal mitgeteilt (wenn mir die zuckersüße Stimme ausgegangen ist) – aber das hat alles nichts gebacht. Er lernt nix draus, es verunsichert ihn nur.
Was bei uns am besten klappt ist, wenn ich davon ausgehe, dass er das jetzt gerade wirklich nicht kann und ich mich entsprechend verhalte. Also z B. ihn beim Rückruf abhole, bei Sitz etwas warte, bis er mich tatsächlich wahrnimmt, das Umorientierungssignal gebe - oder einfach kurz warte, bis er aus seiner Welt wieder auftaucht und wir weiterkönnen.
Das fordert mir teilweise eine ganze Menge ab (das ist auch gut so), denn ich muss mir dann bewusst klarmachen, dass und wie schwer die Situation gerade für ihn ist. Oft merke ich erst dann, wie anstregend der Tag für ihn bereits war und wie hoch und unrealistisch meine Erwartungen an ihn gerade sind. Elvis ist (noch) kein df Hund, den ich "im Platz festtackern" kann und es werden bis dahin noch Jahre vergehen, falls wir das überhaupt jemals erreichen. Aber alle Kommandos, die hier wirklich funktionieren, waren nie mit Sauerwerden verbunden. Ironischerweise arbeite ich gerade ohne Sauerwerden an der Leinenführigkeit und ich schwöre, das funktioniert besser.