So ein Zaun wird sicher nicht reichen. Ums Grundstück ist eine sehr dichte Hecke, die er sofort versucht zu durchdringen, wenn er die Chance bekommt, die Leine also ab ist.
Ein Trainer hat wohl lange mit ihr am Thema "Hecke als Grenze respektieren" gearbeitet, ohne Erfolg (als dem Trainer die Ideen ausgingen und das Reizstromgerät eingesetzt werden sollte, hat die Besitzerin gestreikt und das Thema ad acta gelegt). Das muss dann schon ein ordentlich gesetzter und stabiler Zaun sein.
Uff, das ist echt eine krasse Geschichte, Setter sind ja Vorstehhunde, also überaus lauffreudig und mit großem Radius ausgestattet.
Weiß du, wie es dazu kam, dass die beiden jetzt auch nur noch so wenig unterwegs sind? Also abgesehen vom Freilauf auch das Gehpensum so gering ist?
Zu Freilauf: gibt es eventuell eine Hundeschule, einen Hundeplatz oder so in der Nähe, deren Gelände man für eine Stunde "mieten" könnte? Dass Autofahren rausfällt, ist natürlich echt blöd für den Setter. Weißt du, ob andere Verkehrsmittel gehen (so vorhanden)? Zug, Bus, Straßenbahn? Bitte entschuldige, wenn die Frage blöd ist weil die Infrastruktur fehlt.
Zum Garten: Ich war im Sommer mit Elvis in einer Datscha, die zwar umzäunt war, aber deren Zaun z. T. marode oder gekippt war, so dass ich davon ausgehen musste, dass Elvis da im Ernstfall (Eichhörnchen!) durch/raus kommt. Ich habe ihn dann mit einer Schleppleine im Garten laufen lassen. Dadurch hatte er definitiv mehr Bewegungsfreiheit und ich konnte jweileis situativ entscheiden, ob ich die Schleppe schleifen lasse oder in den interessanten Ecken in die Hand nehme.
Ich vermute, das ist ohnehin dein Plan, dennoch schreibe ich es: ich finde es super die Futterbeutelsuche in den Garten zu verlegen (weißt du, warum das bisher nicht gemacht wurde?). Das verbindet Bewegung mit einer gewissen Absicherung gegen das Abhauen, denn zumindest bei Elvis ist es so, dass er bei so einer Suche eben nur auf die Suche konzentriert ist und auch jagdliche Versuchungen ignoriert.
Und: finde ich total toll, dass du dich da engagierst. Ich wünsche euch Dreien schnellen und befreienden Erfolg!
EDIT: Gerade gelesen, ist in der Pampa. Argh!