Ich habe noch ein paar Details im Kopf, die ich gerne loswerden möchte, ergänzend zu den bisherigen Beiträgen .
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich solche Begegnungen 100% vermeiden soll. Auch der Gedanke überfordert mich gerade total.
Würde er mich auch. Daher: tu einfach, was dir möglich ist, minimiere, was du kannst und den Rest schafft ihr zusammen. Hier wurden bereits gute Strategien genannt, wenn du etwas nicht vermeiden kannst, je nach Grad der Gruseligkeit bis Angst: schauen lassen, Schutz geben/durch dazwischen stellen vom Reiz abschirmen und schauen/erleben lassen, Abstand vergrößern, aus der Situation rausgehen.
Was vielleicht hilft: momentan geht es dir nicht so anders wie deiner Hündin, ihr fühlt euch beide massiv überfordert und beides ist absolut verständlich. Als Mensch hast du aber den großen Vorteil, dass du deine Welt kennst, Situationen gestalten kannst und neue, abstrakte Lösungen finden kannst. Du bist die Komeptentere von euch beiden und wirst gute Lösungen finden.
Ja das im Zooladen waren wegen Anprobieren des Sicherheitsgeschirrs. Ich wollte es eben möglichst bald haben, weil sie mir aus einem normalen Geschirr in der Angstsituation mal ausgeschlüpft ist.
Als Alternative oder Ergänzung könnt ihr auch ein Zugstopp-Halsband nehmen (muss nicht anprobiert werden). Dessen Stopp stellt du so ein, dass er genau dem Halsumfang entspricht, ohne die Hündin zu würgen. Dann kann sie da nicht rausschlüpfen. Du kannst die Leine dann doppelt einhaken, an Geschirr und Zugstopphalsband oder du kannst Halsband und Geschirr mit eine Koppel (keines, kurzes Seilchen mit Karabinern an jedem Ende) verbinden.
Und: Super, dass du da direkt an ein Sicherheitsgeschirr gedacht hast.
In der Hundeschule waren wir zu einem 1:1 mit der Trainierin. Eben weil ich Hilfe haben wollte, wie ich mich bei Angstsituationen von der Kleinen verhalten soll.
Am Anfang ist es m. E. viel hilfreicher, wenn ein/e passende/r Trainer/in zu euch nach Hause kommt. Ich kannte das auch als eigentlich üblich, habe ich damals mit meinem Hund aus dem Auslandstierschutz auch gemacht. Hundeschule sind wir erst nach rund 3 Monate angegangen und Elvis war total umweltsicher, aber es ist alles einfach viel Input.
Last not least: Für dich bzw. euch ist das jetzt natürlich auch viel Input. Erstmal Minimalstprogramm zu machen hilft also nicht nur eurer Hündin, sondern auch euch. Alles, alles Gute!