Huhu Maren12,
deine Treppensorge hatte ich auch. Elvis kam über die Streunerherzen direkt aus dem LIDA-Tierheim, ohne vorheriges Kennenlernen. Seine Betreuerin kannte ihn, aber auch eher flüchtig, hat mich aber dennoch lange und ausführlich beraten. Ich wohne auch ohne eigenen Garten mitten in der Stadt. Den ganzen Trubel, Treppen, Lärm, Feuerwehrautos mit Sirenen, ÖNPV etc. hat Elvis aber super gemeistert. Treppe ist er gegangen, als habe er das immer schon getan. Er ist generell nicht lärmempfindlich, aber im Nachhinein merke ich auch, dass er in der Anfangszeit auch ganz schön geflasht war und alles einfach hingenommen hat.
Bei der Übergabe am Flughafen wollte ich Elvis eigentlich in der Box mitnehmen. Bei den Streunerherzen bekommt man (gegen Kostenbeteiligung) ein Sicherheitsgeschirr, wenn man selbst noch keins hat, es wird am Flughafen angepasst. Elvis war brennend neugierig und wollte raus aus der Box zu den Menschen. Ich habe ihn dann doppelt gesichert an Leine und Zugstopphalsband mitbekommen.
Soweit ich weiß, werden ängstliche Hunde wenn, dann auf der Rollifahrer-Toilette aus der Box geholt.
Insgesamt war bei Elvis eher absehbar, dass er nicht ängstlich ist. Dafür habe ich andere Dinge komplett unterschätzt. Zum einen den Jagdtrieb, den er als Jagdgebrauchshund natürlich volle Kanone hat. Zum anderen (auch wenn das naiv klingt) wie wenig ein Hund können kann. Es war am Anfang für mich als Hundeanfänger ganz schön anstregend, ihn hier auf den Bürgersteigen durch die Fußgänger zu fädeln oder Zuhause zu merken, dass er das Konzept Wohnung oder Zusammenarbeit mit Menschen einfach nicht kannte. Die ersten 2 Monate wollte er auch in jeden Hauseingang, in jede Tür, in jedes Auto und zu jedem Menschen.
Will sagen: bei uns hat das soweit mit der Direktübernahme aus dem Ausland geklappt. Aber momentan glaube ich, ich persönlich würde das nicht noch einmal so machen. Sehe ich in ein paar Jahre vielleicht auch anders. Und bevor das falsch ankommt: ich bin sehr, sehr, sehr, sehr froh, dass dieser schlappohrige, verrückte Elvis jetzt hier ist und gerade schnarchend neben mir Eichhörnchne auf den Baum jagt.