Einige haben vielleicht keine Erfahrung und vertrauen dem Experten -> "Ah, so muss ich das also sehen! Sieh mal einer an, da wäre ich nicht drauf gekommen. Klingt überzeugend!".
Andere haben vielleicht schon mehrere Trainer durch oder einiges ausprobiert, hat aber alles nicht so funktioniert, wie sie sich das vorgestellt hatten. Die kommen sozusagen mit einem gewissen Leidensdruck zu UP. Dort heißt es dann, nur wenn sie sich richtig auf die Methode einlassen, funktioniert es. Sie sehen die Hunde, bei denen es funktioniert. Und lassen sich drauf ein. Zeigen ihr neues Verhalten :)
Charisma hilft sicherlich. Redenkönnen auch. Ggf (das muss auf UP nicht zutreffen) auch mal Niederreden können. Ich hab mal einen Missionar bei der Arbeit beobachtet. Das war spannend, der hat die Leute einfach nicht zu Wort kommen lassen. Der hat die müde- und mürbegeredet. Mir war vorher nicht klar, dass man das so methodisch einsetzen kann (wie gesagt: nicht UP, ich meine diesen von mir beobachteten Missionar!). UP scheint ja eher auf alles eine Antwort zu haben, so dass die Leute seiner Expertise vertrauen.