Ich hatte Elica so verstanden, dass er Labrador 08/15 ist, weil man ihn so häufig sieht. Den Wunsch, nicht blind alles so zu machen, wie es alle machen, kann ich verstehen.
Allerdings habe ich bei Hunden schon den Eindruck, dass einige Rassen aus gutem Grund so stark verbreitet sind. Da trifft auf den Labrador zu, ähnlich auf den Golden Retriever.
Aber egal welche Rasse, bei allen Hunden wird die sorgfältige Auswahl des Züchters vermutlich die beste Möglichkeit sein, größtmögliche Gesundheit des Hundes zu garantieren. Auch bei sehr robusten Rassen gibt es Tiere, die keinen gesunden Nachwuchs bekommen, ohne dass man ihnen das ansieht oder dass es beim normalen Gesundheitscheck auffällt.
Gerade bei vielen als "krank" oder "überzüchtet" geltenden Rassen habe ich den Eindruck, hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Hier wird die Gesundheit der Zuchttiere sehr akribisch überprüft (natürlich nur in der seriösen Zucht. Bei Bauernhofwelpen, Ups-Würfen, Familienwürfen und Vermehrern sieht die Welt anders aus.)
Ich bin ganz baff, dass noch keiner hier den Pudel genannt hat. Den gibt es ja in unterschiedlichen Größen und Farben, er scheint ein wundervolles Wesen zu haben, aufgeweckt aber kein Actionjunkie, intelligent aber nicht freidrehend und einfach nett. Ja nach Geschmack kann man ihn ganz klassisch scheren (und selbst auch gerne ein 50er-Jahre Outfit tragen) oder ihn einfach nicht scheren und zum zuckersüßen Wuschelhund werden lassen. Wenn "Pudel" als Antwort auf die Frage nach der Rasse zu langweilig ist, kann man auch einfach "Labradoodle" oder "irgendeine-Rasse-doodle" sagen :)
Beagle sind auch sehr freundlich und ultraverträglich, können aber einen sehr knackigen Jagdtrieb mitbringen. Da würde ich bei der Züchterwahl sehr stark darauf achten und mich trotzdem schon mal in das Thema Antijagdtraining einlesen, auch in einer jagdtriebarmen Linie kann wohl imemr mal wieder eine Jagdsau vorkommen. Wenn man aber ein Hobby sucht, ist ein Hund mit jagdlichen Ambitionen zumindest in dieser Hinsicht genau das Richtige.